Dell U2715H vs. U2515H

parricida

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
08.07.2005
Beiträge
235
Ort
Nürnberg
Moin,

hat jemand ein Foto parat mit einem direkten Größenvergleich des 27" Dell U2715H und dem 25" U2515H ?

kann im Netz leider nichts finden.

grüße
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich leider nicht. Spontaner Vorschlag wäre beide Größen auf Pappe aufzeichnen. Dann lässt sich das sehr gut vergleichen. So habe ich das bisher immer gemacht.
 
Als U2715H Besitzer kann ich nur raten: nimm den U2715H... denn: sometimes size does matter! Und 5cm mehr Diagonale, sind 5cm mehr Diagonale
 
Ich habe auch einen 27 Zoll und möchte diesen nicht mehr missen:)
 
Servus,

Ich habe momentan auch einen 27 Zoll TFT, möchte aber auf ein Widescreen Setup aufstocken. Entweder einen 21:9 (3440x1440) oder 3 Monitore. Meine Hardware reicht aber nicht aus um 3 Displays mit 7680x1440 zu befeuern! Habe "nur" eine 980 GTX! Ich kann natürlich zum Zocken die Auflösung auf 5760x1080 runter setzen, allerdings sieht 1080p auf meinem 27 Zoll TFT grauenvoll aus! Da wäre denke ich der DELL 2515H mit seinen 25 Zoll besser geeignet! Im Windows könnte man ohne Probleme 7680x1440 einstellen (und das sieht bei 25 zoll natürlich auch noch mega scharf aus) und in Spielen käme die kleinere Größe der niedrigen Auflösung entgegen!

Was meint Ihr? doch lieber einen 21:9? *grübel grübel*
 
Bei so viel Lobelei für den U2715 muß ich mal ein Wort für den 25er einlegen :)

5cm mehr Diagonale bei gleicher Pixelmenge sieht man an der Textur.
Äußert sich in-game als Bildqalität zugunsten des U2515.
So schöne Texturen hatte ich noch nie, egal mit wieviel DS und sgssaa.
Den U2515 trennt in dieser Diziplien nur ganz wenig von UHD bei vertretbaren Leistungsaufwand.
 
sitzt du weiter als eine Armlänge weg vom Monitor? dann nimm den 27", wenn drunter dann den 25", sonst musst zuviel den Kopf bewegen und der Rand wirkt anders :)
 
sitze ca. genau eine Armlänge vom Bildschirm entfernt. Habe heute mal auf meinem 27er Total War Rome II auf 1080p eingestellt... das sieht einfach nicht gut aus! Wie gesagt entweder so einen 21:9 WQHD oder 3 Dell U2515H... finde leider keine Videos oder Bilder von einem 2515H auf dem in 1080p gespielt wird :-(
 
auf nem 1440p Monitor spielt man auch nicht 1080p, das sieht einfach nicht gut aus. Also 1440p + gute Graka(s)/System oder bleiben lassen.
 
Vielleicht hilft Dir das: Deskop in 1080p mit 100% sharpness per Monitor

 
Zuletzt bearbeitet:
auf nem 1440p Monitor spielt man auch nicht 1080p, das sieht einfach nicht gut aus. Also 1440p + gute Graka(s)/System oder bleiben lassen.

+1

Habe es gerade nochmal mit The Witcher 3 und GTA V getestet in 1080p, und es ist nicht wirklich toll anzusehen. Beim Hexer wirkt das ganze Bild Detailarm und auch der Schwarzwert und Farbspektrum haben sich arg ins negative verändert. Als lege ein grauer Schleier über den Bild, ganz übel. Bei GTA V hingegen war es noch ganz passabel anzusehen in 1080p , aber auch hier sieht man die "Detailreduzierung" schon recht gut, bei dem Gerät führt beim spielen eigentlich kein weg an der nativen Auflösung vorbei.
 
geht es eigentlich nicht, dass man bspw. nur mit 1280*1440 auf den beiden äußeren Monitoren fährt (wäre für die Grafikkarte immerhin ein Monitor weniger und würde doch noch etwas zur Immersion beitragen)
 
@Portvv - hast du wohl sogar den 2515H?

@flxmmr - na das wäre ja irgendwie auch quatsch, dann lieber einen 21:9 und keine Rahmen
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja besitze den 2515H seit circa einem Monat.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
auf nem 1440p Monitor spielt man auch nicht 1080p, das sieht einfach nicht gut aus.
Also 1440p + gute Graka(s)/System oder bleiben lassen.

+1

Habe es gerade nochmal mit The Witcher 3 und GTA V getestet in 1080p, und es ist nicht wirklich toll anzusehen. Beim Hexer wirkt das ganze Bild Detailarm und auch der Schwarzwert und Farbspektrum haben sich arg ins negative verändert. Als lege ein grauer Schleier über den Bild, ganz übel. Bei GTA V hingegen war es noch ganz passabel anzusehen in 1080p , aber auch hier sieht man die "Detailreduzierung" schon recht gut, bei dem Gerät führt beim spielen eigentlich kein weg an der nativen Auflösung vorbei.

Selten so ein Blödsinn gelesen, da der Threadsteller sowieso gerne in 21:9 spielen will wieso nicht auf dem u2515h?
Das kann man in 2min einrichten, einfach in der Registatur eintrag, bei einer AMD Grafikkarte einfach den "DALNonStandardModesBCD2" suchen und
2560x1080 zufügen und schon hat man ausreichend FPS gewonnen gegenüber native 2560x1440.
Und das gute an dieser Sache ist man keine skalierte Unschäfte hat, das Bild ist knacke scharf.
 
Zuletzt bearbeitet:
2560x1080 sind also nicht skaliert .. ???

21:9 zum spielen auf dem 2515H .. ??? Wo liegt da der Sinn ...

Edit: Habe das gerade mal getestet mit der Auflösung von 2560x1080, stimmen tut das es von der Schärfe den nativen 1440p ebenbürtig ist. Aber bitte wer nutz sowas auf einem 16:10 oder 16:9 Monitor ? Da fehlt ja mal gut und gerne 1/3 des dargestellten Bildes. Natürlich ist das Ressourcen schonender wenn nur 2/3 des Bildes berechnet werden müssen. Tut mir Leid dein toller "Tipp" ist mal sowas von nicht Praxistauglich an einem gewöhnlichen Monitor, vielleicht eher was für Fernseher ab 60" aufwärts...
 
Zuletzt bearbeitet:
+1

Habe es gerade nochmal mit The Witcher 3 und GTA V getestet in 1080p, und es ist nicht wirklich toll anzusehen. Beim Hexer wirkt das ganze Bild Detailarm und auch der Schwarzwert und Farbspektrum haben sich arg ins negative verändert. Als lege ein grauer Schleier über den Bild, ganz übel. Bei GTA V hingegen war es noch ganz passabel anzusehen in 1080p , aber auch hier sieht man die "Detailreduzierung" schon recht gut, bei dem Gerät führt beim spielen eigentlich kein weg an der nativen Auflösung vorbei.

Sieht natürlich nicht schön aus, das mit dem Grauschleier hat aber meiner Meinung nach eine andere Ursache: Die Nvidia Treiber haben einen Bug, sie stellen für 1080p Auflösungen einfach einen beschränkten Farbraum ein. Hatte das Problem an meinem TV über HDMI. Für den konnte ich das in der Nvidia Systemsteurung beheben. Für eine skalierung auf 1080 auf meinem u2715h kann ich das Problem jedoch nicht beheben, ausser ich stelle die Auflösung dauerhalft auf FullHD.
 
@ partyposse : Interessant zuhören, was hast du in der Nvidia Systemsteuerung verändert um den Farbraum wieder zu "erweitern" ?

@ Kartenlehrling : Es macht nun mal keinen Sinn auf dem 2515H. Das bei einen Monitor im 21:9 Verhältnis das Sichtfeld vergrößert ist, steht ja außer Frage.
 
Danke, das werde ich morgen gleich mal testen.

Gesendet von meinem GT-I9505 mit der Hardwareluxx App
 
Aus sRGb technischer Sicht kann ich sagen, dass der 27 etwas beser ist, denn der 25 hat eine große nicht reparable Abweichung im Blau vor und nach der Kalibrierung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob den 27er oder 25er würde ich vom Platz ausmachen den ich habe und vom Budget. Ich selber habe den 25er und finde ihn von der Größe her genial. Platz für einen 27er wäre gewesen, aber der Aufpreis bei Release war es mir nicht wert. Mit beiden Monitoren wirst du nichts falsch machen. Auf dem 25er wird alles etwas schärfer sein, auf dem 27er dafür größer.
Lass dich auch nicht von diversen Aussagen verunsichern: 99% der User sehen den Unterschied zwischen kalibriert und nicht kalibriert und/oder irgendwelchen Blau abweichungen sowieso nicht. Ist wie im Audio Bereich: das bekommen nur die "hardcoreler" unter uns mit.
 
Zuletzt bearbeitet:
Stop stop stop! Ich will nicht 21:9 auf dem 2515H betreiben! So war das nicht gemeint! Ich wollte ENTWEDER 3 x 2515H ODER 3 x 2715H ODER einen LG 21:9 TFT! Ich habe aber nur eine 980 GTX auf der kein 7680x1440 läuft! 3440x1440 sollte sie an dem LG 21:9 ohne Probleme schaffen.

Ich dachte es macht vorallem an dem 2515H (wegen der kleinen Größe von 25 Zoll) keinen allzugroßen Unterschied aus, die Auflösung auf 1080 zu interpolieren! @Portvv kannst du mir 2 Screenshots schicken mit dem Vergleich 1440 vs. 1080 ?

grüße
 
Hier ein paar Vergleichsbilder für dich, das erste Bild ist jeweils 1080p. Wie ich finde ist die Skalierung von nativ 1440p runter auf 1080p als gut einzuordnen, da kann man den 2515H eigentlich nichts vorwerfen.


@ partyposse : Danke nochmal für deinen Link, nun endlich wird 1080p im vollem Farbraum ausgegeben :xmas:



Edit: Gebe mir mal bitte deine E-Mail Adresse, wenn ich sie hier über das Forum hoch lade sind sie zu stark komprimiert.
 

Anhänge

  • 1080p.jpg
    1080p.jpg
    210 KB · Aufrufe: 79
  • 1440p.jpg
    1440p.jpg
    205,9 KB · Aufrufe: 80
  • 1080p (2).jpg
    1080p (2).jpg
    196,5 KB · Aufrufe: 63
  • 1440p (2).jpg
    1440p (2).jpg
    201,8 KB · Aufrufe: 56
  • 1080p (3).jpg
    1080p (3).jpg
    141,7 KB · Aufrufe: 57
  • 1440p (3).jpg
    1440p (3).jpg
    138,1 KB · Aufrufe: 55
Zuletzt bearbeitet:
ich stand vor der gleichen Frage und habe mich für die 27er entschieden - einfach wegen der Größe.
 
@Portvv wenn das keine Fotos sind wird man keinen Unterschied erkennen :)
 
@Portvv

Lade sie doch einfach auf abload_de hoch.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh