DELL U4021QW Auflösung am Notebook nur 4k und PC nur 30Hz

gundi_11

Profi
So, das gute Stück ist heute angekommen. 40 Zoll, 5k Monitor. Habe nun folgendes Problem.

Über meinen Dell OptiPlex 5070 mit Intel UHD 620 Graka bekomme ich 5k Auflösung, allerdings nur 30Hz. Kann das auch nirgends ändern. Bei den Graka-Eigenschaften ist es als Modi nicht aufgelistet. Angeschlossen über DisplayPort.

Am Notebook Lenovo Thinkpad mit NVIDIA P520 bekomme ich 60Hz, allerdings nur 4k, sprich 3.840x2.160. Als Modi kein 5k aufgelistet.

Ich möchte meinen Rechner mit 5k @ 60Hz benutzen und mein Notebook als erweiterten Display auch mit 5k @ 60Hz benutzen.

Jmd ne Idee? :d

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ja, deine UHD 620 hat nur Displayport 1.2 mit maximal 17,28Gbit/s.
5K@60Hz benötigt 22,8Gbit/s.
UHD@60Hz braucht nur 12,54Gbit/s.

Was kein Wunder ist, weil 5K mit 14,7Mio Pixel auch schon fast doppelt soviele Pixel hat wie UHD mit 8,3Mio Pixel.

Der HDMI1.4-Port hilft dir auch nichts, der schafft bei UHD schon nur noch 30Hz.

Kurzfassung: 5k@60Hz geht mit deiner GPU schlicht und einfach nicht.

Kannst du auch hier nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort

Das gleiche wird vermutlich auch bei der P520 gelten, auch wenn ich jetzt auf die schnelle nicht rausfinde, welche Displayport-Version darauf verbaut ist.

Für 5K@60Hz brauchst du mindestens DisplayPort 1.3.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, deine UHD 620 hat nur Displayport 1.2 mit maximal 17,28Gbit/s.
5K@60Hz benötigt 22,8Gbit/s.
UHD@60Hz braucht nur 12,54Gbit/s.

Was kein Wunder ist, weil 5K mit 14,7Mio Pixel auch schon fast doppelt soviele Pixel hat wie UHD mit 8,3Mio Pixel.

Der HDMI1.4-Port hilft dir auch nichts, der schafft bei UHD schon nur noch 30Hz.

Kurzfassung: 5k@60Hz geht mit deiner GPU schlicht und einfach nicht.

Kannst du auch hier nachlesen: https://en.wikipedia.org/wiki/DisplayPort
Okay, verstehe. Also einen neuen Rechner mit 5k Support.

Und was ist mit meinem Notebook mit NVIDIA P520 Graka? Bekomme da 60Hz, allerdings nur 3840x2160 Auflösung. Bräuchte ich hier auch ein neues Notebook mit anderer Graka?

Und was ist mit meinem Notebook mit NVIDIA P520 Graka? Bekomme da 60Hz, allerdings nur 3840x2160 Auflösung. Bräuchte ich hier auch ein neues Notebook mit anderer Graka?
Siehe Edit oben.
Wenn die auch nur DP1.2 hat, wird das nix mit 5k@60Hz. Sollte sie DP1.3 oder besser haben, sollte es gehen, dann muss der Fehler woanders liegen. Aber welche DP-Version hat, überlasse ich dir selbst rauszufinden, ich bin ja schließlich kein Google-Proxy oder Handbuchvorleser. ;)

Einen komplett neuen Rechner brauchst du deswegen übrigens nicht. Es würde reichen eine entsprechende Grafikkarte nachzurüsten. Nur beim Laptop geht das wohl eher nicht.
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Gerade gesehen: Dein Monitor hat nicht 5K (5120x2880), sondern "nur" 5K2K (also 21:9 mit 5120x2160).

Das wäre mit DP1.2 eine sehr knappe Kiste. Mit rechnerischen 16,72Gbit/s müsste es eigentlich gerade so noch gehen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Treiber da ein Problem mit Widescreen haben.

Vermutlich scheitert es am Ende trotzdem an der DP-Version und würde mit DP1.3 oder besser gehen.

Eventuell könnte es gerade so noch klappen, wenn du die für den Monitor ein anderes Datenübertragungsformat einstellst (also sozusagen mit Kompression). Musst du aber selbst nachgucken, wie das unter (vermutlich) Windows geht. Da gibts aber irgendwo nen Dialog dafür.

Siehe Tabelle "Limits including compression and chroma subsampling" auf der verlinkten Wikipedia-Seite.

Zuletzt bearbeitet:
Gerade gesehen: Dein Monitor hat nicht 5K (5120x2880), sondern "nur" 5K2K (also 21:9 mit 5120x2160).
Gut kombinert, Sherlock @Liesel Weppen.
Was war Dein Rechercheansatz? Denn der Themenstarter verwendet zwar recht häufig dem Begriff '5k' , sagt aber nicht welches Gerät (Hersteller+Modell) er hat.

Sollte es eines dieser Devices sein:
war es ein nicht gerade billiges Vergnügen…
Aber es erklärt, warum sich der TE so klaglos mit dem Neukauf seiner kompletten HW-Ausrüstung abfindet, um schließlich '5k2k'@60Hz zu erhalten.

Das wäre mit DP1.2 eine sehr knappe Kiste. Mit rechnerischen 16,72Gbit/s müsste es eigentlich gerade so noch gehen. Würde mich aber nicht wundern, wenn die Treiber da ein Problem mit Widescreen haben.
[…]
Eventuell könnte es gerade so noch klappen, wenn du die für den Monitor ein anderes Datenübertragungsformat einstellst (also sozusagen mit Kompression).
Ich glaube nicht, dass sich der TE in die Problematik von Treibern bei Breitbild und Datenkompression einarbeiten möchte.

Vermutlich scheitert es am Ende trotzdem an der DP-Version und würde mit DP1.3 oder besser gehen.
Wie es scheint, war DP1.3 bestenfalls ein Strohfeuer. Also bei Neukauf auf DP1.4 achten. -> DP1.3 gibt’s bei Monis garnicht und wird auch bei (Neukauf-)GraKas nicht unbedingt ein Qualitätsmerkmal sein. Ergo: Bei allem über UHD@60Hz aufs DP1.4-Logo achten. Und dies sowohl vorm als auch hinterm Signalkabel.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh