Dell U4924DW USB-C Geräusche

patsenriver

Enthusiast
Hallo zusammen
ich nutze einen Dell XPS 13" 9305 und habe mir jetzt zum arbeiten den 49" Dell U4924DW gekauft.

Habe jetzt aber folgendes Problem.
Wenn ich den Laptop per USB-C anschließe hört man Geräusche aus dem Monitor sobald sich das Bild ändert, also beim schreiben, Maus bewegen, Fenster bewegen etc. Sobald sich das Bild ändert hört man Geräusche aus dem Monitor. Hört sich fast an wie eine alte HDD Festplatte.

Wenn ich einen anderen Laptop mit HDMI anschließe hat man die Geräusche nicht.

Ein Pc mit USB-C und eigener Stromversorgung hat die Geräusche auch nicht.

Es scheint also mit der Stromversorgung über den USB-C Anschluss zu tun haben, das war aber mit einer der Gründe das ich mir den Monitor gekauft habe.
Habe ich einfach Pech gehabt und der Monitor hat einen Defekt, oder kommt das öfters vor ?

Ich habe dem Dell support und meinem Händler zwar auch schon geschrieben, aber eventuell hat hier ja schon jemand damit Erfahrungen gemacht. Evtl kann man auch in den Einstellungen was anpassen um das Problem zu lösen.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Habe ich einfach Pech gehabt und der Monitor hat einen Defekt, oder kommt das öfters vor ?
Pech gehabt ja, ob Dell das als Defekt ansieht, ist eine andere Sache. Die Geräusche kommen ziemlich sicher vom Netzteil des Monitors. Durch die höhere Last fangen die Spulen an zu schwingen und verursachen das Geräusch, so wie es das sehr Häufig bei Grafikkarten auch gibt. Je nachdem wie das Netzteil ausgelegt ist, kann es sein, dass das bei dem Modell nur sehr selten ist und du ein Montagsgerät hast, oder aber, dass es ziemlich häufig ist und ein Umtausch keine Besserung bringt.

Ich persönlich habe ziemlich negative Erfahrungen mit dem Dell Support gemacht. Bei einem 3 Wochen alten Gerät mit einem ähnlich deutlichen Mangel wurde mir gesagt, dass ich damit leben müsste. Wenn die 14 Tage noch nicht um sind, würde ich dir empfehlen das Gerät einfach zurück zu schicken. Bei einem Umtausch ist nicht gesagt, dass das nächste Gerät nicht irgendwelche anderen Mängel hat und dann kann man es nicht mehr zurück geben.

Vielen Dank für die Rückmeldung.
Ich habe den Monitor "zum Glück" bei Notebooksbilliger gekauft.
Habe bei nbb und auch bei Dell mal eine Support Anfrage gestellt und bin auf die Rückmeldung gespannt.

Hätte ich das Problem denn dann bei allen Monitoren wo ich den USB - C auch als Stromversorgung nutze?

Ich weiss von einem der hat den selben Monitor, ein macbook, Kopfhörer und handy gleichzeitig per USB angeschlossen und keine Geräusche.

Aber Vlt zieht ein macbook auch weniger Strom als Dell xps und deswegen keine Geräusche 🤔

Die Geräusche fangen an sobald ich den Laptop anschließe, selbst wenn Monitor und Laptop beide noch aus bzw im standby sind.

Möchte halt ungern das Ladegerät immer mit schleppen und deswegen eigentlich nur auf den USB C Anschluss zurückgreifen

Hätte ich das Problem denn dann bei allen Monitoren wo ich den USB - C auch als Stromversorgung nutze?
Unwahrscheinlich. Normalerweise werden Netzteile so ausgelegt, dass sie eben keine und nur kaum hörbare Geräusche unter Last machen. Mit 90/120w laden ist jetzt auch keine so große Herausforderung, als das es schwierig wäre den benötigten Strom lautlos bereit zu stellen.
Ich weiss von einem der hat den selben Monitor, ein macbook, Kopfhörer und handy gleichzeitig per USB angeschlossen und keine Geräusche.
Jo, wie gesagt kann sein, dass es ein Montagsmodell ist und der nächste keine Geräusche macht.

Die Geräusche fangen an sobald ich den Laptop anschließe, selbst wenn Monitor und Laptop beide noch aus bzw im standby sind.
Wenn der Laptop im Stand-by ebenfalls 90w zum Laden zieht, macht das erst mal keinen Unterschied. Wenn der Laptop voll ist und die Geräusche trotzdem da sind, sind es wahrscheinlich doch nicht die Spulen, wobei das Netzteil trotzdem als Verursacher am wahrscheinlichsten ist.

Dann hoffe ich mal das der nächste Monitor das nicht macht.
Evtl fahre ich mal zu einer Filiale von nbb in der Hoffnung die haben einen Monitor da und ich kann denen das mal zeigen.

Videos bei Youtube gucken zb ist damit kaum möglich, man muss es so laut machen das es schon in den Ohren schmerzt damit man die Geräusche nicht hört.

Ich drück dir die Daumen, dass der nächste fehlerfrei ist. Monitore umzutauschen ist immer so eine Sache. Nicht alle störenden Aspekte sind auch Umtauschgründe, mit einzelnen Pixelfehlern muss man in der Regel ja auch leben.

Lieber 50 pixelfehler statt die Geräusche 😄
Habe den ja erst seid Samstag zuhause, dann mache ich einfach von meinem Widerrufsrecht Gebrauch und gucke mich direkt mal nach einem anderen um 😄

Hey! Ich hab tatsächlich ähnliche Probleme mit meinem Dell Latitude und dem Monitor via USB C festgestellt. Zusätzlich hört man auch die Lüftung. Vermutlich vom Switch. Mit dem MacBook gibts sowas nicht.
Diverse Einstellungen haben auch nichts gebracht.

Berichte mal ob ein neuer Monitor die Lösung ist.

Frage ist eher, ob man sich damit abfindet oder eine Alternative sucht?:-(

Hey
Ich habe mir jetzt ein 49" samsung Monitor gekauft.
Da hört man zwar auch Geräusche, aber nur noch vom Laptop ausgehend und so leise das man die schon nicht mehr richtig wahrnimmt wenn der Laptop hinter dem Monitor steht und man zb Musik hört.

Das ist der
Samsung S49A950UIP,
Habe mir den bei nbb für 939€ bestellt.

So viel Auswahl gibt es ja leider garnicht wo man den Laptop per USB-C anschließen kann.

Bei dem brauch man aber aufjedenfall einen tieferen Schreibtisch weil er gebogener ist.
Ich muss mir deswegen jetzt noch einen tatstaur Auszug holen damit ich was weiter weg sitzen kann 😄

Ja stimmt leider…
Ich hab den auch mal geordert..
Beitrag automatisch zusammengeführt:

Hab von der Qualität ist er schon viel schlechter, oder wie ist dein empfinden?

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh