Dell Ultrasharp U3023E: 30-Zöller im 16:10-Format

Thread Starter
Mitglied seit
06.03.2017
Beiträge
113.564
ultrasharp_30_monitor_4_.jpg
Mit dem Dell Ultrasharp U3023E stellen die Amerikaner einen neuen 30-Zöller vor, der als Hub-Monitor positioniert ist und damit zur Docking-Station auf dem Schreibtisch werden soll. Ungewöhnlich ist das Format, denn das 30-Zoll-Panel löst mit 2.560 x 1.660 Bildpunkten auf und kommt damit auf das 16:10-Format, wie es gerade im Business-Umfeld noch immer gern gesehen wird. Gegenüber WQHD-Lösungen soll so 11 % mehr an Bildschirmfläche geboten werden - und mehr Platz auf dem Desktop schadet bekanntlich nie.
... weiterlesen
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Soll das 'n Witz sein?
Meinen damaligen NEC Multisync LCD 3090WQXi aus 2008
habe ich einem Kollegen (annähernd) geschenkt, als UHD@32"@IPS die tausend-Euro-Grenze unterschritten hat. (Ich meine, es gab auch mal einen Dell aus der gleichen WQXGA-Liga.)
Das einzig 'ungewöhnliche' an dem Teil ist, das er alle paar Jahre wieder aufgelegt wird. Jetzt halt inkl. USB-C-Hub.
Naja… 100ppi ist schon schön, irgendwie… nicht zu viel und nicht zu wenig. War -ich meine es war was um 2010- schon ein beeindruckendes Teil auf dem Schreibtisch, aber hey, vor 10 Jahren! :geek:

Edit: Grad nochmal nachgeschaut:
Post #119 vom 19.01.2015. Der damalige Dell hieß 3007WFP
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja… 100ppi ist schon schön, irgendwie… nicht zu viel und nicht zu wenig. War -ich meine es war was um 2010- schon ein beeindruckendes Teil auf dem Schreibtisch, aber hey, vor 10 Jahren!
Ich hatte 2 30" DELL Bildschirme in diesen Zeiträumen. Erst glaub den 3007 und dann 3011 (?). Das waren schon tolle Officemonitore - 2560x1600, viele Anschlüsse, gute Farben, ... Hetzutage ist das aber echt nichts
 
Mir wäre die Auflösung zu gering. Aktuell bin ich auf 3x 27" mit je 4K umgestiegen und sehe endlich kein Pixel mesh mehr.
 
16:10 sehr gerne, allerdings hatte mein 30 Zoller aus 2008 schon eine Auflösung von 2560 x 1600 (was 16:10 entspricht, die Auflösung des vorgestellten Gerätes tut dies nicht).
Eine Auflösung von 4096 x 2560 wäre eine feine Sache und entspräche auch 16:10.
 
16:10 sehr gerne, allerdings hatte mein 30 Zoller aus 2008 schon eine Auflösung von 2560 x 1600 (was 16:10 entspricht, die Auflösung des vorgestellten Gerätes tut dies nicht).
Hä? HWL preist den Topicmoni sogar mit einer Auflösung von 2.560x1.660 an.
Was aber sicherlich nur ein Tippfehler ist -wenn auch an einer zugegeben recht ungünstigen Stelle des Artikels.

Eine Auflösung von 4096 x 2560 wäre eine feine Sache und entspräche auch 16:10.
Sich eine gefällige Wunschauflösung aus dem Ärmel zu schütteln ist ein alter (Consumer-)Reflex.
Aber da seit rund 20 Jahren bei den Moni-/Panelherstellern Konsenz herrscht, dass alle Auflösungsformate ins HD-Raster passen sollen, bleiben wohl auch künftig davon abweichende Auflösungen reines wunschdenken.
Beispiel: 'Echtes' 4k(DCI), also 4.096x2.160@17:9, hat sich nie durchgesetzt.
Vielleicht wird sog. '5k' (5.120x2.880) kommen, aber vermutlich wird 5.120x2.160 das neue '5k' werden. Einfach weils GraKa-schonender ist und den Breitbild-Fanboy triggert, der Stein und Bein schwört, dass 'breiterer' logischerweise 'mehrerer' sei.

Aber die Auflösung war und ist sowieso das letzte Glied in der Kette.
An erster Stelle steht der Übertragungsstandard, dann die Kapazitäten der jeweiligen GraKa-Generationen, dann die Absatzzahlen der Monihersteller, dann die Belange der Gamer (z.B. Hertzzahlen, Synczeugs, g2g, Inputlag, HDR und sonstige Gamer-Must-Haves),

dann kommt lange nix

uuund dann irgendwann mal die Moniauflösung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach weils GraKa-schonender ist und den Breitbild-Fanboy triggert, der Stein und Bein schwört, dass 'breiterer' logischerweise 'mehrerer' sei.
Du meinst so wie es dich triggert, dass für übliche "Officearbeit" der Monitor komplett banane ist, solange alles drauf passt? ;)

Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Gemecker an der Auflösung nicht. Soll doch einfach jeder das kaufen, womit er am besten klar kommt und ist doch super, dass Dell so eine Lücke bedient.
Mit den oben erwähnten 4K auf 27" könnte ich beispielsweise nichts anfangen, einfach weil ich auf üblichem Abstand nichts mehr lesen könnte. Die Skalierung über Windows ist auch im Jahre 2022 noch unfassbar/-brauchbar schlecht und ne Brille hilft mir dank Augenzittern auch nicht.
 
Du meinst so wie es dich triggert, dass für übliche "Officearbeit" der Monitor komplett banane ist, solange alles drauf passt? ;)
Wenn ich so sehe, wie Leute jede ungenutzte Sekunde ihres Lebens wie paralysiert in ihr Mäusekinosmartphone glotzen: Ja.

Ich verstehe auch ehrlich gesagt das Gemecker an der Auflösung nicht. Soll doch einfach jeder das kaufen, womit er am besten klar […]
Das ist galoppierender Quark. Ob man willl oder nicht, man muss mit dem 'klarkommen' was angeboten wird. Und das ist nunmal eine überschaubare Auswahl an 16:9- und 21:9-Monis -mit saftigen Preisaufschlag vielleicht noch ein paar vereinzelte 24:9-, 24:10- ober Superbreitbild-Modelle.
Wenn man nicht gerade Scheich ist, sind andere Formate schlicht nicht kaufbar.

Nur wenige Menschen kaufen was sie 'wollen'.
Die Meisten kaufen was im Mainstreamregal steht und nur Wenige sind bereit einen spürbaren Preisaufschlag für Exotenformate hinzublättern.

[…] ist doch super, dass Dell so eine Lücke bedient.
Du, die 'Lücke' ist bereits geschlossen. Und zwar bereits seit 15 Jahren!

Mit den oben erwähnten 4K auf 27" […]
Welcher 'oben erwähnten' 4k@27"? Achso, das 3x UHD@27"-Ensemble von @Mr LJ
[…] könnte ich beispielsweise nichts anfangen, […]
Verlangt ja auch Keiner. Es gibt mindestens 3 UHD-Monigrössen oberhalb 27". Nimmste halt einen von denen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich so sehe, wie Leute jede ungenutzte Sekunde ihres Lebens wie paralysiert in ihr Mäusekinosmartphone glotzen: Ja.
Ein noch schlechterer Vergleich ist dir wohl nicht eingefallen.

Das ist galoppierender Quark. Ob man willl oder nicht, man muss mit dem 'klarkommen' was angeboten wird. Und das ist nunmal eine überschaubare Auswahl an 16:9- und 21:9-Monis -mit saftigen Preisaufschlag vielleicht noch ein paar vereinzelte 24:9-, 24:10- ober Superbreitbild-Modelle.
Wenn man nicht gerade Scheich ist, sind andere Formate schlicht nicht kaufbar.
Das ist quark. Der Monitormarkt ist so breit gefächert, dass da eigentlich jeder fündig werden sollte. Klar, wenn man spezielle Vorstellungen - wie eben 30" 16:10 - hat, wirds natürlich teurer.

Du, die 'Lücke' ist bereits geschlossen. Und zwar bereits seit 15 Jahren!
Ach, es gab vor 15 Jahren schon Monitore mit USB-C und integriertem Dock?
Und stell dir vor: Hersteller aktualisieren ihr Lineup. Den klassischen 24" FullHD gibt es doch z.B. Dell auch schon seit vielen Jahren - bis hin zum U2422H, vorgestellt in 2021.

Welcher 'oben erwähnten' 4k@27"? Achso, das 3x UHD@27"-Ensemble von @mr LJ…
Genau das.

Verlangt ja auch Keiner. Es gibt mindestens 3 UHD-Monigrössen oberhalb 27". Nimmste halt einen von denen.
Ich komme für die Arbeit mit den bestehenden 2x 27" WQHD bereits gut zurecht, tatsächlich ein bald 10 Jahre altes Modell von Dell. ;)
 
Ich komme für die Arbeit mit den bestehenden 2x 27" WQHD bereits gut zurecht, tatsächlich ein bald 10 Jahre altes Modell von Dell.
Aha… Dein Moni auf Arbeit ist also auch ein Dell, da schau her.
Und was trägt dieser unfassbar unwahrscheinliche 'Zufall' Deiner Dell-Office-WQHD-Möhre an Deinem Arbeitsplatz jetzt genau zum Thread bei?

Ach, es gab vor 15 Jahren schon Monitore mit USB-C und integriertem Dock?
Die USB-C- und KVM-Funktionen sind schlicht neueren Monimodellen entnommen.
Das Panel hat 60Hz und ist somit mindestens 15 Jahre alte Technik.

Hersteller aktualisieren ihr Lineup. Den klassischen 24" FullHD gibt es doch z.B. Dell auch schon seit vielen Jahren - bis hin zum U2422H, vorgestellt in 2021.
Deren Fertigungsbänder sind längst abgeschrieben. Solange dieser olle Plunder noch massenhaft verkauft werden kann, isses praktisch wie Geld drucken, weil sich die Entwicklungskosten längst verbucht sind.
 
Was genau ist eigentlich dein Problem?
 
Genau und 2560 x 1660 ist nicht 16:10 nichts anderes schrieb ich.
Verstehe…
Du hast also Deinen Taschenrechner gezückt, Dir fix ausgerechnet, dass 2.560 und 1.660 ja garnicht im Verhältnis 16:10 stehen und daraus im #5 beinhart gefolgert, dass Dein 2008er WQXGA-Moni ja mal garnix mit dem TopicDevice zu tun haben kann…
Du, ich glaub Dir nicht.
Du windest Dich nur, um Deine vermurkste Aussage in #5 zu retten, wo Du von einer Phantasieauflösung faselst.
…Und alles nur wegen eines Tippfehlers im Starterartikel.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da ich selber einen 2560 x 1600er besessen habe, ist es keine Kunststück zu bemerken, dass 1660 nicht 16:10 sein kann, aber die Diskussion ist mir echt zu blöd.
 
Da ich selber einen 2560 x 1600er besessen habe, ist es keine Kunststück zu bemerken, dass 1660 nicht 16:10 sein kann […]
Du, ich hab' auch mal einen WQXGA-Moni besessen, sogar 'selber'.:rofl:
Wenn Dir die 1.660 aufgefallen ist, dann hättest Du das TopicDevice nur googeln brauchen, um ihn als waschechten WQXGA-Moni mit 2.560x1.600 Pixeln zu identifizieren.
Haste aba nich. Du stellst lieber in den Raum, dass die 16:10-Angabe falsch sein müsse, um gleich im nächsten Satz mit einer Phantasie-16:10-Auflösung auszuwarten..:wall:
 
Zuletzt bearbeitet:
4K mit Pivot und ich hätte mir den 2-Mal ins neue Büro stellen lassen. 😍
 
Ich hole die Leiche mal für einen Erfahrungsbericht hoch. Ich verwende zwei davon auf der Arbeit und habe mir die gezielt ausgesucht, weil ich die zusätzliche Höhe von 16:10 sehr gut als Entwickler und Admin gebrauchen kann. 4K nützt mir da nichts, weil ich dann zur Entlastung meiner Augen eine Skalierung einstellen würde, damit nicht alles zu klein dargestellt wird.

Bei uns auf der Arbeit setzen sich nach und nach Widescreens mit 125 oder 150% Skalierung durch. Total grausam wie ich finde, auch weil man ohne extra PowerToys Tools ständig Fenster manuell anordnet und nicht ordentlich snappen kann.

Was mir außerdem bei den Dell sehr gut gefällt:
Integrierter USB Hub mit Daisy Chaining (DisplayPort-Kabel geht von Monitor 1 zu 2), so dass man für beide Monitore nur ein USB Kabel an den Laptop schließen muss. Hätte nicht gedacht, dass USB so viel Bandbreite schafft. Eine Webcam ist auch noch am ersten Monitor angeschlossen.
 
[…] weil ich die zusätzliche Höhe von 16:10 sehr gut als Entwickler und Admin gebrauchen kann. 4K nützt mir da nichts, weil ich dann zur Entlastung meiner Augen eine Skalierung einstellen würde, damit nicht alles zu klein dargestellt wird.
Das Topic-Device hat exaktamente 100ppi.
'4k' in sich hat erstmal keine bestimmte Pixeldichte.
In 27" hat UHD rund 163ppi, in 32" hat UHD rund 140ppi.
Und in 42" hat UHD rund 104ppi, was -tataa!- dem 100ppi-Wert des Topic-Monis recht nahe kommt.
Soviel zum Thema skalieren.
Ah! Würdest Du 1x UHD@42" verwenden, hättste immernoch mehr Pixel auf dem Screen als auf 2x WQXGA-Monis.
(1x 3.840x2.160 ist mehr als 2x 2.560x1.600 -wenn auch zugegebenermaßen knapp)
Und das Ganze für annähernd den halben Stückpreis (zugegeben ohne integriertem HUB, aber wenns nur für die Webkamera ist: so what).

Hätte nicht gedacht, dass USB so viel Bandbreite schafft.
Anmerkung: Wenn man USB und Bandbreite im gleichen Atemzug verwendet, ist es hilfreich die USB-Varinate zu kennen und auch zu nennen. In Deinem Fall: USB-Type-C, Gen (hab ich grad nich zur Hand) mit DP im Alt Mode.

Nichtsdestotrotz: Auch ich war einst ein grosser 30"@WQXGA-Fan. Dies allerdings vor zehn Jahren!
 
Zuletzt bearbeitet:
Und in 42" hat UHD rund 104ppi, was -tataa!- dem 100ppi-Wert des Topic-Monis recht nahe kommt.
Ich habe schon überlegt zwei davon fürs Home Office zu holen. Leider finde ich keinen mit USB-Hub und Daisy Chaining. Von der Theorie her sollte das ja eigentlich gehen, weil es ja auch USB-C Hubs mit zwei 4K Ausgängen gibt 🤷‍♂️ Ich vermute aber, dass sonst keiner so bekloppt ist und zwei davon auf den Tisch stellen will 😅

hättste immernoch mehr Pixel auf dem Screen
Arbeitsfläche ist wichtig, aber die Aufteilung ist mir auch wichtig. Bei einem 4K Monitor bliebe mir vom Prinzip nur eine hälfte Editor und die anderen beiden Ecken für zwei Apps oder mit extra Tools vielleicht dritteln und dann links drei Apps übereinander, Mitte Doku, rechts Editor. Aktuell ist es ohne extra Tools ziemlich einfach einen Monitor halb/halb für Editor und Browser (Dokumentation) zu nutzen und den anderen für bis zu 4 Apps wie Terminal-Sessions / VNC / SFTP / Meeting etc.

Also wenn hätte ich auch hier eher zwei 42 Zoll genommen, aber die hätte ich alleine wegen dem Verbrauch nicht genehmigt bekommen. Der U3023E verbraucht weniger als die Hälfte als ein 42 Zoll. Das war auch mein Haupt-Argument den zu beantragen, denn ich hatte vorher drei Full HD Monitore mit jeweils 60W. Mir blieb als Alternative dann nur noch ein Philips 346B1C und den wollte ich wegen der geringen Höhe auf keinen Fall nehmen.

aber wenns nur für die Webkamera ist: so what
Das Firmennetz läuft ausschließlich über LAN, daher ist auch das Pflicht beim Hub.
 
Also wenn hätte ich auch hier eher zwei 42 Zoll genommen, aber die hätte ich alleine wegen dem Verbrauch nicht genehmigt bekommen.
Ein durch und durch nachvollziehbares Argument, den Dein Chef da anführt.
Ja, knapp 30W/typisch ist ein erfreulich niedriger Stromverbrauch für ein 30"-Gerät.

Ich habe schon überlegt zwei davon fürs Home Office zu holen. Leider finde ich keinen mit USB-Hub und Daisy Chaining. Von der Theorie her sollte das ja eigentlich gehen, weil es ja auch USB-C Hubs mit zwei 4K Ausgängen gibt
Das Thema 2x UHD an 1 Kabel sehe ich etwas skeptischer als Du, denn egal vieviele DP-Buchsen an den HUB gelötet wurden, 2xUHD stapaziert doch recht arg die Bandbreite des DP-Signals.
Meine Denke: Bevor ich mich in die Grenzbereiche von USB-C, DaisyChain und DP1.x einfuchsen muss (und unter Umständen kläglich scheitere), schnigge ich lieber -mit Aussicht auf Erfolg- kreuzbrav 2 stinknormale Beipack-DP-Kabel an den PC.

Das Firmennetz läuft ausschließlich über LAN, daher ist auch das Pflicht beim Hub.
Das ist nix besonderes. In den meisten Büros führen mehr oder weniger liebevoll verlegte CAT-Kabel kreuz und quer durchs Büro zum Arbeitsplatz-PC (oder aber alternativ spinnt ein WLAN-Netz durchs Office).
Aber eine Moni-Rückseite würde ich nicht als primären Steckplatz für den RJ45-Stecker ansehen.
In Summe: Ich war schon immer ein Kabelverlege-Nerd, aber den Nutzen, den Moni als Verteilerstation der div. USB-Verbindungsmöglichkeiten anzusehen, leuchtete mir nie ein.
Grund: LAN inkl. Server, Router, www und Druckerperipherie funken im 2.4- bzw. 5GHz-Band…
und Maus und Tastatur in ihren proprietären Übertragungsbändern.
Und wenn die Strippe der Webcam sowieso so lang ist, dass sie hinterm Moni bis auf den Boden reicht, na, dann kann man sie auch gleich an einer der USB-Buchsen des PCs knübbern, statt deren Signale erst noch durch einen HUB führen zu müssen.
Ein Moni-HUB birgt halt die Gefahr, dass man seinen Moni mit Kabeln pimmt -vergleichbar mit Lametta am Weihnachtbaum.
 
dann kann man sie auch gleich an einer der USB-Buchsen des PCs knübbern
Gibt es noch Tower in Unternehmen?! Wir haben jedenfalls nur Laptops. Alleine wegen Home-Office. Und da ist es eben einfacher nur ein Kabel einzustöpseln. Sei es jetzt durch einen Hub auf dem/unter dem Tisch oder eben im Monitor integriert. Irgendeinen Komfort muss ja USB-C haben, ansonsten hätten wir ja auch bei den Laptop-Docking-Stationen von früher bleiben können ^^

2xUHD stapaziert doch recht arg die Bandbreite des DP-Signals.
Stimmt, du hast Recht. In den technischen Daten vom ThinkPad USB Hub Gen2 steht zB eine Komprimierung von 3:1 drin:
  • Zwei: 4K bei 60 Hz. (Quelle: 2 Spuren HBR3* Quelle, MST, DSC 3:1)
Hmm... zwei 42 Zoll zu Hause ist dann doch nicht so cool. Oder ich schließe nur meinen Heimrechner an beide an und wenn ich Home-Office mache nehme ich nur einen... Blöder langsamer technischer Fortschritt. Wird Zeit für mehr Bandbreite 😅
 
Irgendeinen Komfort muss ja USB-C haben, ansonsten hätten wir ja auch bei den Laptop-Docking-Stationen von früher bleiben können
Ganz genau… Dann hätten wir bei den DockingStations von früher bleiben können.;)

Und da ist es eben einfacher nur ein Kabel einzustöpseln. Sei es jetzt durch einen Hub auf dem/unter dem Tisch oder eben im Monitor integriert.
[…]
Blöder langsamer technischer Fortschritt. Wird Zeit für mehr Bandbreite
Ich habe für meinen Laptop, so ein Brettchen für unter den Popo -genannt DockingStation (Modellname: 40A54).
Unschlagbarer Vorteil: Keine Elektronik in der DockingStation, sondern eine proprietäre Stecker/Buchse-Leiste zwischen Laptop und DockingStation.
Ergo: Ich werde mich nie mit HUB-Inkompatibilitäten herumschlagen müssen.
Nachteil, aber irgendwie doch ein Vorteil: Laptop und folglich DockingStation stammen aus dem Prä-USB-C-Zeitalter.
Aber etliche USB 2.0/3.0 + 2x DP1.2 + RJ45-Buchse habe ich trotzdem an der DockingStation.
Fazit: Du kannst ja nach technischem Fortschritt rufen, wie Du willst…
und auch wird er bestimmt kommen…
aber leider nicht für Deinen Laptop.
Somit bedeutet 'technischer Fortschritt' den gemeinen Laptop-User automatisch: Laptop wegschmeissen und neu kaufen.
Denn: Was nicht im Laptop steckt, steckt auch nicht im HUB.
 
Und wenn die Augen nachlassen wirst es wieder.
?:confused:
Ich bin, nach ein paar 'Ausrutschern' wieder bei der gleichen Pixeldichte wie vor zehn Jahren gelandet, nämlich bei round about 100ppi.
Dass ~100ppi bei UHD unausweichlich zu Monstermonis führt, nehme ich in Kauf.

Meine Kernaussage bei Wiederaufnahme des Threads (mein Post #17) lautet:
1xUHD (3.840x2.160) hat mehr Pixel als 2xWQXGA (2.560x1.600).
Dass es vermutlich einiges an Fingerspitzengefühl bedarf, seine Anwendungsfenster, Apps usw. auf nur einem Screen zu organisieren, mag ja durchaus nachvollziehbar sein,
aber was auf 2xWQXGA(@ 30") passt, passt auch auf 1XUHD(@ 42") -halt bedarfsweise unter Zuhilfenahme von Fensteraufteilungs-SW.
Alternativ: Mein UHD@42Zöller verfügt über diverse PiP- und PbP-Modi.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh