Dell UltraSharp U3224KB: 6K-Business-Display mit IPS-Black und Webcam

Auf der CES lässt sich oftmals erkennen, welche Trends im neuen Jahr eine größere Rolle spielen könnten. Geht es nach Dell, könnten noch höher auflösende Monitore 2023 relevant werden. Der neue Dell UltraSharp U3224KB bietet auf einer Diagonale von 32 Zoll eine 6K-Auflösung, was 6.144 x 3.456 Bildpunkten, respektive 224 ppi entspricht. Für eine entsprechende Bildschärfe und viel Platz auf dem Desktop dürfte also gesorgt sein.
... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Liest sich insgesamt ganz gut.
Ich habe immer Dell Monitore der U-Serie in Nutzung.

Der Bildschirm gefällt mir.

Was Dell überhaupt nicht kann: interne Lautsprecher.

Jedes 15 Jahre alte Handy hat einen besseren Klang.

haben die dann immer noch nur 60 hz? wenigstens 75 hz sollte im office Bereich Standard werden

Der [blabla] bietet [blabla] was 224 ppi entspricht.
Das mit Abstand nutzloseste Feature an meinen 2017er-Laptop, ist sein ~215ppi-Display.

Manöverkritik 1 zur Bilddreingabe: Ich bin seit Äonen CADler. Wenn ich konstruiere, befinden sich nie alle meine 10 Finger auf der Tastatur! Sekretärinnen haben vielleicht mal 10 Finger auf der Tasta, CADler nie.
Manöverkritik 2 zur Bilddreingabe: Wenn der Moni ach so toll mit Anschlüssen ausgestattet ist, warum ist dann nicht ein einziges Anschlusskabel davon zu sehen?
Spoiler: Weil er dann wie ein mit Lametta behangener Weihnachtsbaum aussähe, wenn man tatsächlich alle 11 Anschlussbuchsen des Monis mit Kabeln bestücken würde.;)

Zuletzt bearbeitet:
2013 hat gerade seine Innovationen entdeckt. 10 Jahre ohne Fortschritt.
Das mit Abstand nutzloseste Feature an meinen 2017er-Laptop, ist sein ~215ppi-Display.

;)
Weil? Schlimmer ist doch eher, dass es noch Modelle mit weniger gibt. Im Smartphonebereich würde alles darunter zu recht kritisiert.

Weil? Schlimmer ist doch eher, dass es noch Modelle mit weniger gibt. Im Smartphonebereich würde alles darunter zu recht kritisiert.
Ein Smartphone hast du aber deutlich näher an deinem Gesicht als einen Monitor (bzw. einen Fernseher).
Dementsprechend sollte PPI immer in Relation zum Betrachtungsabstand bewertet werden.

Hier mal ein Hands-On zu dem Monitor:

Hätte ja wirklich gedacht, dass er in aller Tradition ultrahochauflösender Displays wie den 8K- und 5K-Monitore von Dell natürlich glänzend ist, aber nein, er ist matt.
Äußerst sinnvoll, ein 6K-Panel matt zu machen, bei dem Schärfeverlust hätte es ein herkömmliches 4K-Panel dann auch getan.

Verstehe es generell aber auch nicht warum es kein Hersteller schafft mal einen Widescreen Monitor mit ordentlicher Auflösung anzubieten. Irgendwas mit höherer DPI als 4k@27"

Weil Monitorhersteller kein Interesse an der Nische haben. Der Markt ist z.B. überflutet mit 4k 27ern aber 1440p 24" gibts dagegen nicht mal eine handvoll (also natürlich zeitgemäß mit mehr als 100Hz)
Ultrawide 21:9 mit 2160p in der Höhe und mehr als 100Hz? Auch keine vorhanden.

Dieser 6K-Monitor ist vmtl. nur ein Derivat des Apple-Panels vom ProDisplay XDR. Nur ohne das FALD zu 60% des Preises.

Ein Smartphone hast du aber deutlich näher an deinem Gesicht als einen Monitor (bzw. einen Fernseher).
Dementsprechend sollte PPI immer in Relation zum Betrachtungsabstand bewertet werden.
30cm machen das Kraut nicht fett. Die Relation ist bei 150ppi mit UHD auf 28" schon erreicht. Das Tetris nervt einfach nur noch. Der Markt ist einfach total hinüber.

Verstehe es generell aber auch nicht warum es kein Hersteller schafft mal einen Widescreen Monitor mit ordentlicher Auflösung anzubieten. Irgendwas mit höherer DPI als 4k@27"
Weil sich nur Einweihte des Zusammenhanges aus Auflösung und Frequenz bewusst sind. Es ist halt höchst okultes Spezialwissen;).
Spoiler: Ich habe übrigens schon so reichlich Jahre auf dem Buckel, dass mich 150ppi oder gar mehr, schon lange nicht mehr juckt.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh