Dell UltraSharp U3415W IPS Curved

mospider

Enthusiast
Hallo zusammen,

hat schon jemand Erfahrungen mit dem Dell UltraSharp U3415W gesammelt? Der ist mittlerweile in einigen Shops verfügbar und ich stehe kurz davor, mir den zu bestellen. Preislich finde ich ihn für 750,00 € recht attraktiv.

monitor-u3415w-hero.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
huhu,
es gibt einen Sammelthread für die 21:9 Cinemascreens wo dieser auch schon öfters genannt wurde :)
http://www.hardwareluxx.de/community/f111/cinemascreen-21-9-monitore-1012282-90.html

auf Seite 88 gibt's ein Bild vom User TGP:
Zum Thema U3415W: Ich habe mal einen geordert, der hat Backlightbleeding und IPS-Glow in einem Ausmaß das wirklich nicht akzeptabel ist. Habe den DELL Support kontaktiert und nach Anweisung Fotos eingesandt. Ich bin mal gespannt was die dazu sagen.
Da sind wirklich alle 34UM95 die ich hatte harmlos gegen, ich hoffe mal das es sich um ein Einzelexemplar handelt. Das Bild ist bei Tageslicht entstanden, ohne Überbelichtung, wie es oft der Fall ist.

oder du schaust hier mal rein:
34" 21:9 UltraWide Displays (3440x1440) - LG UM95/UM65 & Dell U3415W - [H]ard|Forum

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke habe ich gesehen aber sollen alle Monitore mit 21:9 in einen Thread?

Nein, war auch nicht negativ gemeint.
Ich wollte dir nur zeigen, dass dort schon mehrfach über den Monitor geredet wurde und auch Bilder vorhanden sind.

Habe ich auch nicht so verstanden:).

Verbindliche rewies über den Monitor gibt es leider noch nicht.
Aber die User die ihn besitzen klagen sehr häufig über light bleed issues.
Ich würde ggf. noch etwas warten, da wohl viele der curved Monitore dieses Porblem aufweisen.
Bei Dell hast du halt den Vorteil des Premiumservices für den kostenlosen Austausch, falls etwas sein sollte.

Die Aufhellungen in den Ecken hatten alle meine IPS-Displays. Das stört mich nicht und ist auch bei meinem Dell u2713 deutlich sichtbar. Je breiter der Monitor um so stärker fällt dies auf.

habe zwei u3415w geordert

beide ohne pixelfehler, leichtes blb in den ecken und etwas ips glow

damit muss man leben, bei 21:9

sehr reaktives panel, erstaunlich für 60 hz - kein vergleich zum benq bl3200pt, der war arschlangsam

warte noch auf den test bei tftcentral, deren einstellungen und icc profile sind sehr gut

20150120_185331.jpg

Ich habe den Monitor jetzt auch und weiß noch nicht ob ich den behalte. Grundsätzlich ist das Display auf der linken Seite gelbstichig, was man mit einer Option "Gleichmäßigk.komp." im Menu beheben kann. Dann ist die Helligkeit aber zu hoch und in diesem Modus kann diese nicht geändert werden. Mit dem Dell-Displaymanager kann zwar noch unter Windows die Helligkeit reduziert werden aber sobald der Monitor im Standby/Aus war, ist wieder die Standart-Helligkeit aktiv.

Was noch negativ ist: mit dem mDP-Kabel angeschlossen(liegt dem Monitor bei), aktiviert der Monitor sich erst nachdem Windows gestartet ist. Ins Bios kommt man so nicht mehr. Über HDMI geht es wie gewohnt und es wird auch die volle Auflösung bei 60Hz ausgegeben.

Die Aufhellungen in den Ecken sind schlimmer als bei meinem Dell U2713HM. Mich stört das nicht groß aber wenn jemand im abgedunkelten Raum sitzt, kann das schon sehr auffällig sein.

Spiele und alle Anwendungen unter Windows sehen großartig aus aber der Bug mit der Helligkeit geht gar nicht.:wall:

Zuletzt bearbeitet:
So, mein U3415W ist wieder eingepackt und geht morgen zurück. Ohne Helligkeitsanpassungen im kalibrierten Bildmodus leider nicht zu gebrauchen.
Ich habe heute bei Dell angerufen und die hatten keine Lösung. Ungleichmäßige Farben sind bei solchen Monitoren normal und sind wohl kein Umtauschgrund bei Dell.
Auf ein Firmwareupdate zur Anpassung der Helligkeit soll ich nicht vertrauen.

Hier auf Nachfrage einige Bilder(leider alles nur Handybilder):

IMG_20150126_162950.jpg
Zum Bleeding habe ich verschiedene Belichtungszeiten gewählt und das Bild genommen, was der Realität bei Dunkelheit nahe kommt.

IMG_20150126_181144.jpgIMG_20150126_181253.jpgIMG_20150126_185640.jpgIMG_20150126_190009.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Bilder, werde trotzdem mal einen Ordern und schauen, wie sich dann dieser macht.

Holst du dir einen anderen 34er oder lässt du es stecken? Der AOC sieht auch verdammt geil aus, aber da alle gleiches Panel wird es wohl keinen Unterschied geben.

Ich weiß noch nicht welchen ich jetzt holen soll. Das Format ist schon genial. Berichte dann bitte mal, ob deiner auch einseitig einen Farbstich hat.
Von AOC, Acer und Co. möchte ich nicht unbedingt einen Monitor haben. Selbst Samsung sehe ich kritisch, weil es da scheinbar so gut wie keinen Support gibt - und das vergleichbare Modell kostet mehr als doppelt so viel.

Danke für die Tipps. Die LGs sind mir für die gebotene Ausstattung zu teuer. Der Samsung S32D850T würde mich noch reizen, wäre da nicht das Panel-bedingte flackern.

Ich kenne den Test von Prad. Ich hatte mir mal einen Monitor mit VA-Panel geholt, der von Prad mit sehr gut getestet wurde und auch spieletauglich sein sollte. Der war absolut untauglich. Bei Arma 2 sah das bei Bewegung so aus, als würden die Wolken aus dem Himmel geschnitten und dahinter wurde es grau. Beim Scrollen von Text wurden 1cm Schlieren hinterher gezogen.
Bei den synthetischen Tests bin ich daher vorsichtig geworden.

Mit dem Flackern meine ich dieses Problem, welches bei allen Monitoren mit diesem Panel auftritt:https://www.youtube.com/watch?v=WCRq2pbUr8o

Das in dem Video sieht übel aus. War mir nicht bekannt das dies bei dem Samsung ebenfalls auftritt.

der dell nutzt ein lg panel

da wird sich nichts ändern, die ecken ausleuchtung wird so bleiben

das panel im Samsung ist grauenhaft langsam, ich hatte vorher den benq bl3200pt hier, dort ist dasselbe verbaut... die Reaktionszeiten, selbst in windows, sind unsäglich langsam

gegen den ist der dell ein reaktionsmonster

@shaoqiang: In dem Fall besitzt du auch den U3415W?! Hast du auch die besagten Probleme wie mospider?

nur das eckenbleeding.. damit muss man klarkommen

das panel im Samsung ist grauenhaft langsam, ich hatte vorher den benq bl3200pt hier, dort ist dasselbe verbaut... die Reaktionszeiten, selbst in windows, sind unsäglich langsam

Das muss nicht so sein. Es kommt auch darauf an, wie das Panel angesteuert wird. Da unterscheiden sich die Geräte und der Samsung soll schneller sein.

In welchem Bildmodus betreibst du den Dell und bei welcher Helligkeit? Wenn du das Forum hier im Vollbild betrachtest, sieht das hellgrau der Beiträge links und recht identisch aus?
Bei mir ist das Grau auf der linken Seite leicht in beige gegangen.
Vielleicht sollte ich mir den U3415w nochmal bestellen. Alternative in diesem Preisbereich gibt es ja sonst kaum.

Hab mich jetzt doch gegen den Dell entschieden und 34um95 genommen. Werde den mal 2 Wochen lang auf Herz und Nieren testen. Hoffe der IPS Glow fällt nicht so heftig aus.

Das muss nicht so sein. Es kommt auch darauf an, wie das Panel angesteuert wird. Da unterscheiden sich die Geräte und der Samsung soll schneller sein.

In welchem Bildmodus betreibst du den Dell und bei welcher Helligkeit? Wenn du das Forum hier im Vollbild betrachtest, sieht das hellgrau der Beiträge links und recht identisch aus?
Bei mir ist das Grau auf der linken Seite leicht in beige gegangen.
Vielleicht sollte ich mir den U3415w nochmal bestellen. Alternative in diesem Preisbereich gibt es ja sonst kaum.

unwesentlich, langsam bleibt das panel trotzdem

bildmodus ist user, helligkeit und kontrast 50, grau sieht auf beiden seiten identisch aus

hattest offenbar nur ein mieses panel

Ich habe mir jetzt nochmal den Dell U3415w bestellt und hoffe das der besser als der erste ist.
Weiß jemand wie man bei den neuen Dell-Monitoren ins Service-Menu kommt? Die Sensortasten sind ja bei den aktuellen Geräten identisch.

Hallo,
an alle die diesen Monitor haben.
Könntet ihr mal testen ob der Dell Display Manager mit dem Teil funktioniert ?

Ja, der liegt auch dem Monitor bei. Funktioniert bei mit ohne Probleme.

OK - kannst mal ein Bild machen mit drei gleich großen Seiten z.B. Word oder Excel ?

Spielst du auch mit dem Teil ? Wenn ja welche Games und wie laufen die mit deiner GPU ?

Ja ich spiele auch mit dem Dell. Ich habe eine GTX 970, die über HDMI 2.0 angeschlossen ist. Spiele laufen ohne gefühlten Lag oder Schlieren - ob Shooter oder Strategie. Battlefield 4 oder Call of Duty habe ich mal angespielt aber solche Sachen reizen mich nicht lange.
Word-Dateien ohne privaten Inhalt habe ich gerade nicht, nur dieses Bild(Handy):
IMG_20150215_220109.jpg

Ich hatte vorher einen Dell U2713HM , der gefühlt genau so schnell war.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh