Dell UltraSharp UP3218K mit 8K-Auflösung geht in den Verkauf

Hurra, endlich ein "braucht keiner - zu teuer" Kommentar. Gratz
Sag doch mal an konkret, wozu braucht man sowas? Um auf 400% zu skalieren in Windows? Die menschliche Sehkraft ist begrenzt, die Auflösung bringt soviel wie die 1440p auf 5,2" in meinem Handy. Absolut gar nix (außer ich wolle irgendwelchen VR Unsinn damit machen).
Das ist so sinnvoll wie ein 40" 4K Fernseher, von dem man sich 3m entfernt hinsetzt.

Gesendet von meinem SM-G930F mit Tapatalk

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@syergycore
Na, es geht schlichtweg um die ‚Machbarkeit‘.
Bezüglich Preis: Vor gerade mal 3, vielleicht 4 Jahren, wurden auf Elektronik-Messen die ersten 32Zoll-UHD-Monis ausgestellt und ebenfalls für anfängliche 5 Mille released. Heute ist UHD ein weit verbreitetes Format und wird als TN@27“ für schmales Geld angeboten.
Der Herr Biedermeyer hat schon Recht: Immer wenn was mit einem Alleinstellungsmerkmal angeboten wird, gibt es Jemanden, der es als ‚zu-irgendwas‘ und ‚braucht kein Mensch‘ bezeichnet.
Ja, vor bald 15 Jahren war FHD=1.920x1.080 State-Of-The-Art, und ich war bei meinem ersten Wisch-Handy erstaunt, wie man es schafft sagenhafte 600x400 Pixel auf einer so kleinen Fläche unterzubringen…

Übrigens: Gem. Deiner Sys-Info hast! Du einen 43zölligen UHD-Moni…
…und ein 5Zoll-Handy mit 2.560x1.440 Pixeln. Also warum legst Du Dir Zeug zu, dass Du anschließend mit ‚braucht keiner‘ abtust?

Konkret: Nicht jeder PC und nicht jeder Moni auf dieser Welt ist zum zocken da.
Bei den meisten ‚seriösen‘ Anwendungen langweilt sich die GraKa (z.B. meine mittelalte HD4600 im Notebook, während neben dem internen Display mit 2.880x1.620 noch 2! UHD-Monitore dranhängen) sowieso, da dürfen es also auch gerne mal ein paar Millionen Pixel mehr sein.
Und nicht jeder hängt den Sinn und Unsinn von Pixeldichte daran auf, wie groß denn ein Bedien-Knöpfchen ausfallen würde.
(Jedes Programm hat seine ‚Zoom-Funktionen‘ um dessen Inhalte in einer anwenderfreundlichen Größe darstellen zu können. Das ‚skalieren‘ wirkt sich also vornehmlich auf die diversen Knöpfchenbatterien und OS-Fenster aus.
Und da beziehen sind die berühmten 100% bei Windows halt immernoch auf Monis mit 90ppi, was heutzutage kaum noch einen konkurrenzfähigen Wert auf dem Monitor-Markt darstellt...)

Zuletzt bearbeitet:
@fullHDade

Es geht mir nicht darum, wie teuer der Monitor ist und wieviel billiger und "normal" eine solche Auflösung sein wird, sondern einfach wieviel realen Nutzen ich im Alltag davon habe. Man muss ja schon bei deinen erwähnten 28" TNs ordentlich skalieren, um mit angenehmen Sichtabstand dort ARBEITEN zu können (ich spreche hier explizit nicht von Spielen, wie mir scheinbar vorgeworfen wird). Wozu brauche ich dann auf kaum mehr Fläche (32") satte 8K?! auf nem 65" Monitor macht das vielleicht Sinn, damit man nicht mehr skalieren muss, aber wer stellt sich denn nen 65er auf den Schreibtisch?
Und ich war auch von einem ersten High-Res-Handy (Nokia 5800 und iPhone 4) erstaunt, wie knackscharf es ist, und das waren nicht mal 720p Displays! Ich habe die Geräte auch heute hier liegen, merke ich einen Schärfeunterschied zu meinem 1440p Telefon? Ja, vielleicht wenn ich 5cm mein Auge davor klebe und nach Pixeln suche. Im Alltag, bei normalem Sichtabstand? Keine Chance! Und ich habe eine sehr gute Sehkraft, ich arbeite bei 11,6" mit FHD unskaliert.

Der 43" UHD Monitor, den ich nutze, hat eine Pixeldichte von 102dpi, ich muss absolut nicht skalieren, aber das ist auch eine Größe, die sich die wenigsten auf den Schreibstisch stellen würden und es ist halt "nur" 4K und nicht das vierfache! Sinnlos ist das nun wirklich nicht. Das Telefon habe ich gekauft, weil ich viel Leistung haben wollte, und die gibt's nunmal nur in diesem Gesamtpaket. Wenn es ginge, hätte ich gerne ein 720p Display bevorzugt. Nur um meine These zu untermalen: Auf dem S7 kann man die Auflösung sogar runterstellen zum Stromsparen, FHD ist Standard, HD ist auch möglich. Erst bei HD merke ich leichte Unschärfe, vermutlich durch die Skalierung. Die meisten S7 da draußen laufen auf FHD@1440p, weil das die Standardeinstellung ist. Was ist da bitte der Sinn?! Da sagt der Hersteller doch selbst, dass es Schwachsinn ist, ein 1440p Display zu verbauen.

Und naja, dass die meisten Windows Programme nicht skalieren können, ist ja immer noch ein großes Problem, die Windows-eigenen Tools wurden zB erst vor kurzem gefixed.
Wer "Retina-like" will, dem reichen auf 32" nun echt auch 4K.

@syergycore
…aber wer stellt sich denn nen 65er auf den Schreibtisch?
ICH!!! ICH!!! ICH!!! ICH!!! ICH!!! ICH!!! ICH!!!
würde mir sofort einen 8k-Moni mit 65“ (~130ppi), besser sogar 80“ (~110ppi) auf den Schreibtisch stellen!!!
Na gut, zuvor müßte ich noch mein jetziges Hardware-Geraffel komplett in die Tonne treten. Aber dann…
Auto-CAD superfein aufgelöst auf einer 2-Meter-Diagonale, ein Traum!
Da lege ich gerne 5 Mille für hin…

Ich habe übrigens seit über 2 Jahren den Philips BDM4065 mit 40Zoll@UHD.
Size matters. Wegen meiner muss da bei 40Zoll noch lange nicht Schluss sein, aber, wie Du ja auch anführst, ist für Monis eine Pixeldichte von ~110ppi ein tauglicher Wert, da ist mit UHD bei 40“-42“ Ende Gelände.
Gem. Deiner Sys-Info hast Du zwar nicht die fetteste GraKa, aber es ist ein typisches Gamer-Teil.
Zum Thema ‚realer nutzen im Alltag‘: Ich habe kein Smart-Phone. Warum? Ich sehe für mich keinen realen Nutzen im Alltag darin.
Bin ich zu Hause, habe ich bei Bedarf Internet. Bin ich nicht zu Hause, na dann mache ich halt gerade was anderes, bin somit ein paar Stunden offline, richte meine Aufmerksamkeit aufs --Reale-- und muss mit dem auskommen, was ich so im Kopf mit mir herumschleppte.

Zuletzt bearbeitet:
@syergycore

ICH!!! ICH!!! ICH!!! ICH!!! ICH!!! ICH!!! ICH!!!
würde mir sofort einen 8k-Moni mit 65“ (~130ppi), besser sogar 80“ (~110ppi) auf den Schreibtisch stellen!!!
Na gut, zuvor müßte ich noch mein jetziges Hardware-Geraffel komplett in die Tonne treten. Aber dann…
Auto-CAD superfein aufgelöst auf einer 2-Meter-Diagonale, ein Traum!
Da lege ich gerne 5 Mille für hin…

Ja dann gehörst du zur Minderheit, schon die UHD 40er sind doch eher ne Nische und für die meisten zu groß, die meisten haben doch noch 24-27", vielen sind 32" ja schon zu groß.
Und ich finde mehr als meine 43" will ich auch nicht mehr, die meisten haben doch sogar kleinere Fernseher. Wenn du dir lieber nen 80er mit 110dpi auf den Schreibtisch stellen würdest, dann bist du ja wohl nicht die Zielgruppe von diesem Winz-32er.

Ich habe übrigens seit über 2 Jahren den Philips BDM4065 mit 40Zoll@UHD.
Size matters. Wegen meiner muss da bei 40Zoll noch lange nicht Schluss sein, aber, wie Du ja auch anführst, ist für Monis eine Pixeldichte von ~110ppi ein tauglicher Wert, da ist mit UHD bei 40“-42“ Ende Gelände.
Gem. Deiner Sys-Info hast Du zwar nicht die fetteste GraKa, aber es ist ein typisches Gamer-Teil.
Zum Thema ‚realer nutzen im Alltag‘: Ich habe kein Smart-Phone. Warum? Ich sehe für mich keinen realen Nutzen im Alltag darin.
Bin ich zu Hause, habe ich bei Bedarf Internet. Bin ich nicht zu Hause, na dann mache ich halt gerade was anderes, bin somit ein paar Stunden offline, richte meine Aufmerksamkeit aufs --Reale-- und muss mit dem auskommen, was ich so im Kopf mit mir herumschleppte.

"typisches Gamer-Teil", werde ja wohl ab und an zocken dürfen? Dass es nicht meine primär-Beschäftigung ist, siehst du ja an meinem 60Hz-VA-Fernseher als Monitor, das denkbar ungeeigneteste Gaming-Display.
Hat auch eigentlich nichts mit deinen Smartphone-Gewohnheiten zu tun, weil diese Geschmackssache sind. Die Sehkraft der Augen ist aber keine Geschmackssache, irgendwann ist da bei jedem ein Limit erreicht.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh