[Sammelthread] Dell Vostro 3350/3450/3550/3750

Informationen über Dell Vostro der Serie 3350/3450/3550 mit Sandybridge (i5 nd Gen.)

-----------------------------------------------------------------------------------------------------
WINDOWS 7/8 UPDATE

Hier findet ihr ab sofort Links zu den Treibern.

Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 für Win 8 ein Treiberpaket zusammengestellt.


Sapphire_pro hat für das Dell Vostro 3350 auch für Win 7 ein Treiberpaket
erstellt
(update 16.06.2013)
Vielen Dank!
-----------------------------------------------------------------------------------------------------


Hier können alle Informationen, Fragen, Anregungen etc. zu den neuen Vostros gestellt werden.

Die neuen Modelle gibt es in 13,3", 14", 15" und 17".

Grundlegend zeichnen sich diese durch einen Intel Prozessor der neuesten Generation (Sandybridge), sowie einer umschaltbaren ATI Grafikkarte mit dem Konkurrenten zu Nvidia Optimus "AMD BACON" aus.

Hier möchte ich weniger auf die Konfigurationen eingehen, die auf der Dell Homepage ersichtlich sind, sondern vielmehr meine persönlichen Erfahrungen mit einem dieser Geräte darstellen.

Zu Grunde liegt mir für die Analyse und Bewertung dieser Modellreihe ein Dell Vostro 3450 in folgender Konfiguration:

DDR3 Dual Channel SDRAM mit 4.096 MB und 1.333 MHz
Internal Backlit Keyboard
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Grafik
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem Original Windows® 7 Professional (64 BIT)
8X DVD+/-RW-Laufwerk
Intel® Centrino® Wireless-N 1030 (1x2 b/g/n+ Bluetooth Combo Card)
Primary 6-cell 48 WHr Lithium Ion battery
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
14.0 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare

Höhe x Breite x Tiefe (in mm): 33 x 343 x 246
Gewicht 2.3 kg Netzteil: 0.28 kg

Design

Ich finde das Design (bei mir in Silber) dezent gehalten, aber durchaus modern geprägt. Naja Design ist immer geschmackssache und so hier ein Bild.


Ausstattung

- Express Card 34mm
2 USB 2.0 und 2 USB 3.0
- VGA und HDMI
- Kensington Lock
- eSATA
- Kopfhörer, Mikrofon,
- Card Reader: 8-in-1
- Fingerprint Reader
- RJ 45
- Wlan / Bluetooth

Meiner Meinung nach alle wichtigen und zeitgemäßen Anschlüsse vorhanden.

Leistung

Hierfür habe ich einmal Futuremark 11 und 06 in der Demoversion ausgeführt.

41651817.png

86865654.png


Team Fortress 2, Left 4 Dead 2, Anno Venedig und League of Legends laufen sehr gut (alle mind. auf Mittel).


Lautstärke

Idle: Leise ab und zu ein leises Lüftergeräusch
Surfen: s.o. nur bei Flash oder vergleichbarem lauteres Lüftergeräusch
3D Spiele: lauter Lüfter

Akku

Idle: Hab mein Notebook leider nicht im Idle ;)
Surfen: Gestern hielt der Akku ca. 4 Stunden
3D Spiele: Noch nicht getestet

to be continued

Weiterführende Links:

Test auf Notebookcheck.com
Diskussion im Computerbase-Forum
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin auch dabei. Uns werden bestimmt noch einige folgen bei den unschlagbaren Angeboten, die Dell gerade anbietet.

Ich habe meinen 3550 BTS mit folgender Ausstattung bestellt. (550 €)

Code:
DDR3 Dual Channel SDRAM mit 6.144 MB (1 x 4.096 + 1 x 2.048) und 1.333 MHz
Interne Deutsch Qwertz Backlit Tastatur
AMD Radeon™ HD 6630M 1GB Graphic
500-GB-Serial ATA-Festplatte (7.200 1/min)
Microsoft Betriebssystem
Deutsch Original Windows® 7 Professional (64 BIT) mit Wiederherstellungs-DVD
8X DVD+/-RW Laufwerk Mit Software
Wireless-Netzwerke
European Dell Wireless 1702 (802.11b/g/n) + Bluetooth
1 Jahr Abhol- Und Reparaturservice
1 Jahr ProSupport und Vor-Ort-Service am nächsten Arbeitstag
Wireless Wan Card
Interne mobile Breitband-Karte mit Dell NetReady ‚Prepaid‘ SIM Karte für 3G/HSPA – Deutchland
Lithium-Ionen-Hauptakku mit 9 Zellen und 90 Wh
Intel® Core™ i5-2410M 2.3GHz
Integrated 2.0 Mega Pixel Camera
LCD-Monitorrückwand: silber, WWAN
DataSafe Online Backup 2GB - 1 Jahr licence
15.6 inch High Definition LED Display (1366 x 768) with anti-glare
Palmrest : Fingerabdruck Lesegerät Biometrisches
 
Ich melde mich denn auch mal. Ich habe mir einen 3550 in der günstigsten Ausstattung als Express bestellt. Ich habe EUR 415,- inkl. Versand und MwSt bezahlt. Aktuell gibt es noch einen EUR 20,- Gutschein der den Gesamtpreis auf unglaubliche EUR 391,- drückt!

Meine Konfiguration habe ich mal Grafik angehängt.

In diesem Thread beschäftige ich mich mit der einzigen Schwachstelle des 3550, der niedrigen Displayauflösung:
http://www.hardwareluxx.de/community/f100/vostro-3550-display-umbauen-ersetzen-swap-817232.html

Hier ist ein recht ausführlicher Test inkl. vieler Detailbilder:
Dell Vostro 3550 N355012 Notebook im Test Neuer Kleinunternehmer von Dell auf notebookjournal.de

Das leichte Spiel des Akkus habe ich gelöst indem ich einfach ein einfaches Gummiband in Akkufach gelegt habe und dann den Akku eingesetzt habe, jetzt klappert er nicht mehr. Dies habe ich auch schon im Zuge meines Displayaustausch (hatte zwei feine Kratzer) bei Dell gemeldet.

Ansonsten habe ich noch einen 2GB RAM Riegel nachgerüstet weil er bei mir noch herumlag. Wenn ich einen neuen kaufen müsste würde es natürlich gleich ein 4GB Riegel werden. Außerdem habe ich meine Intel X25-M 160 GB SSD aus meinem alten Notebook eingebaut.
Jetzt läuft die Kiste in allen Belangen mindestens genausoschnell (Grafikkarte Intel HD3000 vs. nVidia 8600M GT) bzw. deutlich schneller wie mein altes XPS M1530 welches gerade bei ebay läuft und noch so ca. EUR 300,- bringen dürfte. Also für einen schlappen 100ter auf neueste Technik umgerüstet und auch noch neue Garantie.

Jetzt ist erstmal genug der Lobhudelei

VG Poerksen
 

Anhänge

  • 3550.JPG
    3550.JPG
    150,4 KB · Aufrufe: 465
@ dicke berta

wie hast du es geschaft das du nur geschafft 550 € zu bezahlen? ich komme auf 714€ wenn ich deine konfiguration eingebe.

wtf?

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:59 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:33 ----------

der vostro 3450 interessiert mich schon ein wenig, vorallen wenn ich diesen vergünstigt bekommen könnte aber ich sehr keine angebote bei dell , erst recht keine wie dicke berta eins abbekommen hat.
 
Jetzt dreht Dell völlig am Rad :-O
Guckt Euch mal das an:
Vostro 3550 Notebook Details | Dell Deutschland
Ich meine das ganz linke Gerät. Das kostet jetzt unter zuhilfenahme des Gutscheines "FCBXLH$$31F7LQ" mit 3GB, 320GB, W7 Prof, inkl. Versand und MwSt nur noch EUR 296,-!!!!!!!!!!!

Wer sich jetzt noch ein anderes Gerät in der EUR 300-500 Klasse holt ist in meinen Augen auf dem falschen Weg.

Ich habe mal eine Grafik angehängt damit Ihr mir das glaubt.

Update: Inzwischen ist Dell wohl aufgefallen das es extrem günstig war :-(
 

Anhänge

  • Dell.JPG
    Dell.JPG
    98,9 KB · Aufrufe: 489
Zuletzt bearbeitet:
der vostro für 379€ ist so eine kleine zockermaschine. dezimierte 6630, 4gb RAM und i3. sollte für bad company 2 auf mittel noch gerade so laufen. für den preis unschlagbar ^^

aber leider 15" und somit für mich raus :-/
 
feuersee hast du über RAM-Erweiterung oder Festplatten Swap (SSD) gedacht? Gibts hierzu schon irgendwie Guides oder so?

Habe gelesen, dass für ein HDD-Swap das gesamte Notebook nahezu auseinandergebaut werden muss, das ist krass :d
 
Ich antworte mal :-)

ich habe bei mir eine Intel X-25M 160GB SSD eingebaut. Das halbe Notebook zerlegen stimmt nicht.

Wenn man das NB auf den Deckel legt müssen vier Schrauben gelöst werden, danach kann man die Bodenplatte abnehmen die zusätzlich noch geklammert ist. Zum öffnen der Klammern ist ein Kunststoffkeil oder Handy Opener wie das Nokia SRT-6 erforderlich. Einfach an der Vorderkante bei Lautsprechen anfangen und dann rechtsherum aufklipsen. Die linke Seite hat keine Klipse sondern Haken, dort nicht aufklipsen, sonst brechen die Haken ab. Klingt kompliziert, ist aber ganz easy.

Jetzt hat man Zugriff auf den Hauptspeicher, die HDD und das ggf. vorhandene HSPA Modul.
 
Gerne, danke :)

Klingt gut, hast nicht eventuell Bilder gemacht oder? Welches Vostro hast du?
 
Bilder habe ich nicht gemacht, vielleicht überkommt es mich heute Abend und dann mache eine bebilderte Öffnungsanleitung.
Ich habe einen 3550, der 3750 eines Kollegen den ich heute in Händen hatte ist genauso aufgebaut. Mein dienstliches Latitude 6510 ist ähnlich, nur ohne Klammern.
 
kann also sein, dass es beim 3450 doch stimmt mit der Komplexität :)
 
feuersee hast du über RAM-Erweiterung oder Festplatten Swap (SSD) gedacht? Gibts hierzu schon irgendwie Guides oder so?

Habe gelesen, dass für ein HDD-Swap das gesamte Notebook nahezu auseinandergebaut werden muss, das ist krass :d

Hi!

RAM/ DVD-Laufwerk ist kein Problem kommt man mühelos ran. Tastatur auch.
Festplatte ist ein heikles Thema oft heißt es die Garantie ginge weg, oder auf eigene Gefahr.
Eine Anleitung von Dell gibt es hier:

Allgmein Dell Vostro 3450

Festplattenwechsel direkt ->> 3450

Zusammenfassend:

3350 Festplattentausch über Bodenklappe möglich link
3550/3750 Festplattentausch seitlich (wie bei anderen NB auch) möglich link
3450 Festplattentausch nur durch gesamtes auseinandernehmen des Laptops möglich (evtl. Garantieverlust)

Was ich jetzt versuche (habe auch eine SSD) ist: Dieses Teil (nicht direkt dieses, sondern eins speziell für den Vostro, bei dem man auch die Faceplate wechseln kann, sodass es nahtlos reinpasst) zu ordern. Habe auch schon Kontakt mit dem Händler aufgenommen und werde es nächste Woche bekommen.

Btw: Da ich mich tierisch geärgert habe, dass ich die HDD nicht wechseln kann, bekam ich von Dell noch ~40€ erstattet ^^

kleiner schmankerl :) backlight !

p1020692m.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
nice :d

gib bescheid was die SSD angeht, würde mich interessieren!
 
Alle Vostro 3x50 Modelle haben zwei USB 3.0 Anschlüsse.
Schwach finde ich das Display des 3550 nicht, mir ist nur die Auflösung zu gering.
mSATA haben sie nicht.
Hast Du beachtet das zu dem gezeigten Preis noch MwSt und ggf. Versand zu kommt?
 
Okay, gut zu wissen, danke für die Info.
Ja, die Auflösung ist ja leider bei den meisten 15,6" Lappis in der Größenordnung anzufinden.
Danke für den Mwst Tipp, habs bei Dell irgendwie immer nicht im Hinterkopf...
Dann ist das Lenovo E520 doch weiterhin am Interessantesten.

Grüße
 
Hallo

Ich habe seit heute ein Dell Vostro 3750 mit Tastaturbeleuchtung.

Hat jemand ne ahnung wie ich die Beleuchtung auf Dauer anlassen kann, bei mir geht die Beleuchtung nur an wenn ich was tippe.


mfg
 
Also bei mir ist die Beleuchtung dauerhaft an, geht aber nach einer gewissen Zeit in den Standby. Evtl ist bei dir was falsch gelaufen...
 
Beim M4400 hast du mit FN+Cursor die Möglichkeiten die 3 Tastaturmodi durchzuschalten: An, Aus, Auf Anforderung.
 
Bei den Vostros liegt die Funktion auf F6. (3450)
 
Lüfterlautstärke im Office-Betrieb

Hallo zusammen,

ich habe das Vostro 3550 i5 schon seit ca. 2 Wochen und bin im Großen und Ganzen auch recht zufrieden damit. Was allerdings sehr störend auffält ist der laute Lüfter im Office-Betrieb. Alle 1-3 Minuten springt der Lüfter recht hörbar an und das bei einer maximalen Prozessor-Auslastung von 15%. Im Schnitt liegt sie eher bei 8%. Das Vostro steht auf einer Schreibtischplatte aus Holz und die Lüfterschlitze sind komplett frei.

Was mich am meisten Ärgert, drei Tage bevor DELL den Preis des Books um mehr als 100 EUR gesenkt hat, habe ich mein Book bereits von einem Händer für 630 EUR (inkl. Versand) bezogen. Mir ist klar, ich habe pech gehabt und muss damit leben. Ägerlich ist es dennoch.

Viele Grüße
Iron5
 
Hast du mal geguckt ob die ein neues BIOS update haben hatte damals das gleiche Problem bei meinem xps 15 und als ich das BIOS aktualliesiert hatte war er leiser ung ging auch nicht mehr so oft an.
 
Hast du mal geguckt ob die ein neues BIOS update haben hatte damals das gleiche Problem bei meinem xps 15 und als ich das BIOS aktualliesiert hatte war er leiser ung ging auch nicht mehr so oft an.

Ein BIOS-Update habe ich schon vor Tagen durchgeführt, auf die aktuellste Version. Einen Unterschied habe ich leider nicht feststellen können. Dennoch Danke für den Hinweis!

Gruß
Iron5

---------- Beitrag hinzugefügt um 18:40 ---------- Vorheriger Beitrag war um 15:04 ----------

Hat das Problem hier sonst niemand mit dem Vostro 3550?

Gruß
Iron5
 
Wenn ich FN + F6 Drücke habe ich 3 modi

Aus Mittel und Volle beleuchtung aber die geht nach ca 30 sec aus.
 
Wlan Empfang

Ich habe heute nun auch mein 3550 bekommen. Ich habe einen miserablen Wlan Empfang. Wie schaut der Empfang bei euch aus ? Ich sitze 4 Meter von meiner Fritzbox 7270 entfernt und habe maximal 2 Balken Empfang.
 
It's not a bug! It's a feature !

Nein im ernst. Dein Empfang ist absolut okay. Lade mal eine große Datei runter und du wirsts beobachten können, dass die Balken zunehmen. Dies ist ein Enegriesparfeature von Intels Wlan-Karte.
 
Nunja mit meinem XPS hatte ich doppelten Empfang. Die Einstellungen im Energiesparmodus habe ich bereits überprüft und auch Höchstleistung gestellt. Zweite Frage: Ist deine Tastatur sauber verarbeitet ? Meine ist auf der linken Seite nicht plan und gibt stark nach wenn ich in die Tasten haue.

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:57 ---------- Vorheriger Beitrag war um 20:37 ----------

so, das war der zweite Verbindungsabbruch. Morgen wird mit Dell telefoniert. Es ist also wohl doch eine fehlerhafte Karte. Bin jetzt online danke eingebauter UMTS Karte.
 
Öhm..soweit ich einschätzen kann: Ja. Hast du VOS ? Dann ruf da echt mal an und gönne dir nen Techniker :) Das mit Verbindungsabbrüchen habe ich aber überhaupt nicht. Evtl. die Treiber nochmal neu installieren ? Bzw. die aktuellen?
 
Was ist denn VOS ? Auf der Dell Hp habe ich nur Treiber vom 24.03. gefunden. Neu installiert wurden die Treiber schonmal. Wenn ich jetzt 2 Meter entfernt vom Router auf der Couch sitze, habe ich einen sauberen Empfang mit 3 Balken.
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh