Dell vs. Tchibo

ivenhoe_1st

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
01.12.2004
Beiträge
3
Hallo Leute,

ich bräuchte von Euch mal ein paar Meinungen zum Vergleich zweier Notbooks.

Letzte Woche habe ich mir ein DELL-Notebook im Internet konfiguriert und bestellt und nun sehe ich ein ähnliches bei Tchibo zu einem wesentlich günstigeren Preis. :grrr:

Ich brauche das Notebook eher als Dosktopersatz und arbeite viel mit CAD-Programmen - Renderings und ab und an soll mal 'n Game halbwegs flüssig laufen.

Hier mal kurz die wichtigsten Daten zum Vergleich !

DELL-Inspirion 9200
Pentium M735 1,7GHz
17"WXGA 1.440 x 900 Pixel
ATI® MobilityTM Radeon® 9700 Grafikkarte mit 128 MB DDR-RAM
1GB DDR-SDRAM (2x512 MB, 333MHz)
60 GB (5400rpm)
8x DVD+/-RW


Preis ca.1900 €

TCHIBO

Mobile AMD AthlonTM 64 3200 + Prozessor mit PowerNow!TM Technologie
17"WXGA 1.440 x 900 Pixel
ATI® MobilityTM Radeon® 9700 Grafikkarte mit 128 MB DDR-RAM
80-GB-Festplatte
512 MB DDR-RAM
DVD/CD-Multiformat-Brenner mit Dual-Layer-Unterstützung

Preis 1479 €

Jetzt stellen sich mir einige Fragen, die ihr vielleicht beantworten könnt.

400€ Preisunterschied - ist dieser durch den Prozessor und den doppelten Arbeitsspeicher gerechtfertigt ?

Welches Notebook wird wahrscheinlich die bessere Leistung haben ?

Sollte ich die DELL Bestellung kündigen und mir den von Tchibo holen ?


Ich hoffe ich könnt mir ein paar Anregungen bzgl. meiner Entscheidung geben, Danke.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wenn du wirklich so einen Hähnchengrill haben willst, hol dir den von Tschibo :d - den zusätzlichen Riegel Notebook-Ram im Dell finde ich ziemlich überflüssig, der kostet nur Geld und bringt kaum mehr Leistung.
 
Dotvoid schrieb:
... den zusätzlichen Riegel Notebook-Ram im Dell finde ich ziemlich überflüssig, der kostet nur Geld und bringt kaum mehr Leistung...

du meinst 1GB wäre überflüssig - ich dachte immer Grafik und CAD-Anwendungen benötigen viiiel Arbeitsspeicher. Dann wohl lieber das Geld in einen 2,0 GHZ Chip stecken ? Bringt das mehr :confused:
 
CAD und Laptops schließen sich IMO eh aus... trotzdem würde ich den Tchibo nehmen. Mehr power. Vll. kannste ja noch selber n SO-DIMM reinstopfen.

Ich find's trotzdem merkwürdig...
 
Aus eigener Erfahrung würde ich nur noch zu Markenherstellern, hier halt Dell, raten. Wer weiss wer das Tchibo Ding zusammenschustert...
 
Also ich würde den von Tchibo nehmen, da dieser abgesehen vom Image objektiv die bessere Performance für deine Zwecke bietet. Ein A64 ist in Spielen einfach schneller, und ansonsten hast du halt noch 20GB mehr Festplatte, Dual Layer Brenner und 400€ in der Tasche die du in 2 Riegel guten Corsair Laptopspeicher inverstieren kannst und die 512 MB verkaufst. Hast du unterm Strich mehr von denke ich.
 
Ich persönlich bin für Dell. Da hast du deinen Service, da wissen die Leute wie das zeug funktioniert bzw. wie man es repariert!

Auch allein wegen dem Prozessor würde ich beim Dell bleiben, habe zwar selber einen Stromfresse (P4) aber wenn man nur ein bisschen Mobil sein will wäre ein Centrino äusserst Ratsam den 1 Stunde Akku ist nicht gerade die Welt.

Und das bisschen Festplatte..^^ scheiss druf!
 
Zuletzt bearbeitet:
nimm den Tschibo....ich würde DELL nicht supporten....
ihr sagt 400€ Preisunterschied ist ok ? Lol alter wie seid ihr denn drauf....

nimm den Tchibo der ist ziemlich sicher schneller.....
 
dell is vielleicht besser von der garantie und der verarbeitung, aber die qualität der inspirons was abwärme, stromverbrauch und gewicht angeht lässt ziemlich zu wünschen übrig - hähnchengrill deshalb weil wenn man die hand im betrieb links neben dem touchpad ablegt die wirklich unangenehm warm wird. bei den latitude is das was anderes, aber die kosten ja auch nicht zu unrecht mehr geld.
 
stimmt effektiv nicht.
meine wird warm, aber nciht heiss, da hab ich schon ganz andere laptops gesehen. zudem wird ne festplatte halt nunmal warm, was willste da denn machen???
die qualität der inspirons finde ich sehr gut, ausser das die scharniere gerne knarzen! aber mich stört das ehrlich gesagt überhaupt nicht, ich beweg ja nciht die ganze zeit den screen!!!
ähm und stromverbrauch, 4,2h surfen finde ich vollkommen ok, das ist durch aus standard!

nur als anmerkung ich hab ein inspiron 8600c!
wie der 9200 ist kann ich natürlich nicht sagen, aber ich wehre mich hier auch nur gegen die verallgemeinerung im post vor mir!
Und zu DUAL LAYER, willste echt sowas brennen? das ist eher die Frage, braucht man das überhaupt! wenn nciht ist das schonmal kein Grund. Zudem hast du einen Service bei Tchibo, wer kümmert sich darum wenn du ein Problem hast? Beim RAM gebe ich den anderen recht, den sollte man bei DELL nicht aufrüsten, das er zu teuer ist. Aber ich dednke auch mit CAD Anwendungen hast du kein Problem, wenn du normalerweise nciht an einer XEON Maschine sitz und diese total auslastest, dann wirste das auch hinbekommen!



Ich würde bei DELL bleiben, wei du weisst nicht was für ein Panel eingebaut ist, und die sind bei DELL top. genauso werden andere Teile verbaut die nciht am unteren Rand des Preissegments liegen, was du bei Tchibo auch nciht weisst. Ich denke mit dem DELL triffst du eindeutig die besser Wahl!
 
Zuletzt bearbeitet:
Digi schrieb:
nimm den Tschibo....ich würde DELL nicht supporten....
ihr sagt 400€ Preisunterschied ist ok ? Lol alter wie seid ihr denn drauf....

nimm den Tchibo der ist ziemlich sicher schneller.....

Naja, aber der Service ist eben nicht der gleiche! Wenn der Service bei Tschibo genauso ist wie bei Aldi dann isser Schrott. (Wie ich schon von anderen Erfahren musste!)

Weil wenn an dem Teil was fehlt dann wird es erst eingeschickt , 6-8 Wochen warten bis es kommt..jaja das macht Spaß..! :fresse:
 
@ivenhoe_1st
du scheinst dich noch nicht viel mit notebooks auseinander gesetzt zu haben. du wirst immer etwas billigeres als dell finden. aber bei einem notebookkauf sollte man nur in 2. linie auf die leistungsdaten achten. die stärken von dell liegen im support (auch wenn das call center in bratislave liegt :roll: ) und dem guten panel. und diese dinge sind bei einem notebook meist ausschlaggebend. was die gehäuseverarbeitung angeht, sind die inspirons nicht gerade das mass aller dinge, aber immer noch besser als die meisten discounter books. davon einmal abgesehen kannst ein centrino nicht mit einem athlon notebook vergleichen, da beide unterschiedliche vor und nachteile haben. welche das genau sind, wurde schon in vielen anderen threads erörtert.
das tchibo notebook wird auf alle fälle eine schlechtere qualität haben, der niedrigere preis kommt ja nicht aus wohltätigen absichten zu stande. wie gut oder schlecht es aber tatsächlich ist, kann man erst sagen, wenn man weiß, welcher hersteller es produziert.

@digi
du wieder mit deinen qualifizierten aussagen... wann merkst du, dass es leute gibt, die bereit sind, für mehr qualität auch mehr geld auszugeben?
 
Ok,ok DELL und TCHIBO sind schwer zu vergleichen ! Ich danke Euch allen für die Meinungen und Anregungen !

Und mein Entschluss: Ich werde mir den von DELL holen, mit der Hoffnung auf Qualität und Service ( 'n bisschen was von den Mehrkosten kann ich ja absetzen :bigok: )

Gruss
 
Persöhnlich würde ich auch zu einen Dell raten als zu einem Tschibo.

Besonders den Pentium Prozessor halte ich für wichtig... ob AMD die Abwärme seiner mobiles unter Griff hat weiss ich nicht. Bis jetzt hat noch nie ein Markenhersteller seine Business Notebooks soviel ich weiss mit AMD asugestattet...das dürfte wohl einiges vermutten lassen.

@ivenhoe_1st : wenn du besonders CAD machen willst... wie wäre es mit einem schicken 17" Powerbook G4? hast dann MAC OS X... ist wesentlich stabiler als Windof und sieht auch besser aus ;)

Solltest du dich vom 17" lösen können würde ich sonst IBM Thinpads t42p emphelen mit 15"... von der Verarbeitung und Qualität 1A.
 

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh