Dell WD 15 an PC benutzen

Chop91

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
27.01.2007
Beiträge
1.959
Ort
Österreich
Hallo,

ich habe vor mir eine Dell WD 15 Docking Station für mein XPS 13 um damit meinen ganzen Office Kram zu erledigen.
Jetzt frage ich mich ob ich meinen PC auch an das Dock anschließen kann um Quasi die selbe Peripherie benutzen zu können (Monitore würde ich aber konventionell über die Grafikkarte handhaben wollen).
Ich habe ein Asus Prime X370 Pro Motherboard, welches über einen USB-C Port verfügt und frage mich ob das geht.

Irgendwie macht es mir auch noch sorgen, dass die Docking Station ein Netzteil hat und quasi das Notebook über USB-C auch noch auflädt und frage mich passiert wenn ich das an mein Motherboard hänge (Stichwort Hardware grillen xD). Irgendwas hab ich auch 'USB C power delivery contract' oder so gelesen und frage mich ob dass das verhindert? Bin leider nicht mehr am neuesten Stand der Technik, aber irgendwie würde es Sinn ergeben, denn ich glaube ich kann beispielsweise auch über USB-C 2 Handys zusammenhängen und das eine mit dem anderen aufladen ohne das was explodiert xD

Grund für das Ganze ist, dass ich Strom sparen will und auch weniger Wärme erzeugen, da ich meinen Gaming PC für den ganzen Office kram eigentlich eh nicht brauche, nur gelegentlich zum Zocken.
Zudem wollte ich mir vor einiger Zeit eine USV kaufen, aber wenn ich dann quasi eh mit meinem Notebook arbeite, habe ich ja eine USV bzw. Akku ohnehin schon dabei und verbraucht immer noch weniger Strom als USV + PC.
Vielleicht hat auch jemand eine bessere Idee wie ich es erreichen kann zwischen den Geräten bei Bedarf problemlos ohne großes Umstecken switchen kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Wie funktioniert USB-PD?

Netzteil und Endgerät handeln die Kombination aus Spannung und Strom und damit die Leistung aus (Profil). Dazu bietet das Netzteil die verfügbaren Kombinationen an und das Endgerät sucht sich daraus ein geeignetes Profil aus. Dabei berücksichtigt USB-PD die Laderichtung der miteinander verbundenen Geräte.

USB-PD - USB Power Delivery

Deshalb sollte da theoretisch nix kaputt gehen, obs auch praktisch so ist...
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh