Hallo in die Runde,
wenn es irgendwo dazu schon einen Thread gibt, bitte löschen. Ich konnte nichts passendes finden.
Thema ist per se simpel erklärt, aber mir fehlt der richtige Ansatz:
Ich habe das Dell XPS 15 7590 mit dem i7-9750H, 16 GB Ram, einer GTX 1650, einem FHD Display und dem großen ~95 Wh Akku.
Im regulären Windows 10 Betrieb (Webbrowsing via Firefox u. Mails schreiben) komme ich mit 20% Bildschrim-Helligkeit auf maximal 2h Akkulaufzeit.
Selbst das Spitzenmodell mit 4k OLED und i9 kam hier bei Notebookcheck auf eine Laufzeit von ca 7,5 Stunden.
Das kann nicht sein, aber ich bin nicht in der Lage den Fehler zu finden.
Treiber und Firmware sollten alle auf einem aktuellen Stand sein.
Ich werde kaum der erste User sein, der - mit diesem oder einem anderen Laptop - diese Probleme hat.
Wie kann ich den Fehler identifizieren und prüfen, was den Akku leersaugt?
Danke!
wenn es irgendwo dazu schon einen Thread gibt, bitte löschen. Ich konnte nichts passendes finden.
Thema ist per se simpel erklärt, aber mir fehlt der richtige Ansatz:
Ich habe das Dell XPS 15 7590 mit dem i7-9750H, 16 GB Ram, einer GTX 1650, einem FHD Display und dem großen ~95 Wh Akku.
Im regulären Windows 10 Betrieb (Webbrowsing via Firefox u. Mails schreiben) komme ich mit 20% Bildschrim-Helligkeit auf maximal 2h Akkulaufzeit.
Selbst das Spitzenmodell mit 4k OLED und i9 kam hier bei Notebookcheck auf eine Laufzeit von ca 7,5 Stunden.
Das kann nicht sein, aber ich bin nicht in der Lage den Fehler zu finden.
Treiber und Firmware sollten alle auf einem aktuellen Stand sein.
Ich werde kaum der erste User sein, der - mit diesem oder einem anderen Laptop - diese Probleme hat.
Wie kann ich den Fehler identifizieren und prüfen, was den Akku leersaugt?
Danke!