Dell XPS 15 9550 Kaufberatung (Schnäppchen?)

wuehler1606

Enthusiast
Hallo zusammen,

kenne mich nicht allzu gut aus wenn es um aktuelle Laptops geht aber was meint ihr zu diesem Gerät?
Würde es für 900€ bekommen so gut wie neu mit Rechnung. Gibt es bessere alternativen?

Dell XPS 15 9550
Prozessor: Intel Core i5-6300HQ Prozessor (Quad-Core)
Arbeitsspeicher: 8GB DDR3-1866 SO-DIMM, maximal erweiterbar auf 32GB
Festplatte: 1.032TB Hybrid Bestehend aus: 2 Festplatten 32GB SSD, 1.0TB HDD
Display: 39.6cm (15.6-Zoll) Full-HD Display mit LED-Hintergrundbeleuchtung
1.920 x 1.080 Pixel, (16:9) Widescreen
matte Displayoberfläche
Grafik: NVIDIA GeForce GTX 960M Grafik, 2GB, Thunderbolt 3, (GDDR5)

Danke und Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hört sich nach einem Modell an, dass es kürzlich durch einen Preisfehler gab. Da hat es 860 Euro gekostet. Ich habe meins leider nicht bekommen. Würde an deiner Stelle zuschlagen, der Preis ist super. Kostet sonst locker 300€ mehr.

Ja ich hatte bei dem Preisfehler auch bestellt aber nicht bekommen. Die Geräte sind nun im Überfluss vorhanden und die Käufer die es mit Gewinn weiter verkaufen wollen bekommen den gewünschten Preis nicht.

Jetzt ist nur die Frage ob der UVP Preis für das Gerät vielleicht überzogen war oder ob man hier etwas sehr gutes für weniger Geld bekommt.

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht gibt es nichts vergleichbares für den Preis im Consumer-Bereich. Vergleichsweise hochwertig verarbeitet und gut ausgestattet. Ansonsten einfach mal nach Erfahrungsberichten googeln, solche Technikvorreiter haben bei Dell manchmal auch kleinere (bis größere) Probleme...

Also man bekommt bestimmt ein Laptop mit besseren Komponenten für weniger Geld. Nur wird es dann ein knappes Kilo schwerer sein und größer. Ich kenne keinen 15 Zöller mit diesen Maßen für das Geld. Man zahlt auch mit Sicherheit für den Namen aber auch für die Materialauswahl.
Kannst es ja an mich vermitteln, falls du es nicht haben möchtest 😁

Wenn du kannst, hol es ab und prüf es vor Ort. Meins hatte damals (hatte es als es neu auf dem Markt war) sehr starkes Flackern der Background Beleuchtung im Bereich der unteren drei Helligkeitsstufen. Habe es u.a. deshalb zurück geschickt, Problem war bekannt und kein Einzelfall.

Wenn du kannst, hol es ab und prüf es vor Ort. Meins hatte damals (hatte es als es neu auf dem Markt war) sehr starkes Flackern der Background Beleuchtung im Bereich der unteren drei Helligkeitsstufen. Habe es u.a. deshalb zurück geschickt, Problem war bekannt und kein Einzelfall.

Also es ist noch Original verpackt und wurde nicht geöffnet, von daher schwer zu beurteilen.
Bin noch sehr unschlüssig...

Also es ist noch Original verpackt und wurde nicht geöffnet, von daher schwer zu beurteilen.
Bin noch sehr unschlüssig...

Dann sag dem VK du würdest es gern ansehen. Passiert ja nichts wenn er dabei ist.

Ich kann mal so sagen, CPU und GPU sind toll, wirklich ein gutes Paket. Verarbeitung ist auch toll, abgesehen vom Flackern des FHD Panels (wurde eventuell mittlerweile behoben, weiß ich nicht). Eingabegeräte sind o.k., aber lange nicht so gut wie z.B. bei einem Thinkpad. Wirklich nervig ist die Carbon Oberfläche, denn die saugt verdammt schnell Hautfette etc. pp. auf und man bekommt es auch selbst mit Reinigungs-Alkohol nicht wieder weg. Und auf der matten Oberfläche sieht man es doppelt so schnell.
Die Absolute Krücke ist die HDD, die bremst das Ding bis zum geht nicht mehr (5400 RPM lassen grüßen). Und der Wechsel ist sehr kompliziert. Ich hatte probiert sie zu wechseln, gegen eine 2.5 Zoll SSD und Windows 10 neu zu installieren. Das endete in einem ewigen BlueScreen, da Dell irgendwo den Riegel vorgeschoben hat. Auch andere User im Dell Forum berichteten davon. Selbst ein wieder einbauen der originalen HDD half nicht, das Gerät musste getauscht werden durch Dell (Fehler war dort bekannt).

Ich sag mal so, wenn du ein mechanisch robustes Gerät suchst welches genügend Leistung für CAD etc. hat und dabei noch Seriös wirkt, nimm das Dell (also Arbeits-/Studiengerät). Vor allem zu dem Preis - einfach top!
Geht es dir um reine Leistung und Geschwindigkeit und die Verarbeitung ist nicht so wichtig, gibt es bestimmt bessere Geräte.

Dann sag dem VK du würdest es gern ansehen. Passiert ja nichts wenn er dabei ist.

Ich kann mal so sagen, CPU und GPU sind toll, wirklich ein gutes Paket. Verarbeitung ist auch toll, abgesehen vom Flackern des FHD Panels (wurde eventuell mittlerweile behoben, weiß ich nicht). Eingabegeräte sind o.k., aber lange nicht so gut wie z.B. bei einem Thinkpad. Wirklich nervig ist die Carbon Oberfläche, denn die saugt verdammt schnell Hautfette etc. pp. auf und man bekommt es auch selbst mit Reinigungs-Alkohol nicht wieder weg. Und auf der matten Oberfläche sieht man es doppelt so schnell.
Die Absolute Krücke ist die HDD, die bremst das Ding bis zum geht nicht mehr (5400 RPM lassen grüßen). Und der Wechsel ist sehr kompliziert. Ich hatte probiert sie zu wechseln, gegen eine 2.5 Zoll SSD und Windows 10 neu zu installieren. Das endete in einem ewigen BlueScreen, da Dell irgendwo den Riegel vorgeschoben hat. Auch andere User im Dell Forum berichteten davon. Selbst ein wieder einbauen der originalen HDD half nicht, das Gerät musste getauscht werden durch Dell (Fehler war dort bekannt).

Ich sag mal so, wenn du ein mechanisch robustes Gerät suchst welches genügend Leistung für CAD etc. hat und dabei noch Seriös wirkt, nimm das Dell (also Arbeits-/Studiengerät). Vor allem zu dem Preis - einfach top!
Geht es dir um reine Leistung und Geschwindigkeit und die Verarbeitung ist nicht so wichtig, gibt es bestimmt bessere Geräte.

Okay, danke für dein Feedback. Dann werde ich wohl erstmal Abstand davon nehmen. Ohne SSD werde ich gar nicht anfangen ein Notebook zu kaufen, wenn man die nicht Nachrüsten kann.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh