[Multimedia] Dell XPS 15 oder MacBook 13 für Bildbearbeitung sowie alltägliche Aufgaben

PatrickistDa

Neuling
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop mit dem ich hauptsächlich Fotos mit Lightroom und Photoshop bearbeiten werde, Videos werden wohl er nicht bearbeitet. Ansonsten soll der Laptop die alltäglichen Aufgaben meistern wie Internet, Texte und Emails schreiben. Zum Zocken wird das Gerät wohl höchstens mal zur Ausnahme verwendet also so gut wie nie.

Preislich hatte ich mir ein Limit von 2000 € gesetzt

Eigentlich dachte ich sei meine Suche schon vorbei da ich mir vor ein paar Tagen den HP Spectre 15 (i7,4K,16GB Ram,512 SSD) gekauft hatte, leider gab es aber massive Probleme, das Display flackerte, ein Scharnier knarzte und das Trackpad klapperte wie verrückt, im Internet hatten so gut wie fast alle diese Probleme mal mehr mal weniger, daher entscheide ich mich jetzt für einen anderen Hersteller da ich keine lust auf das hin und her habe, schon gar nicht für den Preis.

Jetzt aber zu meinem Problem

Welches Gerät wäre jetzt die bessere Wahl ?

Dell XPS 15 9560 / i7 HQ, 4K Touch, 16GB, 512 SSD, GeForce® GTX 1050

Apple MacBook Pro 13 / i5, 1600p Retina, 8GB, 256GB, Intel Iris Plus 650

Auf den ersten Blick sieht das Dell natürlich besser aus aber man sagt ja das bei den MacBook´s die Software besser angepasst sei und da auch bei geringerer Hardware alles etwas besser läuft. Preislich ist eine bessere Ausstattung beim MacBook leider nicht drin. Wichtig ist mir eine gute Verarbeitungsqualität die das HP ja eigentlich hatte. Im Internet liest man ja das das Dell wohl auch so seine Probleme diesbezüglich hat und bei dem Preis sollte das Gerät schon etwas länger durchhalten. Nun bin ich etwas Ratlos und weiß nicht so wirklich weiter.

Ich wäre erstmal über etwas Hilfe dankbar.

Gruß
Pat

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo

Ich bin auf der Suche nach einem neuen Laptop mit dem ich hauptsächlich Fotos mit Lightroom und Photoshop bearbeiten werde, Videos werden wohl er nicht bearbeitet. Ansonsten soll der Laptop die alltäglichen Aufgaben meistern wie Internet, Texte und Emails schreiben. Zum Zocken wird das Gerät wohl höchstens mal zur Ausnahme verwendet also so gut wie nie.

Preislich hatte ich mir ein Limit von 2000 € gesetzt

Eigentlich dachte ich sei meine Suche schon vorbei da ich mir vor ein paar Tagen den HP Spectre 15 (i7,4K,16GB Ram,512 SSD) gekauft hatte, leider gab es aber massive Probleme, das Display flackerte, ein Scharnier knarzte und das Trackpad klapperte wie verrückt, im Internet hatten so gut wie fast alle diese Probleme mal mehr mal weniger, daher entscheide ich mich jetzt für einen anderen Hersteller da ich keine lust auf das hin und her habe, schon gar nicht für den Preis.

Jetzt aber zu meinem Problem

Welches Gerät wäre jetzt die bessere Wahl ?

Dell XPS 15 9560 / i7 HQ, 4K Touch, 16GB, 512 SSD, GeForce® GTX 1050

Apple MacBook Pro 13 / i5, 1600p Retina, 8GB, 256GB, Intel Iris Plus 650

Auf den ersten Blick sieht das Dell natürlich besser aus aber man sagt ja das bei den MacBook´s die Software besser angepasst sei und da auch bei geringerer Hardware alles etwas besser läuft. Preislich ist eine bessere Ausstattung beim MacBook leider nicht drin. Wichtig ist mir eine gute Verarbeitungsqualität die das HP ja eigentlich hatte. Im Internet liest man ja das das Dell wohl auch so seine Probleme diesbezüglich hat und bei dem Preis sollte das Gerät schon etwas länger durchhalten. Nun bin ich etwas Ratlos und weiß nicht so wirklich weiter.

Ich wäre erstmal über etwas Hilfe dankbar.

Gruß
Pat

Die Vernunft würde in einem in jedem Fall zu Dell bzw. einem Windows Notebook raten, da man einfach mehr Hardware für das gleich Geld bekommt. Letztlich ist es aber eine Entscheidung, die man auf Grund der Software fällen muss. Ich hab auch immer wieder nach Windows Alternativen zum MacBook geschaut, aber nie was gefunden - leider.

Die Frage ist halt ob die Leistung ausreicht was die Bildbearbeitung angeht und vor allem das kleinere Display wobei 15 Zoll auch nicht wirklich das wahre ist.

Beim Dell schreckt mich die Verarbeitung immer mehr ab um so mehr ich mich im Thema einlese aber eventuell sind die meisten Probleme mittlerweile behoben ? Weiß da jemand mehr ?

Die Leistung der U-CPUs in den <15'-Modellen kann gut für Bildbearbeitung und Co. ausreichen - kommt halt drauf an ob du's professionell oder eher als Hobby machst, bzw. wie aufwendig zu retuschierst - das kannst nur du selbst einschätzen.
Wie hoch ist die Auslastung von CPU und Ram auf deinem jetzigen Gerät?

Beim Dell schreckt mich die Verarbeitung immer mehr ab um so mehr ich mich im Thema einlese aber eventuell sind die meisten Probleme mittlerweile behoben ? Weiß da jemand mehr ?

Die Verarbeitung empfand ich bei meinem XPS13 ok, aber es ging zurück, da quasi jedes Dell Notebook unter Spulenfiepen leidet. Auch wenn man immer wieder liest, dass einige es nicht haben, ich glaube daran nicht, da einfach nicht jeder solch hohe Frequenzen hören kann. Wenn man empfindlich => Finger weg.

Ich hatte 3 Austauschgeräte, alle haben gefiept.

Zum Thema Leistung: Photoshop, Lightroom und Co schaffst du mit jeder dieser beiden Kisten. Ich weiß aber nicht wie inzwischen die Skalierung für 4k bei WIndows 10 und dieser spezifischen Programme ist. Ich begreife eh nicht wieso man nicht einfach ein solides 2k Display einbaut und fertig. Der Stromverbrauch bei 4k steigt drastisch an und es ergibt sich keinen Mehrwert, ausser das die Grafikkarte mehr leisten muss.

Ich bearbeite z.B. häufig Fotos und habe eine "große" Lightroom Bibliothek. Mein MBP 13" aus 2015 kommt damit problemlos klar. Da entscheidet eh vielmehr die schnelle SSD als die Grafikkarte und die CPU. Bei Videos mag es sicher anders aussehen.

Zuletzt bearbeitet:
Denk dran dass es bei Dell dieses “Feature“ namens CABC gibt.
Da wird die Bildschirmhelligkeit adaptiv zum Bildschirminhalt angepasst...das macht ein vernünftiges Colorgraden verdammt schwer.
Bei den 4K Displays soll es einen fix geben bei den FHD-Displays ist es jedoch nicht möglich dieses Feature zu deaktivieren.

Ich stand vor kurzem vor einer ähnlichen Entscheidung und habe nichts passendes “out of the box“ gefunden..
Entweder waren die Notebooks zu schwer, zu teuer oder zu schwach.
Habe mich dann für diesen entschieden (Angebot für 1199€):
https://geizhals.de/asus-zenbook-ux331un-grau-90nb0gy2-m00300-a1728465.html?hloc=at&hloc=de

I7 8550u, 16GB, 512 GB SSD, und Nvidia MX150..super leicht und sieht nicht nach Plastik aus.

Bin damit super zufrieden.
Ich muss aber erwähnen dass ich die Standard Wärmeleitpaste (schlecht) mit Liquid Metall ersetz habe und somit je nach Anwendung 10-20° weniger anliegen.
Der Lüfter ist somit nur noch bei permanent 100%iger Auslastung leicht hörbar.
Im Idle liegt die Temperatur um die 30°.
Bei Cinebench komm ich so mit XTU auf ca. 750 Punkte.
Ich glaub mehr geht nicht auf so kleinem Raum/Gewicht.

Das würde ich aber nur empfehlen wenn man sich damit etwas auskennt.

Zuletzt bearbeitet:
Gibt es Daten zum Display? Va sRGB und Adobe RGB sind natürlich relevant, wenn man damit Fotos bearbeiten möchte.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh