[Sammelthread] Dell XPS 15 und XPS 17 - alle Informationen und häufig gestellte Fragen (FAQ)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
2hmqgxm2.jpg


Informationen und häufig gestellte Fragen zum neuen Dell XPS 15 und XPS 17

r5el5ez7.gif
Neue User, lest zuerst diese FAQ, bevor ihr dieselben Fragen zum x-ten mal stellt!
Um diesen Thread halbwegs übersichtlich zu halten, könnt ihr mir weitere Tips, News, Links,
Anregungen und Kritkik gerne auch per PN senden - diese werden dann schnellstmöglich hier
eingefügt! Weiter hier bitte von jeglichen Versandstatus-Posts absehen! V1.04 • 05.04.2011



AKTUELLES

g2j7g4x8.jpg
erster XPS 15-Test auf Notebookcheck.com!

Heute ist der erste deutschsprachige Testbericht zum neuen XPS 15 aufgetaucht. Die Tester von Notebookcheck.com sprechen dabei von einem "gelungenen Multimedia-Notebook zum überaus fairen Preis", loben das FullHD-Display ("eine Klasse für sich"), bezeichnen das JBL 2.1 Soundsystem als "eine Wucht" und bescheinigen dem XPS 15 durch seine lange Akkulaufzeit von bis zu 9+ Stunden eine überaus hohe Mobilität. Die positiven Aspekte überwiegten im Test eindeutig, die wenigen negativen Punkte betrafen eine "etwas schwammige Tastatur", sowie eine "etwas hohe Temperatur- und Geräuschentwicklung unter Last". Summa summarum erhielt das XPS 15 eine Gesamtbewertung von 84% ("Gut").

g2j7g4x8.jpg
die neuen XPS 15 "L502X" und XPS 17 "L702X" sind da!

Nachdem die ersten "Auflagen" des Dell XPS 15/17 ja schon im Oktober 2010 eingeführt wurden, sind diese Modelle ab sofort mit den neuesten Intel Core i-Prozessoren der sog. "Sandy Bridge"-Generation, und ebenso aktuellen Nvidia-Grafikkarten der 500M-Serie erhältlich! Hiermit wird nun endlich auch bei allen Core i7-Varianten der Einsatz von Nvidia Optimus möglich, einem Energiespar-Feature, das je nach Last im laufenden Betrieb zwischen der dedizierten und der integrierten Onchip 3D-Grafikkarte des Prozessors hin- und herschaltet. In der Praxis sorgt dieses Feature im 2D-Betrieb für weniger Wärmeentwicklung, Energiebedarf und somit auch für einen reduzierten Lüftereinsatz. Weitere interessante Neuerungen sind unter anderem eine Chiclet-Tastatur mit optionaler Hintergrundbeleuchtung oder und ein 3D-fähiges 1080p FullHD TFT-Panel mit 120 Hz.

Die neuen Intel Sandy Bridge-Prozessoren sorgen im Vergleich zur bisherigen Core i-Generation für einen beachtlichen Leistungsschub. So ist beispielsweise schon der kleinste Quadcore i7-2630QM zum Teil deutlich schneller als das bisherige "Flaggschiff" Core i7-940XM. Alle neuen Core i-CPUs unterstützen Hyper-Threading, ab Core i5 auch wieder Turbo-Boost (2.0). Einen guten, ersten Eindruck zur Prozessorleistung kann man sich durch diesen Testbericht auf Notebookcheck.com verschaffen. Ein ähnliches Leistungsplus ergibt sich auch durch Nvidias neue, mobile Grafikkarten der 500M-Serie. Das XPS 15 ist mit einer GT 525M (1 GB) oder GT 540M (2 GB) erhältlich, während das XPS 17 mit einer GT 550M (1 GB) oder GT 555M (3 GB, jeweils eigener Grafikspeicher) ausgestattet ist. Gerade letztere Grafikkarte sollte man nicht unterschätzen. Durch die neuere GF106 Grafikarchitektur und ihren 192 Bit breiten Speicherbus erreicht die 555M schon ohne große Optimierungen über 12000 Punkte im 3DMark 06, via Overclocking kratzt sie gar an der 15000 Punkte-Marke.

Die neuen XPS 15 und XPS 17 bieten ansonsten gleichermaßen aktuelles wie potentes Equipment wie USB 3.0 oder ein JBL 2.1 Soundsystem mit integriertem Subwoofer und unglaublichen 22 Watt Leistung. Über HDMI 1.4 können außerdem Spiele oder Filme z.B. über ein 3D-fähiges TV-Gerät räumlich dreidimensional wiedergegeben werden. Gleiches gilt für das optionale, 3D-fähige FullHD-Display im XPS 17. Alles in allem erhält man mit der neuen XPS Notebook-Generation derzeit sehr starke und topaktuelle Multimedia-Notebooks mit deutlichen 3D-Gaming-Fähigkeiten - und das zu fairen Einstiegspreisen bereits ab unter 600 Euro!

wwwplx4k.png
XPS - welche Konfiguration soll ich nehmen?

Vorab - alle derzeit erhältlichen XPS-Konfigurationen bieten ein ausgesprochen faires Preis-/Leistungsverhältnis. Nichtsdestotrotz sind seit wenigen Tagen wieder die "legendären" Modelle mit 59er- und 60er E-Value Code erhältlich. Diese sind auf der Dell-Webseite auf direktem Weg gar nicht gelistet und bieten serienmäßig eine teils beachtliche Extra-Ausstattung wie z.B. FullHD-Displays oder BluRay-Laufwerke, die man regulär nur gegen Aufpreis bekommen würde. Beim XPS 17 läßt sich derzeit die hintergrundbeleuchtete Tastatur kostenlos dazukonfigurieren (regulärer Aufpreis 40€). Für weiteres Sparpotenzial sorgen derzeit auch 3 Jahre Vorort-Service für den Preis von 2 Jahren (Ersparnis ca. 70€), sowie eine 0%-Finanzierung. Zuletzt sollte man natürlich auf keinen Fall die Dell Rabatt-Gutscheine vergessen, durch die sich aktuell nochmals zwischen 5% und 15% beim Kauf sparen lassen. Hier sind die derzeit interessantesten und vorteilhaftesten XPS-Konfigurationen auf einen Blick abrufbar.



HARDWARE

wwwplx4k.png
überall liest man von einem lauten Lüfter beim Core i7-XPS?

Dies ist wohl die Erblast des ersten XPS 17 mit älterem, z.B. Core i7-740QM Prozessor. Dieser beinhaltete noch keine Onchip-Grafikkarte, welche aber für die Funktion von Nvidias Optimus Energiesparfunktion (Optimus im Test) unbedingt notwendig wäre. Dementsprechend lief die dedizierte 3D-Karte immer mit, auch, wenn die gar nicht benötigt wurde, was für mehr Abwärme und so zum oft bemängelten, erhöhten Lüftereinsatz führte. Bei allen XPS-Modellen mit den neuen Sandy Bridge-Prozessoren ist dies nun nicht mehr der Fall, da hier bei wenig Grafiklast die integrierte und genügsame Onchip-Grafikkarte des Prozessors übernimmt. Das ermöglicht nun auch bei den Core i7-Modellen einen deutlich kühleren und leiseren 2D-Betrieb. Achtung: Optimus läuft nicht i.V.m dem 3D FullHD-Panel des XPS 17, siehe Abschnitt "Grafik - Hardware & Software".

wwwplx4k.png
sind die neuen XPS vom Sandy Bridge-Bug betroffen?

Nein. Diese Diskussion kam erst kürzlich auf, da verschiedene Hardware-Info-Tools beim XPS 17 die (verbugte) B2-Revision des Sandy Bridge-Chipsatzes ausgelesen hatten. Laut offiziellem Dell-Blog sind jedoch nur XPS 8300, Vostro 460, Alienware Aurora Desktops oder Alienware M17x R3 von diesem Bug betroffen, die vor dem 1. März 2011 ausgeliefert wurden. Nach einem Update auf das aktuelle XPS-Bios wird der Chipsatz dann auch als fehlerfreie "B3"-Revision ausgelesen. Möglicherweise waren bisher auch einfach nur die (Wochen oder gar Monate alten) Auslese-Tools nicht in der Lage, den neueren B3-Chipsatz korrekt zu erkennen. Update: soeben bestätigt Dell, dass in allen neuen XPS 17-Modellen seit der Einführung ausschließlich fehlerfreie B3-Chipsätze verbaut wurden und werden!

wwwplx4k.png
hat das neue XPS 17 zwei oder vier Speicherslots?

Diese Frage wird im Web sehr häufig gestellt und ebenso häufig falsch beantwortet. Das Mainboard des neuen XPS 17 gibt es derzeit gleich in vier verschiedenen, untenstehenden Ausführungen. Nur die letzte Ausführung mit 3D FullHD-Display, Nvidia GT 555M (3 GB) Grafikkarte und Core i7 Quadcore-Prozessor verfügt dabei über vier Speicherbänke, alle anderen Ausführungen bieten nur zwei Speicherslots.

• Standard-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• Standard-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 550M mit 1GB Grafikspeicher, Dual- oder Quadcore
• 3D FullHD-Display, GT 555M mit 3GB Grafikspeicher, nur Quadcore

wwwplx4k.png
was ist der Unterschied zwischen der N-1030 und N-6230 WLAN-Karte?

die Intel Centrino N-1030 verfügt nur über eine einzelne WLAN-Antenne und beherrscht die gebräuchlichsten Überstragungsstandards 802.11b/g/n. Die aufpreispflichtige N-6230 bietet dagegen zwei WLAN-Antennen und unterstützt zusätzlich den nur wenig verbreiteten 802.11a-Standard. Beide Karten unterstützen außerdem Bluetooth 2.1 und 3.0. Somit sollte der einzige Vorteil der N-6230 eine unter schlechteren WLAN-Bedingungen möglicherweise höhere Reichweite und/oder eine etwas stabilere WLAN-Verbindung sein.

wwwplx4k.png
wieviele Festplatten lassen sich intern einbauen?

Das kleinere XPS 15 verfügt nur über einen einzelnen internen Festplattenschacht, das XPS 17 bietet zwei Schächte. Somit sollte hier der beliebten Kombi SSD-Systemplatte + HDD Daten/Backupplatte nichts im Wege stehen. Laut Aussage eines Dell-Mitarbeiters und mehrerer User ist im zweiten Festplattenschacht des XPS 17 bereits ein entsprechender HD-Einbaurahmen vorinstalliert, so dass man hier nur die zweite Platte einsetzen muß und direkt loslegen kann. Auch SATA3-Festplatten sind anschließbar, da der Intel PM67-Chipsatz über zwei SATA3-Ports verfügt, das optische Laufwerk jedoch über einen dritten SATA2-Port angeschlossen ist.

Beim XPS 17 ist der zweite HD-Schacht direkt über die Service-Klappe am Unterboden zugänglich, so dass bei einem Einbau der Platte die Garantie erhalten bleibt. Anders sieht es beim XPS 15 aus, da man hier die Handballenablage entfernen muß, um an die interne Festplatte zu gelangen. Dies führt möglicherweise zu einem Garantieverlust!



GRAFIK - HARDWARE & SOFTWARE

wwwplx4k.png
mit dem 3D FullHD-Display des XPS 17 ist Optimus angeblich inaktiv?

Das stimmt leider. Mit dem optionalen 3D FullHD-Displays kommt die HD 3000 Onchip-Grafikkarte des Prozessors überhaupt nicht zum Einsatz. Dies liegt daran, dass das 3D-Display nicht wie üblich über LVDS (Standard-Schnittstelle für Flachbildschirme) angeschlossen ist, sondern direkt über die Nvidia 3D-Grafikkarte läuft. Wer also auf Optimus beim XPS 17 nicht verzichten möchte, muß wohl oder übel zum Standard 1600x900-Display greifen. Im Web kursieren derzeit widersprüchliche Angaben darüber, dass Dell über ein weiteres, herkömmliches FullHD-Display (ohne 3D-Funktion) nachdenke, durch das Optimus dann wieder möglich wäre. Das FullHD-Display des XPS 15 ist von alledem übrigens nicht betroffen, hier funktioniert Optimus anstandslos.

wwwplx4k.png
was bedeutet die "3D Capable"-Option bei der Nvidia GT 550M und 555M?

Konfiguriert man sein XPS 17, findet man unter der Option "Grafikkarte" neben der standardmäßigen Grafiklösung (z.B. "3GB Nvidia GeForce GT 555M Grafikkarte") gegen Aufpreis nochmals dieselbe Karte mit dem Zusatz "3D Capable" vor. Diese Option wird nur benötigt, wenn man sich für das 3D-fähige FullHD-Display entscheidet. Beim Standard 1600x900-Display ist diese Option auch gar nicht endgültig auswählbar (Fehlermeldung). Leistungsmäßig bringt sie gegenüber der Standard-Grafikkarte keinerlei Vorteile.

wwwplx4k.png
auch im 2D-Modus schaltet Optimus die 3D-Grafikkarte scheinbar nicht ab?

Möglicherweise habt ihr diverse Hardware-Monitoring-Tools im Hintergrund oder als Windows-Minianwendung laufen, welche durch die permanete Überwachung der 3D-Grafikkarte Optimus daran hindern, eben diese zu deaktivieren. Nach dem beenden eines solchen Tools sollte auch Optimus wieder korrekt arbeiten. Nützliche und auch wirklich funktionierende Überwachungstools, mit denen sich der Status von Optimus prüfen läßt, sind Optimus State Viewer und Optimus Test Tool (Download für Win 7 64 Bit).



WINDOWS, TREIBER, SOFTWARE

(wird ergänzt)



NOCH OFFEN

• zu geringer Windows Leistungsindex (ca. 5.9) beim Arbeitsspeicher. Zum Vergleich: Dell Studio 17 = 7.4
(wird ergänzt)



UPGRADES

verschiedene Hardware-Upgrades und Dell Art.Nummern für das XPS 15/17.
(wird ergänzt)



FILES

jrgdmbas.gif
XPS Treiber (neue Modelle)
Direkt zu Dells deutscher Treiber-Downloadseite für Windows 7 (64 Bit): XPS 15 | XPS 17

jrgdmbas.gif
Optimus-Tools
Optimus State Viewer und Test Tool, überwacht die Funktion von Nvidia Optiums



LINKS

x4r9devh.jpg
die aktuell interessantesten XPS 15/17 Angebote und Dell Rabatt-Gutscheine auf einen Blick

x4r9devh.jpg
Kontakt zum technischen Support von Dell per Chat, Email oder Telefon. Service-TAG erforderlich!

x4r9devh.jpg
XPS Service-Handbücher. Komplette, bebilderte Technik-Guides. Hilfreich beim Ein-/Ausbau einzelner Komponenten! XPS 15 (EN) | XPS 17 (DE)

x4r9devh.jpg
Erster deutscher Test zum neuen XPS 15 auf Notebookcheck.com (84%)

x4r9devh.jpg
Erste Tests (Englisch) zum neuen XPS 17 auf PC Advisor (90%) und PC World (90%)

x4r9devh.jpg
Brauchbarer User-Review zum neuen XPS 17



PHONE

0800 533 556 041 - Dell Hotline - Gebührenfrei. Bestellung aufgeben, Status abfragen, ...
0800 777 33 55 - Dell Presto - technischer Support. Mo - Fr 8:00 - 18:00 Uhr. Achtung, kostenlos nur mit Service-TAG!



DISCLAIMER

Die in dieser FAQ enthaltenen Tips und Informationen basieren auf den Erfahrungen und Hinweisen anderer XPS-User. Ich übernehme keinerlei Garantie oder Haftung für Vollständigkeit, Richtigkeit oder irgendwelche Folgeschäden, die möglicherweise aus diesem Ratgeber heraus durch einzelne Tips entstehen könnten! Ich distanziere mich weiter von den Inhalten aller hier geposteten externen Links.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Carlsson
Die Grafik entspricht leider nicht den Forenregeln, bitte anpassen (max 900x900 pixel) :wink:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
@2k5lexi

da war einer schneller wie ich, aber ich wollte ja auch ein wenig schlafen.

CPU-Z zeigte mir auch unter Speichertyp DDR3 und ne Busbreite von 192 Bit.

Aber das Lüfterverhalten ist ja echt krass, ein trönen ohne Ende und mir kommt es so vor, als ob es mit längere Zeit, auch immer lauter wird, nix mit Gewöhnung. Wenn da noplan schon Probleme mit dem Lüfter hat und das bei einem I3, sagt ja schon alles über die Qualität Lüftersteuerung, bzw. der Lüfter aus. Nach ca.2,5- 3 stündiger Laufzeit ging der Lüfter überhaupt nicht mehr aus, sondern lief permanent mit maximaler Drehzahl durch, welch eine Freude für das Gehör.

Bei mir auf dem Schreibtisch wackelten die Bleistifte in der Standbox und das ist leider kein Witz.

Nein, das Teil ist eine Fehlkonstruktion, das hat nix mit Montagsgerät zu tun und geht zurück, das gebe ich mir nicht.
MM, ich komme!

best regards

paul61
 
Also ich habe gestern auch mein XPS15 bekommen.

i5-460, Full HD Display +BlueRay laufwerk.

habe mit 3dmark06 ca. 6100 punkte geschaft. Wobei ich gerade keine Ahnung habe ob die Auflösung gestimmt hat, übernimmt der die vom Windows?
Werde wohl noch die graka über takten aber da muss ich mich erstmal schlau machen.

Mein Lüfter geht nur bei hoher beanspruchung an wie dem 3dmark Test.
Ansonsten ist der laptop sehr sehr leise.

Was mit bei meinem Laufwerk aufgefallen ist, als ich mein altes wc3 installiert habe, war das laufwerk beim lesen der CD sehr laut.
Ich hab promt einen Blueray film ausgeliehen, dieser lief aber sehr leise und unter uns für gelegentliches Filme gucken ist das Notebook mit den echt guten Boxen sehr gut.

Ich bin bis jetzt sehr positiv überrascht. Einziges Manko ist doch das relativ hohe gewicht.

Bei Fragen einfach fragen!
 
Könnte man nicht eine Umfrage starten?

es sind ja bis jetzt einige schon im Besitz der Geräte!
 
Info eines Dell-Mitarbeiters,

die GT435 und GT445 unterscheiden sich deutlich.
Die GT435 basiert auf dem GF108 Kern mit 96 Shadern und nur 16 ROPs. Das Speicherinterface hat 128 Bit bei 2GB DDR3.
Die GT445 basiert auf dem GF106 Kern mit 144 Shadern und 24 ROPs. Das Interface hat 192 Bit bei 3 GB DDR3 Ram.
In der Tat ist die GT445 beim 3DMark ca. 35% schneller. Wobei der 3DMark für die Bewertung aktueller Hardware denkbar ungeeignet ist. Morgen wird übrigens der neue 3DMark11 released.

kann das mit den 2 GB oder 3 GB dedizierten ("echten") Grafikspeicher bei den beiden größeren 435M + 445M GT bestätigen? Hätte bisher gemeint, dass das wieder eine Shared Memory-Lösung wäre, wo die Grafikkarte im Fall der Fälle den zusätzlichen Speicher dann vom Arbeitsspeicher wegzwickt. (?)
 
@Carlsson

Lieferdatum ist mit dem 29.12.2010 angegeben. Wobei ich "garantierte Lieferung bis Weihnachten" angeklickt habe.
Mal abewarten bis wann es kommt.
 
Meine Erfahrungen und die Videos vom XPS 17 sind übrigens schon mit dem aktuellen BIOS gemacht, also dem A05.

Ansonsten probiert es am besten selbst aus, es hat ja jeder ein anderes Toleranzlevel was Lärm bzw. Lüfterlärm betrifft. Ich kenne Leute denen so ein Lüfter nichtmal auffällt, bis man sie darauf anspricht.
Mein Vater hat ein altes Fujitsu Siemens LifeBook C mit Pentium 4 und wenn da der Lüfter loslegt meint man, es hebt gleich ab. Ihn störts aber kein bischen.

Mich nervt an sowas vor allem der Punkt, dass man so eine Lüftersteuerung mit Leichtigkeit verbessern kann (siehe die selbstbau-Steuerung fürs HP 615 hier im Forum). Und wenn ich 700 EUR oder mehr für ein Notebook ausgebe, welches durch einen Praktikanten innerhalb eines Nachmittags deutlich optimiert werden könnte, ist mir dabei nicht sonderlich wohl.
 
@Boron,

ich habe leider ein XPS17 mit dem I7 und der GT445 und da bläst der Lüfter ganz gewaltig. Zum Haare Fönen bestens geeignet.
Das verbaute Display hat kein Full HD, deshalb die blassen Farben. Ich habe scherzeshalber mein 3Jahre altes Inspiron, mit Full HD, daneben gestellt und das ist ein himmelweiter Unterschied. So ein Display wollte, bzw. will ich wieder haben. Und für die 939.- € gibt es garantiert etwas angenehmeres.

Ich wollte schon kein Dell kaufen, nach all den Posts zum neuen Studio, aber der Preis war doch verlockend und ich hoffte, dass Dell nach dem Desaster mit dem Studio doch die Hausaufgaben gemacht hätten, war wohl nix.

BIOS ändere ich nicht, was soll das bitte. Können die denn dies nicht beim Verkauf machen!
OT: Ich kaufe ja auch kein „NEUES“ Auto ohne 0PS Motor und mache dann das Chiptuning!

Nein, ich habe es schon wieder verpackt und am Mittwoch kommt UPS. Bin einmal gespannt, bis ich mein Geld wieder habe.

Best regards

Paul61


PS @Carlsson Die PS3 mit GT5 läuft wie geschmiert *freu* und morgen bekomme ich meinen neuen Samsung LED-TV geliefert.
 
heute ist mein xps 15 mit i5 gekommen, der Lüfter ist flüsterleise, bis jetzt nichts zu hören. Das war wohl die richtige Wahl, der xps 15 mit i7 geht diese Woche noch zurück.
 
@ Danon

Welche Bios Revision hat denn dein neues Mainboard?

Bei mir ist noch die Version A03 drauf, werd aber jetzt die A04 drauf machen.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:06 ---------- Vorheriger Beitrag war um 19:03 ----------

@Carlsson

Lieferdatum ist mit dem 29.12.2010 angegeben. Wobei ich "garantierte Lieferung bis Weihnachten" angeklickt habe.
Mal abewarten bis wann es kommt.


Mein XPS kam genau eine Woche früher als wie auf dem Lieferdatum zuerst angegeben wurde, somit hast noch gute Chancen es bis Weihnachten zu haben.
 
So langsam komme ich ins Grübeln, ob ich mir den XPS 15/17 um Weihnachten rum wirklich holen soll auf die Gefahr hin, einen mit lautem Lüfter zu erwischen :d
 
Ich denk mal, dass die folgenden XPS Modelle mit den angangsfehlern nicht mehr ausgeliefert werden.
Man kann ja sehen, dass auch ein XPS mit i7 mittlerweile leiße sein kann, so wie ich es erlebt habe. Ich kenn ja nun beide Varianten.
 
Weiß Jemand ob man ein Notebook mit wunschdesign auch wieder zurück schicken kann?
 
Wie sieht es denn mit dem übertakten der gt420 aus ?

Ich habe gehört, dass man die durchaus übertakten kann, da sie wohl ähnlich gebaut ist wie die 435.

Da ich in dem gebiet garkeine Ahnung habe bräuchte ich nen thread oder eine erläuterung der vorgehensweise.

PS: So weit ich weiß kann man jedes selbstzusammengestellte Notebook bei Dell zurückschicken. 14tage umtauschrecht halt.
 
ich konnte die 420 mit Afterburner einfach auf die 435 Werte einstellen und beim Speicher gingen noch etwa 60mhz mehr. Ich hab den i3 und mit der Karte OC bleiben die Temps bei BC2 weit unter 70°. Bei L4D2 liegen sie etwa bei 62° max für die GPU und 56° max bei der CPU. 3Dmark 06 warf 8112 Punkte aus.

Zum Lüfterverhalten kann ich sagen, dass ich eigentlich zufrieden damit bin. Ich habe nicht mehr davon erwartet. Wenn ich mich dransetze und normal damit surfe oder tippe dauert es normalerweise mindesntes 30min bis der Lüfter überhaupt mal einen Mux macht.
Dann läuft er etwa eine Minute auf Stufe 1 (denke ich) und geht wieder für 15min+ aus.

Nach dem Spielen hatte ich auch das Problem mit dem periodischen hochgedrehe. Das hat das BIOS Update A04 aber entfernt. Bei L4D ist die Lautstärke OK und man kann auch gut mit den Boxen zocken ohne dass es stört. Bei BC2 wirds allerdings lauter, weil die CPU da manchmal an ihre Grenzen stößt. Aber zum zocken hab ich meinen Desktop.

Wenn ich den XPS 15 in der Schule mit Akku (9er) im Energiesparmodus (bischen optimiert) benutze geht der Lüfter normal in 2 Stunden überhaupt nicht an und wird auch nur an der Unterseite etwas warm. Genrell werden die Palmrests wenn überhaupt warm. Die Hauptwärmequelle scheint bei mir die Seagate 7200er (Seagate: für mich bekannt für Lautstärke und Hitze) zu sein, da an der Stelle wo die sitzt die Unterseite fast heiß ist nach einer Stunde. Sonst alles kühl. Da kommt aber sowieso bald eine Crucial C300 64gb rein, dann sollte das alles noch etwas kühler und schneller werden.

Alles in allem, finde ich, dass es mit meiner Ausstattung (Arbeiten und ab und zu mal was zocken, 3Ds Max, PS) für alles optimal ist. Die Renderzeiten bei 3DS sind nicht der Hammer aber das wird noch auf die GPU ausgelagert. Kann den "Rage" hier sehr gut verstehen, da der bei mir vor dem BIOS Update auch manchmal grenzwertig war mit der Lautstärke, aber mitlerweile will ich das Ding nicht mehr hergeben. So ein Gerät für 700€ gibts nirgends sonst.

Die Verarbeitung ist Top, chiclet geht eben nicht auf einem 15er wenn daneben noch solche pervers guten Boxen sitzen. Das Touchpad ist IMO mac niveau. Display find ich jetzt auch nicht übel, könnte wesentlich schlechter sein, wie ich das von dem was ich bei den Leuten in der Schule von Asus und Acer sehe. Das ist alles eher mieß als das hier.
 
Zuletzt bearbeitet:
mu53lm4n3 -

Danke für den Bericht, das lässt mich wieder hoffen :)

@Topic - sehe ich das richtig, dass der DVB-T Tuner aus dem Konfigurator raus ist '?
 
freut mich, dass ich zu der ganzen negativen (und berechtigten) Kritik was positives beitragen konnte. Da ich bis jetzt noch nie Dell gekauft hatte, kann ich leider nicht beurteilen in wiefern sie aus ihren Fehlern gelernt haben. Obwohl ich normal sehr anfällig gegen laute Rechner bin, bin ich jetzt komplett zufrieden mit dem Teil.

EDIT: Was ich feststellen musste, dass in letzter Zeit ab und zu die USB 3 ports plötzlich ausgehen. Scheint mir bis jetzt ein Treiberproblem zu sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Für alle, die noch über ne Bestellung nachgrübeln - hab grad mit dem Service zwecks Angebot telefoniert und sie sagte mir, dass, wenn man de i5 und nicht den i7 nimmt, der Rechner noch -vor- dem 24. ankommen sollte !

Habt ihr eigentlich sowas wie den Unfallschutz@49€ dazu genommen ?
 
Hab gerade ein XPS 15 ohne Unfallschutz bestellt. ;)

Tipp: Es lohnt sich mit nem Verkäufer zu sprechen.


edit:
@mu53lm4n3 : Deine Karte schafft genau 435er Kerntakt oder ist noch mehr drin?
 
Zuletzt bearbeitet:
@B.XP

ne das hab ich geprüft daran liegts offenbar nicht.

@eLw00D

also 435 niveau ohne Probleme und beim Speicher bin ich bis jetzt sogar 60mhz drüber, allerdings hab ich nur bei 435 niveau nen Stabilitätstest gemacht. Bestanden.

Ich hab jetzt mal meine Vertex 2 120gb reingepackt, neu aufgesetzt und muss sagen. Der Lüfter geht beinahe nie an, allerdings wirds langsam warm im Schoss. Aber die Temps generell sind krass runtergegangen. Wenn der Lüfter aus ist, ist man sich nicht mal sicher dass der Laptop überhaupt an ist. Die Seagate lief vorher allerdings auch fast immer bei 45°+.
Geschwindigkeit ist natürlich der absolute Hammer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das heißt zur optimierung des Systems ne SSD?
Welche würdet ihr denn da empfehlen? und gibt es externe Gehäusehüllen in die ich dann meine HDD einbauen kann?
 
hmm ne externe SSD oder was meinst du?

Ich dachte ne SSD einbauen und die 500gb in nen externes Gehäuse als Datengrab.

Oder hab ich deinen Post falsch verstanden?
 
Na die interne is ja auch 2,5 -> die hauste dann in das Gehäuse und die SSD in den Lappi -

vllt lieg ich aber auch daneben :)
 
ja wenn du die SSD reinpackst den Speicher aber doch noch ordentlich behalten willst, holst du dir ein USB3 gehäuse für die Seagate und machst den Rest drauf, der nicht auf die SSD soll. Flott ist die Seagate ja, nur leider auch heiß und laut. So kannst du das weiter nutzen.
 
Nun gut danke :) werde mir das mal durch den Kopf gehen lassen spricht ja einiges für. Kostet halt wieder.

Oder ich erleichtere meinen Desktop um die Postville^^
 
Wollte eben mal das Werksbackup auf meiner SSD aufspielen.
Leider sagt das kackprogramm das die Platte zu klein wäre (128GB)
Um es nutzen zu können, muß eine Platte mit der gleichen Größe eingebaut sein, wie von Dell verbaut (500GB):stupid:
 
Kleines Update!

So, da der UPS erst heute, wegen den Witterungsverhältnissen kam und mein Lappi abholte, habe ich noch eine kurze Info vom Fahrer.
Er muss noch 3 weitere Rückholungen in der Nachbarstadt tätigen und fragt sich schon selber, was da bei Dell los ist. Welche und wo er die Lappi´s abholt verriet er mir leider nicht.
Bin ich also nicht der EINZIGSTE, wo sein Laptop zurück gibt, ist irgendwie beruhigend für mich, da ich schon dachte, dass meine Ansprüche zu hoch wären. Jetzt muss ich nur noch warten, bis das Geld eintrifft, sollte ca. 2-3 Wochen dauern.

In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass wohl die Lüftersteuerungsproblematik nun auch die Vostro´s betrifft. Da häufen sich nun schon die Anfragen und Bescherden. Auch hier scheint der Lüfter full speed zu drehen und nicht in den Griff zu bekommen sein, oh je.
Auch steht da, dass Dell mit den verbauten Panels Schierigkeiten haben soll, da es wohl 2 verschiedene Hersteller der Panels geben soll. Full HD Panels kann man auch nicht mehr bei Dell.com auswählen, scheint aber nur die 17 Zöller zu betreffen.

Als ich am Dienstag beim MM war, da stand doch da tatsächlich ein Inspiron 17R mit einer Ati 5650 und einem I7 er CPU. Ein HD+ Display, welches doch wesentlich besser (Leuchtkraft, Helligkeit) war, als das bei mir verbaute, nur hatte es wie eine Holzmasserung aussendes Design, definitiv nicht glatt, sondern strukturiert, einfach zum k....., ist aber wieder Geschmacksache.
Da frage ich mich nur: Quo Vadis - Dell.

Und dann stand daneben das ASUS G73JW-TZ087V, da war es um mich geschehen und habe mir dann diesen geholt.
Dass ein I7 und ne 460GTX auch leise sein kann, ist dieses Lappi doch der Beweis.

Bin dann hier weg und hoffe für die zukünftigen Besitzer der neuen XPS15/17 das Beste und nicht so Schwierigkeiten wie ich sie hatte.

Best regards

paul61
 
Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh