Dell XPS 15 vs Macbook pro 13 (non-retina)

Johnson

Semiprofi
Hey Leute,

könnt ihr mir helfen mich zwischen den 2 Notebooks zu entscheiden?

Ich möchte das Notebook sehr mobil nutzen, heißt jeden Tag mit in die Uni. Cad oder so ist kein Einsatzgebiet, ich brauche es zum surfen und um es in meiner Wohnung an den TV anschließen zu können. Rein Multimedia sozusagen. Besonders wichtig ist mir die Haptik, welche bei beiden Geräten ja sehr gut ist. Ich habe in dieser Hinsicht kein vergleichbares Windows-Notebook gefunden, entweder sind sie zu dick und unportabel oder aus Plastik.

Ob OS X oder Windows 8 ist mir relativ gleich, da ich beide Betriebssystem sehr gelungen finde.

Argumente beim Mac:

+ längere Akkulaufzeit
+ portabler
- Displayauflösung
- keine dedizierte Grafik (brauch man die für Multimedia?)
- man braucht für alles einen Adapter

Argumente beim Dell (Variante bei Notebooksbilliger: i5-3250m, GT640, 8GB Ram, 1TB +32Gb mSata SSD):

++Full-HD mit super Bildqualität
+ 15" (ist zwar größer und womöglich weniger portabel, aber dafür habe ich mehr Display wenn ich nach Hause zu meiner Familie fahre)
+ stärkere Hardware
- Throttling
(-) leicht schwächere Akkulaufzeit
(-) Wlan-Probleme?

Wofür würdet ihr euch entscheiden?
Falls ihr etwas anderes vorschlagt, sollte die Akkulaufzeit mind 5h betragen und die Haptik wie oben erwähnt hochwertig sein! Ultrabooks kommen nicht in Frage, da sie mir zu wenig Leistung besitzen und ich keinen Desktop mehr habe). Preisgrenze ist bei 1300€

Vielen Dank schonmal!

Johannes

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich würde mich nur eins fragen: Will ich Mac OS oder nicht?

Der Link führt nicht zum Vaio.
Ist das eins aus der E Serie?
Denke mal die S Serie wird dir vom Material eher gefallen. Die sind auch deutlich leichter. 2kg auf 15". Sollte auch ein IPS Display haben.
Damit hättest du Displaygröße und Qualität in einem sehr mobilen Gerät.
Die E Serie ist aber auch sehr gut geworden im Gegensatz zur Vorgängergeneration^^
Sehr gut verarbeitet und stabil. Viel Leistung für relativ wenig Geld. Display gehört aber nicht zum besten.

Du hast ausschließlich gute Notebooks aufgezählt. Da würde ich mich auch schwer tun, was ich jetzt kaufen sollte^^

Mir wäre ein 13" Notebook zu klein, wenn ich keinen externen Monitor zu Hause hätte.
Das XPS15 ist sicherlich keine schlechte Wahl, ich bezweifel aber das du damit an die 5 Stunden Laufzeit kommst.

Ich hab hier ein XPS der 1. Gen stehen und schaffe mit dem 90Wh Akku die 5 Stunden grade so. Aber auch nur bei frischem, nicht vollgemülltem OS und nur Wlan + Surfen.
Sicherlich hat sich einiges getan seitdem, Wunder vollbringen aktuelle Notebooks dennoch nicht. ;)

Ich würde mich für das XPS entscheiden und gegen das Macbook. Aus folgenden (subjektiven) Gründen:

-13" ist mir zu klein
-FullHD muss es sein
-Ich mag Apple nicht und werfe denen kein Geld in den Rachen / Dell ist mir sympathischer
-Ich kann mit OSX nichts anfangen
-die Haptik ist bei beiden gut
-das XPS taugt auch zum Spielen älterer Spiele
-da ich auf Windows angewiesen bin brauche ich bei OSX ein Dualboot

Ist jetzt alles seehr subjektiv und teilweise Fanboygelaber, trifft aber für mich zu. Ich hatte sogar schonmal überlegt ein Macbook Pro zu kaufen und Win7 drauf zu installieren.
Gescheitert ist es letztendlich am Preis... :)

//EDIT:

Sony würde ich nicht kaufen... Hatte ich vor ein paar Jahren schonmal, die Verarbeitung war Käse, Tasta Müll und geknarzt hats auch an allen Ecken und Enden. Nie wieder ;)

In Puncto Tastatur, Display und Verarbeitung gehört Sony zum besten.
Wenn man sich die Einsteigermodelle kauft, dann ist das aber nicht mehr so^^
Ich weiß gerade nicht, wo ein Macbook Pro portabler ist als die S-Serie. Wiegen beide genauso viel, aber das Sony hat das größere Display.

Was Portablität und Haptik angeht findest Du nur ein Gerät was imho noch besser als das 13"er MacBook Pro ist ... und zwar ein 13"er MacBook Air.

Die Kernfrage die Du Dir allerdings stellen musst ist ob Du irgendwelche Software vermissen würdest wenn Du einen Mac nimmst!

AppleRedX

Also: ich meinte das Macbook ist portabler weil es nur 13" hat. In meiner Wohnung habe ich einen 24" TFT (FHD). Beim neuen Dell habe ich bei Notebookcheck gelesen dass der 4:30h mitmacht bei WLAN und mittlerer Helligkeit. Ist natürlich deutlich weniger als ein Macbook (ca 2h oder?). Allerdings habe ich dort auch mehr Leistung.

Ein Nachteil bei Apple wäre dass ich Windows auch installieren muss da ich fürs Studium catia verwende und das nicht auf OS x läuft.

Notebooksbilliger hat mir geschrieben dass sie bald das XPS mit 8Gb RAM und der GT640, wenn das kommt nehme ich es wsl und falls nicht, das MB pro...

MacBook ist schon ganz cool, aber die Laufzeit verringert sich unter Windows deutlich.

Ein Nachteil bei Apple wäre dass ich Windows auch installieren muss da ich fürs Studium catia verwende und das nicht auf OS x läuft.

Ich dachte CAD ist kein Einsatzgebiet?

Dann würde ich unbedingt ein Notebook mit stärkerer Graka nehmen.
CAD macht auf eine integrierten Graka keinen Spass.

@Clone
Klar... Das Macbook hat unter OSX ein Klasse Energiemanagement. Aber es ist letztendlich auch nur ein PC...
Das fällt dann auf wenns unter Win7/8 läuft, das nicht so extrem optimiert ist.
Auch Apple kocht nur mit Wasser :)

Wollt es nur anmerken. Nicht, dass man sich noch wundert, warum es die super Laufzeit nicht auch unter Windows schafft.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh