[Sammelthread] Dell XPS 18

egn2

Neuling
Hallo,

seit kurzem kann man den Dell XPS 18 bestellen. Da ich bisher keinen Thread gefunden habe, mache ich mal diesen hier auf. Da das Teil grundsätzlich mobil ist und auch als Tablet funktioniert, dürfte hier auch der richtige Platz sein.

Bei Dell gibt es bereits das Setup Guide und das User's Guide.

Leider gibt es noch kein Service Manual in dem man sehen kann wie man die Festplatte auswechseln kann. Denn bisher werden nur die Varianten mit Festplatte angeboten, so dass man eine SSD selbst einbauen müsste.

Zum LTE/Umts Modul mit AGPS gibt es bisher auch noch keine Information. Aber das wird sich vielleicht bis zum geplanten Liefertermin Mitte Mai noch ändern.

Grüße,
Emil

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Naja...sie werben ja als "All in One Mobile Desktop PC"...
Schaut für mich aber auch eher nach einem Tablet aus, würde es mit dem Surface vergleichen...deshalb bleibt der Thread mal hier :)

Gestern habe ich eine XPS18 mit der i3 Cpu und 4 MB erhalten.

Der erste Eindruck war sehr positiv. Alle Komponenten sehen sehr hochwertig aus und nach dem Einschalten startet sofort die Einrichtung von Windows 8. Das war dann auch schnell erledigt.

Als Tablet ist das Teil schon gewaltig. Auf dem Schoß wird es mit der Zeit schon schwer. Zudem werden dann auch die Lüftungsschlitze für die Kühlung verdeckt und der Lüfter wird lauter. Mit den ausklappbaren Stützen kann man das XPS18 auch flach auf den Tisch legen. Da lässt es sich dann ganz gut bedienen. Etwas enttäuschend ist die Geschwindigkeit der Festplatte. Hier hätte eine SSD schon gut getan, auch wenn das für 256 GB noch mal 100 € mehr gekostet hätte. Der HD-Bildschirm hat eine Superauflösung, wie bei meinem 17R SE. Allerdings ist die maximale Helligkeit sichtbar geringer. Für draußen ist der XPS18 also eher ungeeignet.

Ich habe die Einrichtung mit dem Touch Screen durchgeführt, um zu sehen wie gut sich der TS zur Bedienung nutzen lässt. Das hat auch gut funktioniert. Wenn ein Eingabefeld angeklickt wird erscheint bei Nutzung der Apps die Bildschirmtastatur. Im Desktopmodus muss man sie über das Tastatursymbol in der Statuszeile aktivieren. Bei diesem großen Schirm ist die Tastatur dann auch groß genug. Man kann zwischen zwei Layouts umschalten. Was mir allerdings fehlt ist die ESC Taste, und auch die TAB Taste könnte auf der ersten Ebene sein. Wenn man ein Programm wie dem Remotedesktop im Fullscreen Modus verwendet, dann hat man keine möglichkeit die Tastatur zu aktivieren.

Die Mausemulation funktioniert auch ganz gut. Allerdings ist es blöd dass die Mausposition direkt am Berührungspunkt befindet, die ja dann unter dem Finger ist. Wenn man also genauer positionieren muss, ist das kaum möglcih. Hier wäre es besser gewesen wenn die Mausposition etwas versetzt und durch einen Mauspfeil markiert wäre. Dann könnte man sich besser annähern. Die rechte Maustaste wird durch langes Drücken aktiviert. Das funktioniert problemlos.

Die mitgelieferte Tastatur und Maus funktionierte auch nach dem Einlegen der Batterien sofort. Man kann den XPS18 dann auch auf den mitgelieferten schweren Ständer stellen. Der hat mehrere Kontakte die zum Aufladen dienen. Sie verhindern dass der XPS18 seitlich vom Ständer rutscht. Das Netzteil wird an der Seite eingesteckt.

Ich habe dann XBMC installiert um HD Videos von meinem Server anzusehen. Dies hat problemlos und auch mit sehr guter Qualität funktioniert. Der i3 scheint ausreichend schnell zu sein. So ist der XPS18 auch gut als mobiler Fernseher zu nutzen.

Ob man Hardware selbst austauschen kann/darf weiß ich noch nicht. Im Gegensatz zu den Notebooks ist das XPS18 mit Torx Schrauben versehen. Ich werde mal bei Dell nachfragen ob ich selbst eine SSD einbauen darf.

+ hochwertiger Look
+ Bildschirmauflösung
+ geringe Bildschirmdicke
+ i3 ausreichend schnell
+ Bedienung mit Touch
+ variable Aufstellmöglichkeiten

- Festplatte ist langsam
- Lüftung am unteren Rand erschwert Nutzung auf dem Schoß
- Mausemulation nur eingeschränkt nutzbar
- Tastatur erscheint im Desktopmodus nur auf Anforderung
- Tastatur lässt sich nicht aktivieren wenn Symbol verdeckt ist
- Tasche für den Transport fehlt

Fazit:
Man sollte sich genau überlegen für welchen Zweck man den XPS18 kauft. Wenn die Bedienung überwiegend über die Apps erfolgt, dann geht das sicher mit geringen Einschränkungen. Für andere Anwendungen braucht man dann doch die Tastatur und Maus. Die Mobilität innerhalb eines Hauses oder Büros ist gut, für den Transport außerhalb fehlt eine passende Schutztasche die den Bildschirm, Tastatur, Maus und Netzteil aufnimmt. Mit einer SSD wird das Teil nicht nur flotter sondern im Normalbetrieb auch weitgehend lautlos.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe mir den XPS 18 auch zugelegt, mit i3, 4GB Speicher und 500 GB Platte. Da mir die Platte auch zu langsam war (all meine anderen Rechner haben SSDs), habe ich mich zum Einbau einer zusätzlichen mSATA-SSD entschlossen. Der XPS 18 hat den passenden Steckplatz.

Das Einbauen der Platte war dann auch kein großes Problem. Die 10 Torx-Schrauben sind schnell gelöst, die Standbeine müssen beim Abnehmen des Deckels ausgeklappt werden, lediglich der Einclips-Mechanismus des Deckels am oberen Rand ist ein wenig hakelig beim Wiederzusammensetzen. Der mSata-Steckplatz ist unter einer schwarzen Folie verborgen, die ihrerseits mit einer sehr kleinen Kreuzschlitzschraube fixiert ist. Er ähnelt ein wenig dem noch freien miniPCI-Einschub, der sich links daneben befindet, hat aber unterschiedliche Anschlüsse und kann nicht verwechselt werden. Nach dem Lösen dieser Schraube wird die mSata-Platte in den Steckplatz geschoben und mit zwei (mitgelieferten) Schrauben am oberen Ende fixiert. Dann Folie wieder festschrauben, Deckel drauf (wie gesagt, am oberen Rand etwas hakelig), und fertig ist die Laube.

Ich habe jetzt eine 128 GB Systemplatte (die mSata-SSD ist von Crucial) und die 500 GB als Datenplatte. Interessantes Detail am Rande: Bei der unvermeidlichen Neuinstallation von Windows 8 habe ich nicht die mit dem XPS 18 gelieferte Dell-Version, sondern eine nackte Windows 8-Version (vom USB-Stick) verwendet, ich wollte das ganze McAfee-Geraffel nicht auf dem Rechner haben. Nichtsdestoweniger kam keine Rückfrage hinsichtlich Seriennummer, und er hat ungefragt Windows 8 normal (nicht die Pro-Version) installiert. Offensichtlich zieht er sich alle notwendigen Daten direkt aus dem UEFI-Bios. Da ich Pro verwendet wollte (und auch eine passende Seriennummer habe), musste ich die anschließend über "Windows Features hinzufügen" eingeben, worauf er dann (unter Beibehaltung aller Programme und Daten) auf die Pro-Version upgegradet hat. Nettes, unkompliziertes Verfahren.

Das XPS läuft jetzt seit 2 Wochen mit der neuen SSD, und alles ist so schnell wie man es beim SSD-Betrieb erwarten kann. Der gefühlte Unterschied zu vorher ist deutlich.

Um Garantiefragen habe ich mich nicht gekümmert, habe jedoch anderswo gelesen, dass ein solcher Umbau nicht von der Garantie abgedeckt sein soll. Mir wäre es auch egal gewesen, aber das muss jeder für sich selbst wissen und entscheiden.

Zuletzt bearbeitet:
Bezüglich des Einbaus andere Festplatten habe ich vom Dell Support die Nachricht erhalten, dass der Einbau zwar nirgends beschrieben ist, aber bei entsprechender Vorsicht wie ESD-Armband kein Problem besteht.

Ich habe die Einrichtung mit dem Touch Screen durchgeführt, um zu sehen wie gut sich der TS zur Bedienung nutzen lässt. Das hat auch gut funktioniert. Wenn ein Eingabefeld angeklickt wird erscheint bei Nutzung der Apps die Bildschirmtastatur. Im Desktopmodus muss man sie über das Tastatursymbol in der Statuszeile aktivieren. Bei diesem großen Schirm ist die Tastatur dann auch groß genug. Man kann zwischen zwei Layouts umschalten. Was mir allerdings fehlt ist die ESC Taste, und auch die TAB Taste könnte auf der ersten Ebene sein. Wenn man ein Programm wie dem Remotedesktop im Fullscreen Modus verwendet, dann hat man keine möglichkeit die Tastatur zu aktivieren.

@egn2: In Win8 gibt es zwei Tastaturen, die "tabtip" (neu bei Win8) und die "osk" (die gibt es seit XP TabletEdition). Die kannst du durch z.B. durch Ausführen oder eine Verknüpfung auf der Taskleiste ausführen. Die dürfte dir am Desktop und/oder am Remotedesktop weiterhelfen!

Die Tastatur habe ich natürlich für den normalen Desktop benutzt. Allerdings ist es schon nervig wenn man jedes Mal wenn man in ein Eingabefeld klickt extra noch in die Taskleiste gehen muss (die ja auch noch versteckt sein kann), um die Tastatur auf zuklappen. Ich erwarte von einem Touchgerät einfach dass es dies automatisch macht wenn ein Eingabefeld aktiv ist.

Beim Remotedesktop im Fullscreen Modus ging dagegen überhaupt nichts. Man kommt an die Tastatur nicht heran. Da muss Microsoft noch etwas nach arbeiten.

Das ist halt gerade der Punkt: Bei normalen Desktopanwendungen 'weiß' Windows nicht, dass du jetzt die Tastatur verwenden willst. Dafür müssten die Programme einen Aufruf an Windows senden, was zwar in Zukunft vll. machbar wäre (oder evtl. durch .NET oder JAVA), aber bestehende Anwendungen müssten erstmal angepasst werden.

@remotedesktop: Ruf doch mit "Ausführen" oder durch eine Verknüpfung das "osk" auf. Da hast du dann alles was du vermisst dabei. Und die kannst du auch im Remotedesktop selbst aufrufen.

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh