Dell XPS 600 Speicherfehler bei mehr als 1 Ram Modul

LoboNr1

Enthusiast
Hallo zusammen,
ich habe den Dell XPS 600 eines Kumpels bei mir stehen der in letzter Zeit oft durch abstürtze negativ aufgefallen ist.

Der Rechner verfügt über einen P4 670 3,8 Ghz, einem Board mit NVIDIA nForce 4 SLI Intel Edition Chipsatz, 4 x 512MB Infineon DDR2-RAM (HYS64T6400HU-3S-A), 2 x 150GB WD SATA HDDs und 2 x GeForce 7800 GTX.

Ich habe den Rechner (der eingelich nurnoch im Heimkino zum Beamer zocken und Filme gucken dient) bei mir mal durchgeschaut und gleich mal mit MemTest86+ überprüft. MemTest hat auch gleich viele Fehler gefunden. Dann habe ich versucht rauszufinden welches Modull es ist und bin dabei mehrfach reingefallen bis ich folgendes festgestellt habe:

Egal welches Ram-Modull ich nehme, der Rechner läuft nur Fehlerfrei wenn ich nur 1 Modull drin habe. Sobald ich 2, 3 oder 4 drin habe kommen egal ob im Singel- oder Dual-Channel Mode nach spätestens 7-8 durchläufen massiv Fehler. Mit nur einem Speicherriegel läuft MemTest sogar 48 Schleifen fehlerlos!!!

Was ist da im Eimer??? Sagt bitte nicht das Board denn für das Teil bekommt man wohl nicht so einfach ein neues Board :-( Ich bin für jeden Tipp dankbar!

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
das hatte ich mal bei einem Dell Optiplex, lag an defekten Elkos auf dem Board

das hatte ich mal bei einem Dell Optiplex, lag an defekten Elkos auf dem Board
Gute Idee. Hab ich noch garnicht nachgeschaut. Nur wenn es das ist, ist das Board wohl hin. Oder hast du damals die Elkos wechseln können?

---------- Beitrag hinzugefügt um 22:54 ---------- Vorheriger Beitrag war um 22:37 ----------

So, hab nachgesehen und es ist kein Elko aufgebläht oder sogar geplatzt. Die sehen alle sehr gut aus...

Hast du mal versucht ob die Fehler auch bei erhöhter Chipsatzspannung auftreten? Und wie heiß wird der NForce, vielleicht sollte da mal die WLP erneuert werden, kann sein das der ein Hitzeproblem hat weil viel auf den Speichercontroller hindeutet

Ich habe dem Tipp von websmile folgend den Rechner zerlegt und den Northbridge Kühler demontiert. Dann habe ich Ihne mit guter Arctic Silver 5 Wärmeleitpaste (nach Reinigung usw.) wieder montiert und nun hat MemTest86+ schon 6 fehlerfreie Durchläufe hinter sich.
Die Grundplatte der Northbridge hat laut IR-Termometer dabei 52 Grad. Die Grundplatte des CPU-Kühlers hat erstaunlicherweise nur 50 Grad.

Jo, würd auch sagen mal Chipsatzspannung + Ramspannung ganz leicht anheben...

Wieso erhöhen? Der Rechner ist eigentlich unverändert und nicht übertaktet. Steigt nicht durch die Erhöhung die Temperatur nochmals an?

wenns jetzt stabil läuft ist alles OK- das wär nur eine Option gewesen falls der Chipsatz etwas abgebaut hat und dann eben mehr V braucht- da es offensichtlich wie bei vielen NForce aber ein Hitzeproblem war weil die WLP abgebaut hatte brauchst du da an den Spannungen nichts zu ändern, freut mich das es wieder läuft- im Zweifel, falls es noch weiterer Probleme gibt einen langsam laufenden Lüfter vor den Chipsatzkühler packen, das wirkt manchmal Wunder:)
Grüße

Ja, scheint wirklich ein Temperaturproblem zu sein. Die Temperatur der NB ist nach 8 Durchläufen MemTest auf 55 Grad angestiegen. Wieviel darf die NB denn erreichen?

OK, vielen Dank.

Hab den Rechner vorhin zurück gebracht und wir haben uns damit nen schönen Film angesehen. Ging prima! Danke!

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh