[Guide] DELL XPS Fernbedienung und Medialeiste individuell nutzen

nolht

Neuling
Hallo zusammen,

durch einige Denkanstöße und etwas Herumprobieren habe ich einen Weg gefunden die Medialeiste, z.B am Dell XPS, und die DELL Fernbedienung, auch ohne Windows Vista Media Center Edition, komplett lauffähig und individuell konfigurierbar zu machen.

Vorweg: Betriebssystem ist Windows XP Prof. 32bit. Ob der geschilderte Weg auch mit anderen Betriebssystemen funktioniert, müsst ihr selbst probieren.

Das Programm, welches ihr braucht ist Girder. Am besten in der Version 3.29, da diese im Gegensatz zu 3.3 und aufwärts noch Freeware ist.
Da man es fast nirgends mehr bekommt, hab ichs mal auf Rapidshare geladen:
http://rapidshare.com/files/94916565/girder329.zip.html

Installation ist nicht benötigt, also einfach in den Programmordner (z.B. C:\Programme\Girder) kopieren.

Nun folgt die Schritt-für-Schritt Einrichtung:

• Startet das Programm
  • Falls es auf Englisch ist geht ihr auf File/Settings und dann in den Reiter "User-Interface" hier könnt ihr die Sprache ändern.
  • Klickt auf Datei/Speichern unter, um eine Datei für eure persönliche Konfiguration zu erstellen
  • Geht in Datei/Einstellungen in den Reiter Allgemein
  • Hier macht ihr einen Haken bei "Dieses Profil automatisch laden" und verlinkt logischerweise eure gerade erstellte Datei
  • Macht jetzt noch ein Häckchen bei "Girder automatisch mit Windows starten" und "Minimiert Starten", der Rest bleibt deaktiviert
  • Geht in den Reiter "Plugins"
  • Macht einen Haken bei "Gerät automatisch einschalten" und aktiviert in der nebenstehenden Liste den Begriff "Keyboard"

Das wars erstmal von den Voreinstellungen. Nun gehts an die Eigentliche Konfiguration.
  • Macht einen Rechtsklick in das weiße Feld und klickt auf "Toplevel Gruppe hinzufügen"
  • Diese benennt ihr z.B nach dem gewünschten Programm (Winamp,VLC Player, ...
  • Nun macht ihr einen Rechtsklick auf die erstelle Gruppe und klick auf "Befehl hinzufügen"
  • Diesen benennt ihr nach der gewünschten Aktion (z.B "Stop")
  • Konfiguriert im Zielprogramm den gewünschten Hotkey. "Stop" in Winamp ist normalerweise STRG+ALT+Ende
  • Genau das könnt ihr nun in Girder eingeben, indem ihr rechts auf "Tastatur" geht und dort ein Häkchen bei "STRG" und "ALT" macht unter dem Textfeld bei "Spezialtaste" "END" anwählt. Fall euer Befehl nur eine normale Taste ansteuern soll, so geht einfach ins Textfeld und tipp hier die gewünschte Taste.
  • Im letzten Punkt müsst ihr Girder noch beibringen, wann es diesen Tastaturbefehl ausführen soll
  • Hierzu klickt ihr rechts auf den "Pause" Befehl und klickt auf "Ereignisstring hinzufügen"
  • Klickt diesen an, so dass er unterlegt/aktiviert ist und anschließen rechts oben auf "Ereignis lernen"
  • Der Button wechselt zu "Lernen Ende"
  • Jetzt drückt die passende Taste auf der Medialeiste bzw. eurer Fernbedienung
  • Fall alles geklappt hat, wechselst der Button wieder zu "Ereignis lernen", der grüne Punkt in der Programmleiste blinkt kurz gelb und die Girder Fernbedienung, also das Symbol in der Taskleiste blinkt kurz rot.

Glückwunsch! Der erste Befehl ist konfiguriert.
Nun nicht vergessen nochmal auf Datei/Speichern zu gehen ;)

Wenn man das ganze ein paarmal gemacht hat, geht das echt fix und der erleichterte Alltag von der Couch den Computer zu bedienen ist den Aufwand allemal wert.

Wenn man sich mal durch die anderen Reiter klickt, die Girder offeriert, wie "System", "Fenster" etc. erkennt man schnell, dass das Programm wirklich mannigfache Möglichkeiten bietet.

Ich selbst benutze das Programm schon länger für die Steuerung meines Computers, allerdings hatte ich auch schon vor dem neuen Laptop eine Universal-Funkfernbedienung (die von Dell ist nur Infrarot, weshalb man auf den Empfänger zielen muss).
So kann man super sein komplettes Winamp vom Balkon aus steuern. ;)

Falls ich etwas vergessen habe, oder etwas nicht funktioniert bitte nachfragen, ich hab den Kurzguide von einer komplett fertig installierten Girderversion aus gemacht. Evl. ist am Anfang noch etwas anders oder es fehlt etwas.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh