[Dell XPS M1330] Geeignete Festplatten - Eure Erfahrungen...

Seemann

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
05.02.2005
Beiträge
608
Wie sich zeigt, sind einige 1330 durchaus anfällig für laute oder/und vibrierende Festplatten. Ich selber habe es an meinem ersten Gerät erlebt, dass die Festplatten teilweise wie Lüfter so laut rauschten. Einige Exemplare des XPS scheinen diesbezüglich geeignete Resonanzräume zu bieten - andere wiederum gar nicht. Aber der Markt ist groß, und damit sich evtl. Betroffene orientieren können: berichtet doch, bitte, Eure Erfahrungen mit den unterschiedlichen Festplatten, die Ihr im 1330 erlebt habt...

Hier meine bisher erlebten Festplatten in einem -zugegebenermaßen- recht anfälligen XPS...

1) Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)
Eine HD, die mich zuerst sehr begeistert hat. Ein zweites Modell der gleichen Reihe war aber ein massiver Ausreißer. Grundsätzlich eine der leistungsfähigsten Platten derzeit, die -trotz 5.400 U/Min.- mit 7.200ern mithalten kann. Zudem sogar sehr günstig. Nicht zu verwechseln mit den Platten mit der abweichenden Produktendung JI (statt die hier gemeinte: HM160'HI')! Die Platte 'kann' sehr leise sein. Die Zugriffsgeräusche sind sowieso über jeden Zweifel erhaben. Dann und wann hört man anfangs noch beunruhigendes 'Klacken'. Das kommt aber vom Kallibieren und vergeht wortwörtlich. Allerdings lieferte eben ein zweites Exemplar ein ordentliches Grundrauschen und spürbare, bis störende Vibrationen ab. Die Herstellungstolleranzen können einem also durchaus auch Pech bescheren, scheint mir. Also, eine Platte war diesbezüglich absolut unauffällig, eine andere vibrierte dermaßen stark, dass sich die Vibrationen auf die jeweiligen Arbeitsunterlagen übertrugen und für äußerst störende Resonanzen sorgten.
Bewertung: Mal leise, mal laut - aber leistungsstark. Mal mehr, mal weniger Vibrationen. Scheinbar Glückssache. Meine erste hatte ich uneingeschränkt empfohlen. Eine zweite HD in keiner Weise. Eine dritte HD dieser Serie könnte mich ja mal von einer Grundtendenz überzeugen... denn welche war jetzt der 'Ausreißer'? Die Platte, die mich begeistert hat - oder jene, die mich massiv abschreckte?
Empfehlung: Abwarten. Auf Grund der unterschiedlichen Erfahrung bleibt diese erst einmal aus. Mal sehen, ob ich mir noch eine dritte 'anhöre'...
Link:
http://geizhals.at/deutschland/a269921.html


2) Seagate Momentus 5400.3 160GB SATA (ST9160821AS)
Ebenfalls sehr leistungsfähige HD. Allerdings sind die Zugriffsgeräusche vergleichsweise laut. Auch stört ein lautes Grundbetriebsrauschen erheblich. Dafür: überhaupt keine Betriebsvibrationen - die Platte ist frei von jeglichen störenden Schwingungen. Wenn da nicht die Lautstärke wäre, die mich sehr gestört und zum Tausch der HD geführt hat.
Bewertung: Gute Performance, überhaupt keine Vibrationen - aber laut!
Empfehlung: Wäre sie nur leiser... So aber: Nein.
Link:
http://geizhals.at/deutschland/a153913.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
3. Fujitsu 250GB SATA

Bewertung: Sehr laufruhig, keine Vibrationen, und fast nicht hörbare Zugriffsgeräusche
Empfehlung: Jederzeit wieder
Link: wurde direkt von Dell so verbaut
 
Wie bekommt man denn das modell seiner festplatte raus?
Und wenn Dell die fujitsu schon eingebaut hat, kann man da ja auch praktisch einfach anrufen, und sich die auswechseln lassen oder?
 
4. Toshiba 250 GB SATA

Bewertung: Meine ist absolut leise. Man hört sie wenn es mucksmäuschen still ist ganz leise dahinrauschen. Keine Vibratienen und Zugriffsgeräusche sind zwar hörbar aber nicht störend.
Empfehlung: Meine Festplatte in Verbindung mit meinem Book könnt ich jedem empfehlen, allerdings hab ich auch schon von ein paar Leuten gelesen die mit der Toshiba Platte überhaupt nicht zufrieden sind.
Link: von Dell Verbaut
 
Hi,

also ich habe nun meine dritte Festplatte in meinem M1330:

1. Seagate Momentus 5400.3 160GB SATA (ST9160821AS)
-> genau die gleiche Erfahrungen wie Seemann

2. FujitsuSiemens 5400 160GB SATA (MHY2160BH)
-> geringeres Grundrauschen als Segate, dafür mehr Vibrationen aber sehr leise Zugriffsgeräausche!

3. Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)
Hmm was soll ich sagen, i.wie finde ich ich sie nicht leiser als die FS und die Zugriffe sind lauter! Vllt. auch ein Ausreiser wie es Seemann beschrieben hat?

Werde jetzt gleich nochmal die FS reinbaun um nochmal vergleich zu hören!

Gruß
Max
 
Also ich hatte bisher zwei HM160HI.. Die waren beide sehr leise, auch was die Zugriffe angeht. Als Vergleich hatte ich ne 160GB Hitachi und ne 250GB Toshiba.. Die waren beide mehr als nur deutlich lauter, weshalb in meinem xps1530 jetzt ne HM160HI werkelt. Genauso wie im Book zuvor. Aber beunruhigend zu sehen, dass es da wohl auch Unterschiede gibt :/ Vorallem weil ich diese Platte auch gerne empfehle

@Beagle

Das ist ja genau das was stört.. Die Zugriffsgeräusche... RATTER, RATTER, RATTER ^^ das kann die Toshiba extrem gut ;)
 
ja aber wann gibts denn zugriffsgeräusche? meine Platte arbeitet eigentlich nur wenn ich ein Programm oder so starte, wobei ich auch 3 GB RAM hab, was ja auch viel im Bezug auf Plattenzugriffe helfen soll.
 
Zuletzt bearbeitet:
ja aber wann gibts denn zugriffsgeräusche? meine Platte arbeitet eigentlich nur wenn ich ein Programm oder so starte, wobei ich auch 3 GB RAM hab, was ja auch viel im Bezug auf Plattenzugriffe helfen soll.

Ja und genau das geht vielen schon aufn Keks wie mir ;) Und es ist ja nicht nur wenn man nen Programm startet... Wenn die Kiste antürlich nur rumsteht und nix macht, gibts auch nicht viel Festplattenzugriffe, da hast du recht ;) Aber dann kann ich mir auch nen Kühlschrank hinstellen ^^
 
Nur kannst du mit einen Kühlschrank nicht surfen, lesen, schreiben, ... . Ausser natürlich du hast so an special Kühlschrank, weil die solls ja auch scho mit Internet geben. Wie gesagt mich stören sie in keinster weise, mir ist es wichtig dass das normale Laufgeräusch ruhig ist und das ist bei der Platte auf jeden Fall so.
 
Die von Dell gelieferte Toshiba MK2546GSX 250GB im M1530 ist/war störend laut. Zum einen ein erhebliches Grundrauschen, was noch schlimmer als bei der 100GB Toshiba in meinem bisherigen NB ist und dann diese Zugriffsgeräusche... :fresse:
Fazit: uneingeschränkt nicht empfehlenswert!

Die von Dell im M1330 gelieferte Toshiba MK1646GSX 160GB ist störend laut. Das Grundrauschen entspricht dem der MK2546GSX, nur die Zugriffe sind etwas leiser als bei der großen Schwester. Imho sind die Toshiba aber recht fixe Platten.
Fazit: nur eingeschränkt empfehlenswert für geräuschempfindliche Menschen wie mich.

Ich habe mir aufgrund der Empfehlungen hier/im Netz und meiner persönlichen Erfahrungen bisher eine Samsung HM160HI gekauft und bin bisher zufrieden. Sie ist leise und schnell. Das Betriebsgeräusch ist nur noch ein leichtes Rauschen und die Zugriffe hört man kaum bis gar nicht. Sie vibriert zwar recht stark für mein Empfinden, aber ich habe sie auch noch nicht im NB verschraubt, sondern nur eingeschoben für die Installation von XP. Falls es mit den Schrauben besser werden sollte, werde ich das hier noch entsprechend editieren.
 
Hmm was heißt denn leise? Kommt jemand aus dem Ruhrgebiet, bei dem ich mal die Samsung probe hören kann? Ich überlege mir noch ne neu zubestellen!

Oder bin ich einfach so verwöhnt, weil die Platte dank TurboCache so oft aus geht?

Gruß
MAx
 
Hm, hast du schonmal ne Samsung 3,5" in Aktion gehört? Das entspricht so in etwa dem, was die kleine hier bietet. Immer unter der Prämisse, dass man der 3,5"-Variante normalerweise nicht so nahe kommt. ;)

DIe Vibrationen sind zwar nicht weniger geworden, aber nachdem ichs mit der Toshiba verglichen habe, isses doch nicht so schlimm wie gedacht. Beim arbeiten oä. fällt es kaum auf, aber es ist VIEL leiser geworden. :)
 
Ich hatte bisher folgende im XPS m1330:

1. Toshiba MK2546GSX (250GB):

störend lautes Grundgeräusch und sehr laut wahrnehmbare Zugriffsgeräusche.
unzufrieden

2. Samsung HM160HI (160GB):

nur leise wahrnehmbares Grundgeräusch und akzeptable Zugriffsgeräusche.
zufrieden.

3. Western Digital Scorpio WD2500BEVS (250GB):

wie Samsung HM160HI.
zufrieden

Probleme mit Vibrationen hatte ich bei allen drei Festplatten nicht. Mit der Leistung war ich auch bei allen zufrieden.
 
1) Samsung SpinPoint M5S 160GB SATA (HM160HI)
Wie gewohnt sehr leistungsfähig. Dieses mal erneut überhaupt keine Vibrationen, was bei einem anderen Modell der gleichen Reihe aber ein erhebliches Problem war. Die Platte weist ein sehr leichtes, mechanisches Laufgeräusch auf, das aber in keiner Weise störend ist.
Empfehlung: Für dieses Modell unbedingt. Leider habe ich mit der Serie auch schon andere Erfahrungen gemacht - siehe oben im Eingangspost. Im Zweifelsfall muss man eine gelieferte Platte eben umtauschen. Bei der nächsten sollte es innerhalb der Serienschwankungen klappen. Dann erhält man sicherlich eine der besten Platten, die man zur Zeit bekommen kann.
Link:
http://geizhals.at/deutschland/a269921.html

2) Western Digital Scorpio 160GB 8MB SATA (WD1600BEVS)
Die Platte weist keine Vibrationen auf, ist vergleichsweise laufruhig, was die Grund-Lautstärke angeht, wenngleich das Grundrauschen recht deutlich zu hören ist im 1330. Dies ist aber nicht das eigentliche Problem. Die Platte rattert nämlich unaufhörlich. Ständig hat sie zu tun. Mit dem gleichen Image, aber einer anderen Platte (z.B. obige Samsung) ists ruhig. Also scheint es an der Festplattensteuerung zu liegen. Ein Defekt schließe ich alleine schon wegen der recht guten Performance der Platte aus. Störungen gab es im betrieb nicht. Aber -wie erwähnt- die Platte kommt nicht zur Ruhe...
Empfehlung: Eine eigentlich laufruhige, leistungsfähige Platte, die aber durch ihre ständige Rödelei zumindest im 1330 nervt. Standby der Platte war so selten zu erreichen.
Link:
http://geizhals.at/deutschland/a217632.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh