Dell XPS M1730 Strom/leistungsproblem

WireFire

Neuling
Hallo zusammen,

ich habe seit ca. zwei Jahren einen Dell xps 1730. Bisher lief der auch super. Seit ein paar Wochen nun aber nur noch mit max. 1598 MHz (normal 2100), was anscheinend mit dem Netzteil zu tun hat. Der Akku wird auch nicht mehr aufgeladen. Wenn ich den Akku entferne, bringt das auch nichts. Am Freitag ist mir hinten der Netzstecker am Notebook rausgegangen und das Notebook natürlich aus. Als ich ihn wieder eingesteckt und hochgefahren hatte, lief er auf einmal wieder mit voller Leistung. Ok dachte ich, geht wieder. Also in den Ruhezustand. Im Büro dann, dort habe ich ein zweites Netzteil, habe ich ihn wieder eingesteckt und wieder das gleiche, nur wenig Leistung. Zuhause angekommen, wieder anderes Netzteil dran, auch nichts.

Hat jemand eine Idee was hier los ist? Netzteil würde ich mal ausschließen, da ja bei beiden original Netzteilen das selbe Problem auftritt. Und das beide defekt sind, kann ich mir nicht vorstellen. Irgendwie kommt es mir so vor, als wenn der Rechner nicht mehr aus dem Energiesparmodus "ausbalanciert" herauskommt....

Habe mir jetzt aus lauter Frust einen Clevo geholt...aber irgendwie will ich ihn nicht aufgeben.

Danke für eure Hilfe
Enni

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
evtl liegt es am defekten Akku; bei manchen Laptops wird die Leistung reduziert, wenn für Lastspitzen nicht zusätzlich Strom aus dem Akku abgerufen werden kann

bei dell ist das netzteil e polig. 1 masse leitung; 1 plus 19,5V leitung; 1 prüfstromleitung welches dem pc mitteilt wie viel ampere das netzteil hat.

was passiet denn wenn du LEICHT den stecker des netzteils kreisförmigbewegst? evtl. hast du mal ausversehen mit etwas gewalt den stecker eingesteckt und nun ist der kontakt nicht mehr richtig hergestellt.

ansonsten schau mal im bios unter AC Info oder so ähnlich da steht dann ob das netzteil richtig erkannt wurde.

@WireFire
das kann viele Ursachen haben, evtl. ist es ein Software Problem - jenes könnte evtl. mit einem neu Aufsetzen des OS gelöst werden, oder aber es ist ein Hardwareproblem.

bevor dem Board oder der Grafikkarte ganz das Licht aus geht zeigen sich normalerweise vorher verschiedene kleine Probleme (Alterserscheinungen), z.B. mehrmaliger Neustart notwendig, Bildschirm wird ab und an schwarz, oder wie bei dir, die Leistung steht nicht mehr voll zur Verfügung, dass es nochmal kurz zu 100% geklappt hat wäre dabei nichts besonders, evtl. die letzten Zuckungen von verschiedenen zur Neige gehenden Transistoren.

auch der Akku oder das Netzteil können Probleme machen, das Netzteil hast du bereits ausgeschlossen, bleibt noch der Akku, jedoch hätte hier das NB wieder zu 100% Leistung haben sollen, sobald du den Akku entfernt hast

bleibt also nur noch OS neu aufsetzen, als letzten Hoffnungsschimmer - denn es klingt danach, als wenn du bereits alles andere ausprobiert hast

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh