DELL XPS15 2017 oder doch was anderes?

Nimrais

Enthusiast
Hi zusammen

ich hab hier mal ein paar Threads gelesen und denke, dass der Gerätehorizont hier einiges grösser ist als meiner...

Budget
Um die 2000 €, $, CHF...
Schmerzgrenze denke so 2500.-

Einsatzort: z.B. Mobiler Einsatz oder Desktop Replacement
Zu Hause hab ich einen Desktop. Das Notebook brauche ich aber auch da zum Arbeiten. Idealerweise mit Dockingstation am grossen Monitor und mit Tastatur/Maus.
Es soll aber vorwiegend transportiert werden:
Schule
Büro
Ferien
Unterwegs (Zug)
Die Mobilität ist mir wichtiger als die Leistung.
Ich habe aber aktuell 13.3" (FHD) und das ist mir etwas zu klein zum Arbeiten.

Einsatzzweck: Office, Gaming, Multimedia, Server, Workstation, usw.
Office
Internet
Lightroom / Photoshop (Display sollte also schon was können, würde ich kalibrieren)
Ältere Spiele (auf meinem aktuellen läuft FarCry 3 noch so einigermassen. Der neue sollte schon mehr können als die NVidia 840M.

Gewünschte Anschlussausstattung: z.B. Draft-n Wlan, HDMI, eSATA
Mindestens zwei USB A und die Möglichkeit ohne Adapter einen 4K Monitor zu betreiben (aktuelles HDMI oder DP)
Kein Laufwerk, TB nicht notwendig, USB C auch nicht wirklich.

Eigentlich wollte ich das Dell XPS15 (2017) i7/512GB kaufen. Da bin ich mir aber nicht sicher ob FHD oder 4K. Ausserdem liest man viel negatives was mich zweifeln lässt.
Was gibt es in dieser "Gewichtsklasse" den sonst noch so?

Vielen Dank schon mal für jede Empfehlung oder Meinung :)

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
In der Geräteklasse (bis kompakte 15', <2kg, <2cm dick, Quad-Core + dGPU) gibt es noch folgende andere Geräte:

HP ZBook Studio G3 (leider noch kein Kaby Lake/Pascal Update)
MacBook Pro 15 2016
ThinkPad T470p (leider deutlich schwächere GPU verbaut)
Dell E5480 (leider deutlich schwächere GPU verbaut)
Razer Blade 2016 (sogar mit GTX 1060)
Gigabyte Aero
und 2-3 andere weitere Gaming-Notebooks (Schenker/Clevo hat was MSI, usw.), die aber von der Qualität nicht mithalten können, dafür eben mehr reine Hardware für's Geld bieten.

Einen richtig guten Konkurrenten, der sehr ähnlich ist, gibt es aktuell leider nicht. Ich würde wegen der Akku-Laufzeit, möglichen Skalierungsproblemen und dem Preis das FHD nehmen, kannst dir aber ja nochmal die kalibrierten Farbraumabdeckungen der beiden Displays bei Notebookcheck anschauen.

Bezüglich deinen Anschlusswünschen: DP, bzw. mDP, wie auch HDMI sterben zugunsten von TB3 aus, eSATA gibt es sowieso nicht mehr. Das DP-Protkoll läuft halt dann per USB-C/TB3.

Zuletzt bearbeitet:
Danke für die Vorschläge!
Das Thinkpad P50 und das HP ZBook 15 kosten trotz kleinerer SSD, schwächeren GPU und alten CPUs deutlich mehr :(
Ausserdem sind sie relativ unmobil.
Das Blade ist der Hammer, gibt es aber nur mit US Tastatur. Darauf werde ich wohl leider nicht glücklich.

Woher kriegt man die Gigabyte Modelle? In der Schweiz sind sie in keinem Shop gelistet. Muss man die bei Gigabyte direkt bestellen?

Mobilität ist mir wichtiger als die Leistung. Ich hab den Eingangspost etwas falsch formuliert.
Ich benötige keine Workstation. Mit dem i7 Dualcore im Asus UX32LN bin ich recht zufrieden. Auch die Spiele die ich spielen möchte laufen ganz gut darauf. Zum richtig zocken hab ich ja den Desktop.
Vlt. schaue ich mir den Dell mal life an. Das 4K Display ist ja scheinbar super aber ich weiss nicht ob ich mit dem Glanz zurecht komme... Mein letztes Glanz-Display war ein Alienware MX11 erster Generation.

Sehr mobil und gut dürfte ein Thinkpad X1 Carbon 2017 sein. Käse wie Asus ist nur Spielzeug.

Wenn du mit ner USB Dock klarkommst: Acer VN7.
gibts für kleines Geld und sollte reichen.

Ich hab mir das Acer gestern im Laden angeschaut. Ziemlicher Plastikbomber und die Tastatur auch nicht so pralle. Preis Leistung sicher top (1060 und 7700HQ, 512GB SSD) aber gefallen hats mir nicht.
Auch die Displaymessungen zeugen nur knapp 90% sRGB.
Das Yoga hat mir im Laden auch ganz gut gefallen, ich weiss nur nicht ob mich der Spiegelmonitor nicht stören würde...
Wie gesagt mein letzter Laptop mit Spiegelbildschirm empfand ich nicht wirklich mobilitätstauglich.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du mit den U-CPUs zufriden bist, war meine Liste für die Katz.

Folgende ist da besser geeignet:

XPS13
Dell Latitude 7480/5480
ThinkPad T470
ThinkPad T470s
ThinkPad X1 Carbon 2017
Thinkpad 13
Ideapad 900er Serie
HP Elitebook 840 G4
HP Elitebook Folio 1040 G2
HP Spectre 13

Das Blade gibt es sehr wohl auch mit deutscher Tastatur, am besten direkt im Razer Store bestellen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh