ja, die sache mit dem stift :P wenn man drauf aufpasst, dann verliert man ihn nicht so leicht. ich hatte auch 4 winmobile smartphones (mda, mda2, mda3, mda pro
), alle mit stift und hab ihn nie verloren. dann bin ich einmal durch ne wiese spaziert, dann hat er sich beim einstecken aus dem mda pro gelöst und hab ihn nicht mehr wiedergefunden -> nervig :P
ich kenne aber auch leute die haben lieber immer ne 3er packung in der schublade
da ist der stift dann mindestens einmal im monat weg
ein nachteil hat man mit dem stift auch und das kennt jeder der ein smartphone damit bedienen will, wenn man zu fuß unterwegs ist -> man muss stehenbleiben, damit man irgendwas auf dem display trifft. dieses problem hat man mit dem finger weniger.
ich finde es gut, das man mit windows mobile 7 versucht, sich von der stiftbewegung weiter zu distanzieren und diese bedienung auch grundlegend in das OS einführt. es gibt zwar jetzt schon brauchbare zusatzprogramme von drittherstellern, die diese art der bedienung einführen, aber diese können eben auch nicht jeden aspekt des betriebssystems verbessern, sodass man früher oder später doch wieder auf altbekannten stift-orientierten control panel applets wiederfindet.
Klar kann das Iphone relativ gut ohne Stift bedient werden, im gegenzug kanns dafür aber auch viele dinge nicht, die smartphones mit stift können.
nunja, welche vorteile eines stiftes fallen dir denn ein. ich denke da eigentlich nur ein schrifterkennung (oder buchstabenerkennung), die am iphone wohl schlichtweg nicht möglich sind. (pers. habe ich diese unter winmobile niemals genutzt, sodass ich auf dem "finger-iphone" gut darauf verzichten kann).
zweitens erlaubt ein stift natürlich programmierern eine gui zu entwickeln, die unmöglich vernünftig mit einem finger oder fingernagel zu bedienen ist
Iphones sind vollgepackt mit marketingwirksamen spielereien und eyecandies, bei essentiell wichtigen eigenschaften mangelt es hingegen - Copy&Paste wird z.b. voraussichtlich erst diesen August eingeführt(!). Spitzenleistung der Programmierer!
ich muss auch sagen das ich copy und paste auf dem iphone bisher noch nicht so essentiell fand. es gibt zwar die möglichkeit, wenn man einen jailbreak auf dem iphone hat, eine komfortable copy und paste funktion für das iphone zu installieren, jedoch habe ich sie nach 2 wochen wieder deinstalliert, weil ich sie nie effektiv eingesetzt habe - aber es mag andere leute geben, die auf copy und paste angewiesen sind. ich stimme dir zu, das es einfach merkwürdig war, dass apple diese funktion nicht früher eingebaut hat. so schwer zu implentieren ist copy&paste auch nicht. die grundlegende bedienung des iphones hätte es auch in keinster weise beeinflusst :P