Delphi/Pascal - Welches Programm?

Gaffer

Enthusiast
Nabend zusammen,
ich habe vor mich ein bißchen mit der Programmierung von Programmen auseinandersetzen. Delphi bzw. Pascal (warum werden die beiden immer in einem Zug genannt?) sollen wohl ganz gut für die Anfänge sein (Taschenrechner usw.).
Mit welchen Programmen kann man das machen? Habe etwas von Borderland gelesen, aber da weiß ich nicht welche Version :hmm: Sollte natürlich kostenlos sein :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Turbo Pascal for Windows, schwirrt irgendwo in einer kostenlosen Fassung durchs Netz und ist geradezu top dafür geeignet, mit Pascal anzufangen.

Pascal und Delphi werden meist in einem Zug genannt, weil sie sich sehr ähnlich sind.

Turbo Pascal for Windows, schwirrt irgendwo in einer kostenlosen Fassung durchs Netz und ist geradezu top dafür geeignet, mit Pascal anzufangen.
Sprich mit dieser Turbo Pascal Version von 1989?

PS: Ich habe jetzt auch noch Turbo Delphi installiert, kennt jemand Tutorials/Websites, die von Grund auf den Umgang mit dem Programm erläutern?

Zuletzt bearbeitet:
Pascal ist eine Lehrsprache und genau das möchte der Threadersteller im Prinzip bezwecken, also von daher gute Wahl!

So, habe mich nun doch dafür entschieden, es mit Java zu probieren. Ich finde leider keine guten Online-Tutorials, könnt ihr mir also ein Buch empfehlen, welches natürlich von Anfang an (wie man Software installiert usw... weiß ich dann doch schon) alles klar erklärt? Java ist auch eine Insel soll ja ganz gut sein, aber 50€ sind dann doch zuviel, was haltet ihr diesem Buch?

also ich rate schwer von java ab. zum lernen ist die sprache einfach grauenhaft.
ich hab das programmieren auch erst mit pascal und dann mit delphi gelernt.

erstmal vorweg: delphi ist quasi ein pascal mit grafischer oberfläche, deshalb werden sie immer zusammen genannt.
wenn du pascal schreiben kannst, kannst du auch delphi.

Mitlerweile schreib ich C++, kann aber auch (wenigstens lesen) Java und Fortran.
Trotzdem hab ich bisher keine Sprache gefunden, die so einfach und intuitiv ist, wie Pascal. Beim lernen machst du dort die wenigstens fehler, da die Syntax, verglichen zu C++ oder Java, sehr einfach ist.

Und nochwas: falls einer erzählen wird, Delphi sein eine tote sprache und alle programmieren C++ und Java, der hat schlicht keine Ahnung. Java wird häufig zur OS-übergreifenden Programmierung verwendet. C++ findet anwendung in der Wissenschaft, wo es auf Rechenpaower ankommt.
Delphi wird oft verwendet um Steuerprogramme und Benutzeroberfächen zu schreiben. Wegen der leichten Syntax ist es halt leider zu schreiben und weniger fehleranfällig.

Also ich kann Fifadoc nur zustimmen. Der Einstieg wird in Pascal sehr viel leichter sein, als in Java.

Zuletzt bearbeitet:
Und wer die Prinzipien des Programmierens in einer Sprache verstanden hat, kann schnell auf andere Sprachen umsteigen. Und das verstehe ist in einer simplen Sprache deutlich einfach als in einer Hochsprache.

Habe mit realbasic angefangen und wenn ich ehrlich bin es hat mich verhunzt....hat einem viel zuviel abgenommen. Ich würde dir raten mit z.b. PHP anzufangen ist auch sehr einfach und du kannst dort auch schnell Erfolge erzielen und das ist wichtig beim programmieren(grade am anfang wegen der Motivation)

Habe mit realbasic angefangen und wenn ich ehrlich bin es hat mich verhunzt....hat einem viel zuviel abgenommen. Ich würde dir raten mit z.b. PHP anzufangen ist auch sehr einfach und du kannst dort auch schnell Erfolge erzielen und das ist wichtig beim programmieren(grade am anfang wegen der Motivation)

php hat den vorteil das du auch objektorientiert programmiern kannst, aber nicht musst

ich hab selbst auch schon pascal und delphi programmiert, hat mir rein garnix gebracht ... mittlerweile bin ich bei java

Was heisst nichts gebracht? Es geht doch um grundsätzliche Sachen.
Was sind Variablen? Was sind Konstanten? Datentypen? Schleifen, wann benutze ich welche? Anweisungen? Prozeduren/Funktionen?
Das kannste natürlich in fast jeder Sprache lernen. Nur hat Pascal eben den Vorteil, dass man nicht so viel Scheisse drum rum hat, das einen am Anfang nur verwirrt.
Php hat ja nicht mal n ordentliches Typenkonzept, "toll flexibel", nur lernste da sowas eben nicht. Du musst ja nicht mal Variablen deklarieren...

und waurm dann nicht gleich java ? kannst wenigstens das objektorientierte lernen ...
aber eigtl müsste ja dann php besser sein weils einfacher ist am anfang

Also Java halte ich auch nicht für eine gute Einsteigersprache, lieber erst eine prozedurale Programmiersprache wie C um erst einmal mit den Grundbegriffen des Programmierens vertraut zu werden.

Hmm... PHP ist da aber eigentlich gut, da man es für beides nehmen kann: um das prozedurale Programmieren zu lernen und für OOP.

aber ich finde PHP hat einen unheimliche Overhead und man muss dazu auch noch ein wenig HTML können.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh