Delphi und Schaltjahrberechnung

powergamer

Enthusiast
Hallo leute,
ich muss bis morgen ein Programm schreiben das bei einer eingebener Zahl nach schauen soll ob das Jahr ein Schaltjahr ist oder nicht, das ganze soll in einem edit-feld ausgegeben werden!

So wird berechnet:
a) Ein jahr welches durch 4 teilbar ist, ist ein schaltjahr
b) ist die jahreszahl durch 4 und 100 teilbar ist es kein schaltjahr
c) ist die zahl durch 4, 100 und 400 teilbar ist es wiederrum ein schaltjahr

....nur habe ich null ahnung wie ich das ins programm eingeben muss, ist ein profi hier der mir mit diesem problem mal helfen kann?

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Man kann natürlich mathematisch prüfen, ob ein Jahr ein Schaltjahr ist. Aber wer merkt sich die nötige Formel schon auswendig? Einfacher ist die Verwendung der Funktion IsLeapYear:

uses SysUtils;
if IsLeapYear(2000) then ...

--------------------------------------------------------

Ist Das Jahr ein Schaltjahr
Gültig für Datum ab 15.10.1582

0=Kein Schaltjahr

1=Schaltjahr

Function Schaltjahr(t1:TDateTime):Integer;
Var Jahr:Integer;
Begin
Result := 0;
Jahr := StrToInt(FormatDateTime('yyyy',t1));
If (Jahr mod 4) = 0 Then Result := 1;
If (Jahr mod 100) = 0 Then Result := 0;
If (Jahr mod 400) = 0 Then Result := 1;
End;

Ich bin zwar kein Delphi Programmierer, aber in kurzer blick in google brachte diese beiden treffer...
Wenn du dich also ein wenig mit der Marterie auskennst, kannst du dein entsprechendes Progrämmchen hiermit leicht schreiben und überprüfen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh