Delta - Raumtemp zu Wassertemp

Cosmic81

Semiprofi
Hi Leute,

wollte mal fragen wie bei euch die Differenz von Raumtemperatur zur Wassertemperatur unter Vollast so ist.
Was ist machbar und auf was ist zu achten um die Wassertemp so nahe wie möglich an der Raumtemp zu halten?

Bei mir sind es mit einem HTSF360@Loons auf 12V, Laing, Cuplex XT Di + Maximus SE ca. 6-7°C ist es gut, mittel oder schlecht. CPU ist ein Q6600@1,440V.

Raum 20°C
Wasser 27°C

Nach 1,5h Primerun

Postet mal was ihr so habt.

Gruß

Cosmic

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Q6600@3,6GHz 1,3v Cuplex XT di, SLI G92 OC @EK , EVGA n680i NB und SB im Kreislauf
Radis sind Quad MagiCool Extreme 480 mit 4 Loonies @5V und Thermochill Dual mit 2 Loonies @5V
Pumpe XT Ultra

Temps nach 90Minuten Prime und ATI-Tool-Scan
Raum 22°
Wasser 31°
CPU 54°
VGA 39°

mfg

11°C Differenz:confused:, kommst Du nicht weiter runter?
Sollte doch immerhin mit 6x120 Lüfter gehen.
Hast die mal alle auf 12V laufen lassen?

Zuletzt bearbeitet:
Jetzt könnten tausende ihre Temperaturen posten und du wärst keine deut schlauer,denn man kann nicht einfach so einen vergleich ziehen.

Nur du selber kann für dich dein optimales Setup raus finden und die 27°C gehen vollkommen ok.
Du könntest Testweise versuchen mal die Lüfter saugen oder Blasend zu montieren,je nach dem wie sie jetzt Montiert sind.In der Regel bringt durch den Radi von aussen die kühle Luft blasen die besten Ergebnisse.

11°C Differenz:confused:, kommst Du nicht weiter runter?
Sollte doch immerhin mit 6x120 Lüfter gehen.
Hast die mal alle auf 12V laufen lassen?

31-22 = 9K , nicht 11K ;)
Ich baue mir sicher keine Wakü ein, um dann 6 12er auf 12V laufen zu lassen :hmm:
Ausserm ist ein G92 SLI System, die heisse NB eines 680i und die SB mit im Kreislauf, dafür sind die Temps ( @ Ultrasilent) absolut prima. :haha:

Bei Deinem reinem CPU-MiniKreis mit 3 12er @ 12V hast Du gerade mal 2K weniger Delta... **grins**

mfg

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp: 19-20°C
Wasser: 21-24° (derzeit)
Gekühlt Quad @ 3.2 und Maximus SE - siehe Sig.

nova 1080i, 9 loonies auf 30%

Gekühlt werden:

nf4, spawas, x²@1,5V, 79 gt @ 1,55V, 2 hdds

delta unter vollast: 7-8k
delta im idle: 2-3k

Raumtemp. 17-18°C
Wassertemp. 21-22°C IDLE
Wassertemp. nach 1std. crysis zocken 25°C 6x12er Lüfter von Revoltec DarkBlue 9V

Gekühlt werden Q6600@3850 1.35V 2*3870CF Voltmod 1,47V, 2* 250Gb Sata2 Platten und
Fusionblock vom Asus Maximus SE mit einem Klimakühler aus einem Opel Vectra B !! ;)

Zuletzt bearbeitet:
Raumtemp. 17-18°C
Wassertemp. 21-22°C IDLE
Wassertemp. nach 1std. crysis zocken 25°C 6x12er Lüfter von Revoltec DarkBlue 9V

Gekühlt werden Q6600@3850 1.35V 2*3870CF Voltmod 1,47V, 2* 250Gb Sata2 Platten und
Fusionblock vom Asus Maximus SE mit einem Klimakühler aus einem Opel Vectra B !! ;)

das nenne ich ich doch mal Kühlleistung:)
Meinst da kommt man mit einem Mora auch hin???

das nenne ich ich doch mal Kühlleistung:)
Meinst da kommt man mit einem Mora auch hin???

Und nochmals ........
hier werden absolut unrealitische Werte gepostet :hmm:
Oder glaubst du allen ernstes der sitzt bei 1-18°C Raum den ganzen Abnend vorm Rechner?
Da mußte schon das Fenster auflassen um an so eine Temp zu kommen und daher kann man die Werte getrost vergessen.

So, mal Idle Werte.

Raumtemperatur: 22°
Wasser Temperatur: 22°

-E6600@3,5ghz, 1,42V
-8800GTX@684/1053
-Board

-Laing Pro AGB
-Mora 2 Pro mit 9x 120mm Loons @ 6V
-4m Tygon
-Aquaero mit Inline Tempmesser und DFM

Unter Last teste ich dann mal noch.

so, nun Last:

nach über einer Stunde Prime und ATI tool stieg die Wassertemperatur auf 24,9° an, und blieb dann auch da

Zimmertemperatur immer noch 22°

bin damit mehr als zufreiden.

Zuletzt bearbeitet:
@ Blackpitty

überhaupt kein delta???
Ist iwie komisch, es ist doch unmöglich auf Zimmertenp runterzukühlen.

Wenn ihr mein Delta lest's hauts vom Stuhl und euch kommt alle super gut in Zukunft vor.:

Kreislauf.:
4x EK Supreme
2x Mora 2Pro (Doppeldeckeraufbau)
Cape 250 AGB (find das Teil einfach fett)
1x Laing Ultra
9x Yate Loons (7V)
8 Meter MK 19/13mm
5Liter Wasser im Kreislauf

Raumtemp: 12°C (ehemalige Garage im Sommer wie im Winter kalt da NO Lage)
Wassertemp: 27°C
CPU Temps: von 38°C bis 44°C (alle Kerne/Prozessoren@3,6GHz unter POEM)

In meinem AGB bilden sich Kondenstropfen und in der Pumpe dachte ich zuerst an Wasseraustritt, dabei ist das auch Kondenswasser :bigok:

Die Pumpe hat aber auch zu tun, den es fliesst, aber so Fontänen wie manche haben, kann ich träumen im AGB das ich hätte :(

@Burgundy ich hock in so Raum beim Basteln als Beispiel, mit langer Unterhose und zwei Pullis :d
Habe aber ab Montag hoffe ich so Powerlan, das ich mit beheiztem Büro die Netzwerke verbinden kann.

Edit.: Deltas habe ich auch schon überlegt, leider liegen nur 8 Stück rum von den Monstern siehe drittes Bild....gehen sich genau 16 für eine Mora Fläche aus...das wäre geil wei ldie kann man von 12V auch mit 24V noch betreiben ohne Probleme ausser Gehörschaden und ca 35-40W pro Lüfter :haha:

Zuletzt bearbeitet:
@ octacore

hast ja auch 4 Rechner dran, und eine Ultra für das ganze ist ein bissl schwach. Was ist bei dir noch mit einebunden, Graka, Boards?

gekühlt werden

HDD (HDM-L-Pro)
Northbridge (GOM3)
9800Pro (GOM3)
Intel E6300 (XXFlow)

Raumtemp. ca.22

Wassertemp idle: 35°C (dt=13)
dt last: 37,5°C (dt=15,5)

Radiator: Konvekt O Matic (rein passiv)
hinten ein Papst@6Volt (wenn Graka Ram über 45°C - sonst aus), aktiver single Radi vorhanden - Schaltet bei 40°C Wassertemp auf 6Volt, ist aber erst einmal, vor 3 Jahren im Sommer, auf Lanparty passiert.

Hauptsache leise lautet wohl bei mir die Devise ;)

@ Blackpitty

überhaupt kein delta???
Ist iwie komisch, es ist doch unmöglich auf Zimmertenp runterzukühlen.

hi,

habe oben editiert, und die Last Werte hinzu gefügt.

im Idle betrieb habe ich Luft = Wasser.

unter Last eine Differenz von 2,9°

und das bei nur 6V:)

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.Dein Zimmerthermometer ist kaputt
2.Dein Tempsensor mißt Mist.

mein Temp messer im Wasser habe ich mit einem Infrarotthermometer eingestellt, mein Zimmerthermometer ist neutral an einem Schrank befestigt, auf den keine Sonne scheint.

Jedoch ist das zimmerthermometer kein Digitales sondern eins mit Zeiger, somit kann ich ca. den Wert angeben, aber wenn es auf 22° steht, sollte das auch stimmen, ob nun 21,9 oder ,8 ist eigentlich uninteressant.

@EDV

mein Radi steht nicht draußen, ondern 1,5m hinter meinem PC 10cm von der Zimmerwand entfernt, und saugt Luft aus dem Raum an und die Abluft geht gegen die Wand

erfundene Werte habe ich hier keine

Es gibt 2 Möglichkeiten:
1.Dein Zimmerthermometer ist kaputt
2.Dein Tempsensor mißt Mist.

dito!

@Blackpitty

Steht dein Radi draußen?

der war jut:)

@Pitty

es ist wie gesagt unmöglich das dein Wasser = Raumtemp ist, verlass dich nicht auf diese Werte. Hol dir mal etwas anderes um als vergleich deine Raum und Wassertemp nachzumnessen. Ich habe für Wassettempreferenzmessung ein Indiustrielaserthermometer mit dem ich AGB und Schlauchoberfläche nachmesse - Tolleranz +/- 1°C. Für Raumtempreferenzmessung habe ich hier mal 3 solche Wecker mit Tempanzeige mal hingestellt - Tolleranz +/- 2°C bezogen auf Aquero Raumtempsensor (die flachen wo dabei sind) unter dem Schreibtich und Wassertempsensor im AGB (der G1/4 zum reinschrauben für 9€).
Es ist nunmal physikalisch unmöglich, was Du da angezeigt bekommst.

Was mir noch eher einleuchten würde, was aber bei dir so nicht ist, dass der Mora an einer recht kalten Außenwand hängt und die kalte Luft von der Wand ansaugt.

Zuletzt bearbeitet:
also wassertemperatur passt, habe eben so ein Quecksilber Thermometer reingehalten, komme ich genau auf den Wert, den mir die Aquasuite anzeigt.

Raumtemperatur muss ich mal schauen, was da noch rauskommt, denke aber das es bei den 21,5-22° bleibt, dann wär die Wassertemperatur 0,5° höher

ich hatte auch mal einen Quecksilberthermometer hier, allerdings ist da ja das ablesen unmöglich, da dort die Scala ab 30°C beginnt, was ja einleuchtend ist denn alles darunter ist eh schon Tot.
Was hast Du für eins?

habe eins genommen, was wir im Kühlschrank liegen haben, das get von -30 bis + 30

Und nochmals ........
hier werden absolut unrealitische Werte gepostet :hmm:
Oder glaubst du allen ernstes der sitzt bei 1-18°C Raum den ganzen Abnend vorm Rechner?
Da mußte schon das Fenster auflassen um an so eine Temp zu kommen und daher kann man die Werte getrost vergessen.

bei mir im Computerzimmer sind es immer 18°C mal 1°C mehr, mal 1°C weniger.

ich habe damit kein problem, mein Fenster is immer angekippt !!

und selbst bei 21°C zimmertemp. komme ich auf 24-25°C wassertemp. idle und 27°C bei last !

Zuletzt bearbeitet:
@ Pitty

was hast Du denn fürn Durchfluss pro h.?

Durchfluss liegt bei 110-115L in der Stunde, DFM ist der Digimesa 70 Schlauch, mit druchgängig 7mm, und somit einem geringen Widerstand

Hallo,
mein Radi steht außerhalb vom Gehäuse, habe ähnliche Temps wie Blackpitty, allerdings mit einem Q6600.

40061 KOI 360er Komplettset 12V Laing S. 775
35044 RAD MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator + 1
49018 PUM Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T + 1
52027 PUZ Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) + 1
78015 L12 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm) + 3
81002 LK Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) + 3
57010 S10 Schlauch PVC 10,3/7,5mm Flexible + 3
30025 WAZ AT-Protect-Plus 1000ml + 1
62035 ANS 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 + 6
45095 AGB Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter + 1
10119 WAC Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel
478/775 ohne Anschlüss

Anhänge

• 2008-02-03_142425.png
    2008-02-03_142425.png
    34,9 KB · Aufrufe: 29
Hallo,
mein Radi steht außerhalb vom Gehäuse, habe ähnliche Temps wie Blackpitty, allerdings mit einem Q6600.

40061 KOI 360er Komplettset 12V Laing S. 775
35044 RAD MagiCool XTREME TRIPLE 360 Radiator + 1
49018 PUM Laing DDC-Pumpe 12V DDC-1T + 1
52027 PUZ Laing Silencer Set (Klettmatte + 60x60mm Dämmung) + 1
78015 L12 120mm Yate Loon D12SL-12 mit Stecker (1350rpm) + 3
81002 LK Adapter 4Pin (12V) auf 3Pin Molex (7V) + 3
57010 S10 Schlauch PVC 10,3/7,5mm Flexible + 3
30025 WAZ AT-Protect-Plus 1000ml + 1
62035 ANS 11/8mm (8x1,5mm) Anschraubtülle AG 1/4 + 6
45095 AGB Magicool Plexiac 150 Ausgleichsbehälter + 1
10119 WAC Aquacomputer cuplex XT di (G1/4") Intel Sockel
478/775 ohne Anschlüss

Das ist freilich sehr schön, aber was ist in deinen Augen ähnlich? Dein weiteres System kann man auch nur erraten. Was soll man auf dem Screen ablesen?

@ octacore

hast ja auch 4 Rechner dran, und eine Ultra für das ganze ist ein bissl schwach. Was ist bei dir noch mit einebunden, Graka, Boards?
#

Nur die Prozessoren. Dabei sauft die Laing Ultra gut 40Watt. Wegen der angegeben 18W hab ich die ja genommen, sonst wäre jetzt eine Eheim 62er im Kreislauf nur hat mich bei der, der Energieverbrauch geschreckt.

#

Nur die Prozessoren. Dabei sauft die Laing Ultra gut 40Watt. Wegen der angegeben 18W hab ich die ja genommen, sonst wäre jetzt eine Eheim 62er im Kreislauf nur hat mich bei der, der Energieverbrauch geschreckt.

Die Prozzis sind doch, nach den "großen" Grakas, die größten Hitzequellen.
Probiersmal nur mir Einer CPU in dem Kreislauf und Du wirst es sehen:wink:

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh