delta-T Idle->Fullload zu niedrig?

Markus2811

Enthusiast
Hallo,

hab ein seltsames Phänomen an meinem neuen Rechner bemerkt.

Board: ACER MCP73PV (matx-Board)
CPU: Intel Q8200 M1
Kühler: Scythe Kabuto @1300rpm (AS5)

Nun zu dem Phänomen:
Lt. Coretemp 0.99.5 hab ich @Idle rd. 45°C an der CPU, bei Volllast (Prime 95-4worker) werdens aber nur max. 54°C nach 15min.

Die 54°C unter Volllast glaube ich ja noch, aber die 45°C Idle einfach nicht.

Gibts da Auslesefehler bei den CPU-Dioden?
(Everest sagt das gleiche wie Coretemp)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ich tippe mal auf die PWM funktion deines lüfters.Oder hast du gar nicht PWM gesteuert?

Nein, der Lüfter ist nicht PWM gesteuert, da er da im Idle nur 200rpm hätte und dann die MCP überhitzen würde (>70°C)

Was lesen denn andere Programme aus?
Niemals auf nur ein Programm verlassen, die Dinger lesen so oft n riesen Müll aus.

Everest sagt das gleiche wie Coretemp, SIW reiht sich ein.

---------- Beitrag hinzugefügt um 19:39 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

Hab jetzt zum testen mal einen alten Boxed-Kühler (1.Generation mit großem Kupferkern) montiert, jetzt nach 20min Prime liegt die Temp bei 60°C.

ABER: der Intel läuft nur mit 1000rpm! (Vom Board geregelt)
Der Systemlüfter läuft jetzt etwas schneller (660-900 rpm), aber das ist auch nur ein 92er.

Vorläufiges Fazit: Der Intel ist auf 1000rpm auf jeden Fall leiser als der Scythe auf 1300. (Wen wunderts!)
Das Geld für den Scythe hätte ich mir eigentlich schenken können.

(Der Originale CPU-Kühler hatte so ein PWM-Rattern, das hat genervt, deswegen eigtl. der Scythe, den alten Boxed hatte ich noch in der Schublade)

---------- Beitrag hinzugefügt um 20:19 ---------- Vorheriger Beitrag war um 17:37 ----------

So, nun nach einer Stunde Prime hat sich die CPU Temperatur bei 60° eingependelt.
Das Maximum war zwischendurch mal 72° auf einem Kern.

Jetzt nervt wieder der Netzteillüfter, da der Boxed auf 1000rpm doch recht leise ist.

Dann hast duw ohl beim Einbau irgendwas falsch gemacht - denn alleine von der Kühlfläche ist der Kabuto ca. 504 Klassen über einem Boxed Kühler :P
Da braucht es eigentlich nur einen Hauch von Luft und er sollte deutlich besser sein als der boxed...

Ich denke das kann ich eigentlich ausschließen.

Was mir aber so im Nachhinein kommt:
Mein "kleiner" Quad heizt einfach zu wenig, d.h. die Heatpipes arbeiten noch nicht richtig und es wird fast nur über den kleinen Kühler direkt oberhalb der CPU gekühlt.
(Der Kabuto wird auch passiv im Idle nicht wärmer).

Beim "Boxed" merkt man auch, das er erst mal durchheizen muss, bis er volle Leistung hat (Überschwinger in der Temperatur).

Zuletzt bearbeitet:
das ist ein bekannter fehler, dass die idle temperatur falsch ausgelesen wird

ich hab bei meinem e8400 im idle immer 42 auf dem einen und 41 auf dem anderen
unter vollast werdens aber maximal 50° (keine pwm lüfter, scythe ninja semipassiv)

einfach ignorieren die Lasttemperatur soltle trotzdem korrekt sein

lg
Gammelfrog

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh