Deltas im ATITool / Pixelfehler - 7900GTX

Uni

Enthusiast
Hallo zusammen,

mir ist neulich aufgefallen, dass ich auf meinem Desktop sowas wie Pixelfehler habe, die auf einmal mehr werden :confused: Dachte erst evtl. Stecker von GraKa (ist eine 7900 GTX) nicht mehr richtig drinne und hab dran gerüttelt, keine Besserung. Dann hab ich an die GraKa selbst gelangt weil ich dachte da stimmt was nicht. Und ich hab mir fast die Finger an den Heatpipes verbrannt, so heiss war die! :fire: Da ist mir aufgefallen, dass der Lüfter sich überhaupt nicht bewegt hat :eek:

Hab' ihm dann nen Schubs gegeben und er ist Vollgas angelaufen. Nach ner Minute hat er wieder runtergeregelt (als dem Chip wohl kühler wurde), die "Pixelfehler" sind weniger geworden aber noch lange nicht weg. Also PC ausgemacht, halbe Stunde später an (Lüfter läuft wieder) und die Pixelfehler waren weg.

So jetzt mit neuem Sys 3DMark laufen lassen und es kamen wieder Pixelfehler :(

Hab' jetzt mal das ATITool laufen lassen, erst is alles gut und dann gehts los mit den Pixelfehlern so ab 49-50 Grad laut Tool, vor allem im 3D Fenster sehr gehäuft und als "Delta" angezeigt, aber auch aufm Desktop in blau, rot usw. Siehe angehängtes Bild. Was ne Scheisse! Temp war bei max. 60 Grad, das ist doch noch ok oder? ATITool ausgemacht und nach und nach verschwinden die Pixel wieder.

Hats mir jetzt irgendwas geröstet als der Lüfter nicht lief? Die Karte war nie übertaktet und nix dran gefummelt, alles original.

Sys ist komplett neu aufgesetzt, neueste Treiber etc., daran wird's eher nicht liegen.

Danke für Eure Hilfe (schon wieder),
Uni

Anhänge

• atitool.JPG
    atitool.JPG
    73 KB · Aufrufe: 119
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hi

evtl mal die neuste Version vom Atitool runterladen. Gibt schon länger Version 0.27

Bin zwar nicht so der Hardwareexperte, aber evtl. arbeitet die 0.25 noch nicht so optimal mit der 7900GTX zusammen

Denke nicht daß es an der Version des ATI-Tools liegt, daß er Grafikfehler hat Oo

Naja so ne GPU wird schon mächtig warm bei so ner hitzigen GraKa, wenn der schon ne Weile sich nicht mehr gedreht hat kann es sicher sein daß die GraKa darunter so gelitten hat, daß permanente fehler auftreten. wenn du noch garantie drauf hast, würd ich vorschlagen, davon gebrauch zu machen!

Hallo!

Wenn mich nicht alles täuscht, läuft deine 7900GTX gar nicht mit den Standardtaktraten???!!!!

Deine: 650/400 Mhz ---> Original: 650/800 Mhz

Also entweder liest das ATI Tool es falsch aus oder du solltest es mal umstellen.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab an den Takten nix gemacht, evtl. hat das Tool damit ein Prob.
Der Lüfter lief für ca. 20min nicht, allerdings im 2D VGA Betrieb (während XP Installation).
Ich werde mal die Rechnung suchen und versuchen zu reklamieren, aber wenn die sehen, dass das Ding heiss wurde, heisst es bestimmt ich hätte übertaktet...

So, nachdem Club3D als Austausch eine 8600 GTS 256MB geschickt hat, habe ich dem Laden gesagt, dass es ein Witz ist. Nun bekomme ich eine ASUS 8800 GTS 640MB - das ist mal kundenfreundlich oder?

Sofern die ASUS das A3 Stepping hat, verkaufe ich meine Zotac 8800 GTS 640MB (die hat A3).

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh