Dem Akku das Laden verbieten und Herr über Speedstepping werden

IceT6666

Neuling
Hallo!
Habe auf diese zwei Fragen noch keine Antwort gefunden (NB: Sony VAIO FE21S):

1. Kann ich irgendwie dafür sorgen, dass mein Akku nicht geladen wird, obwohl er z.B. nur 60% Ladezustand hat? Ich würde meinen Akku gerne für Notfälle (Stromausfall) und für Standortwechsel drinlassen, da ich aber die meiste Zeit am Netz hänge, ist ein ständiges Laden nicht gerade förderlich für die Lebensdauer. Lässt sich der Ladevorgang irgendwie unterbinden?

2. Programme wie NHC haben keine Kontrolle über meine CPU! Selbst wenn ich dort die Taktfrequenz auf 900Mhz festsetze, wird laut THG Clock weiterhin dynamisch getaktet. Benchmarks bestätigen das, ein CPU Benchmark bestätigt mir 1,8Ghz, nicht die festgesetzten 900Mhz.
Was muss ich tun, damit ich durch die ganzen Programme selber den Takt und die Spannung festsetzen kann?

Mfg
IceT

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
daas mit NHC ist mir auch aufgefallen, nbei mir nimmt er 1 ghz und 1,83 ghz nichts anderes.
1) Akku rausnehmen und mitnehmen ?

Wenn ich von meinem Zimmer ins Wohnzimmer möchte, später ins Computerzimmer und später dann vom Bett aus noch einen Film schauen ist es nervig, den Laptop jedesmal ausschalten zu müssen ;) Wie jetzt, ich bin von meinem Zimmer in die Küche, um die Pizza im Ofen überwachen zu können *g* Die Mobilität is ja das schöne am Laptop
That's my problem ;)

hm kann mir schwer vorstellen das esdafür ne software gibt
musst mal googeln!

wenn du bastlerisch begabt bist und auf garantie nicht achtest oder eh keine mehr hast könnt eman doch nen schalter im gehäuse verbauen der den stromfluss zum akku unterbricht, dazu müsste man natürlich wissen auf welchen adern der akku intern versorgt wird

das laptop hat eine ladeelektronik die du nicht per software bedienen kannst !

Blub=Blub? schrieb:
das laptop hat eine ladeelektronik die du nicht per software bedienen kannst !
hmpf, damit wär zumindest das erledigt. Ich wusste nur, dass irgendein Laptop den Akku erst unter 95% oder so lädt, um nicht ständig der Selbstentladung gegenzuwirken. Dachte, da liese sich vielleicht was machen :(

Bleibt das Problem mit dem CPU Takt, das muss ja irgendwie gehn

Du hast das falsche Notebook. Bei Lenovo/IBM kann man das mit dem Ladezustand einstellen.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh