[Guide] Dem Enzotech Luna das Blinken abgewöhnen

sonnyboy

Ü35 - Waküclub
Thread Starter
Mitglied seit
08.04.2005
Beiträge
12.688
Ort
bei Oleg Popow
Durch die AT-Aktion sah sich ein Freund genötigt, einen Enzotech Luna zu bestellen. Und wer durfte ihn verbauen...?
Nun, das gute Teil kam an und ich steckte ihn mal ans NT und traute meinen Augen nicht: DAS TEIL BLINKT JA!!!! Eins ist ja mal fakt, wenn sich die Enzotech-Ingenieure was dabei gedacht haben, dann kann es echt nicht viel gewesen sein. So ein schönes Blau und so derbe verhunzt durch dieses Augenkrebs-auslösende Ein-Aus-Ein-Aus eines LED-Flashers. :grrr:
Und da ich Besuch von meinem sehr guten Freund Kai hatte, welcher hier im Luxx als artcev unterwegs und ein ausgewiesener Elektronik-Spezialist ist, dachte ich mir: fragst ihn mal, ob man das ändern könnte. Na klar kann man das, meinte er mit einem Augenzwinkern.
Nun denn, los gehts. Der Luna ging recht einfach auseinander zu nehmen, obwohl er (leicht) verklebt war. So sieht die Platine aus:



Es geht um den rot eingekreisten Kondensator. Das einzige Geheimnis besteht darin, diesen zu brücken. Das sieht dann so aus (Kai hat sich wirklich Mühe gegeben, denn der kleinste Lötkolben, den ich daheim hatte, war einer mit 25 Watt - und das Lötzinn war ohne Seele... :grrr: Heut gehts erstmal einkaufen :) ):



Und so sieht das Ergebnis aus (auch wenn es nur ein Bild und kein Vid ist :fresse:):



Da stellt sich mir als geneigter Betrachter und User die Frage, warum die Enzo-Jungs das nicht gleich so gemacht haben; zumindest einen Umschalter hätte man unterbringen können.
Ich hoffe, dieser klitzkleine Guide ist eine kleine Hilfe für alle blinkgeplagten Enzo-Besitzer. ;)

Ein fettes DANKE geht an dieser Stelle nochmal an artcev! Kai, you are the best! :bigok:
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hast recht - wenn man sich auskennt in der Elektronik-Materie (was bei mir nicht wirklich der Fall ist :fresse:). ;)
 
wobei man die diode auch noch hätte überbrücken können (0,7V mehr spannung) und die leds dann heller werden, vorrausgesetzt, die vorwiderstände der leds sind nicht zu knapp kalkuliert (also laufen nicht schon am limit dessen, was sie an spannung haben dürfen)
 
einfach und effektiv gelöst, gut gemacht ihr beiden :bigok: :wink:

Ich bin ebenso verwundert und musste kopfschüttelend beim Review des Kühlers feststellen, das man die Led leider nicht auf Dauerleuchten umstellen kann. Damals hieß es im Vorfeld bei der Ankündigung noch, das dies wohl möglich sein werde. Die Enzoboys legen sich so selbst Steine in den Weg und mindern ihre Verkäufe ! Der Kühler ansich ist ja 1a verarbeitet und durchaus schick anzusehen ! Aus Problemen der Vergangenheit mit dem Erstmodell (gebrochene Deckel) hat man gelernt und ist auf Vollkupfer mit Hütchen zur optischen Aufwertung übergegangen um sich dann wiederum (leider) an anderer Stelle mit der Blinkiblinki Led einen dicken Patzer zu leisten :shake: Man hätte ja ohne großen Aufwand einen Wahlschalter integrieren können und als Bonus eine Buchse im Kühler, sodaß man bei Nichtgefallen das Led Kabel gar nicht erst auf dem Mainboard störend herumliegen hat :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Genauso isses, Andi! Von der Verarbeitung her ist der Kühler wahrlich nicht schlecht, aber dieses Blinken geht ja mal überhaupt nicht. Und das mit der Buchse wäre ganz easy zu machen gewesen, stimmt. THX für Deinen Comment! ;)
 
Hallo,
@VDC
war die schnellste Lösung den Kondi zu brücken, klar gibt´s noch andere Möglichkeiten dem NE555 das "schwingen" abzugewöhnen ;)
Die Diode würde ich nicht entfernen, da der 555 eine Falschpolung nicht wirklich mag (Kurzschluß).
Die Helligkeit der Led´s, wird durch die Erhöhung der Spannung um 0,7V, auch nicht wesentlich mehr, da bei UB=12V - UD=0,7V - ULed=3,2V und einem Rv=390Ohm der Strom von etwa 21mA auf 22mA steigt. Einzig andere Led´s mit mehr Candela würden was bringen, für mich ist er aber bereits "HELL" genug.

@sonnyboy
Die Foto´s sind doch mal richtig "GUT" geworden. Übung macht den Meister :)

Kai
 
Zuletzt bearbeitet:
war nur nen schneller gedanke, nach blick auf das datenblatt des 555ers (ohne rechnerei mit den vorwiderständen), aber bei 1mA kann mans ja getrost ignorieren.
 
war nur nen schneller gedanke, nach blick auf das datenblatt des 555ers (ohne rechnerei mit den vorwiderständen), aber bei 1mA kann mans ja getrost ignorieren.

Seh ich genau so, mit der Beleuchtung hab ich eh nicht so viel am Hut, sonnyboy wird´s bestätigen aber wem´s gefällt der soll´s haben
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh