Dem iPad mini droht das Aus

apple_ipad_mini_4.png
Mit der Dreigleisigkeit in Apples Tablet-Familie könnte es demnächst vorbei sein. Denn dem iPad mini als kleinstem Mitglied droht nach dem Start im Jahr 2012 nun das Aus. Ein Schritt, der mehr als eineinhalb Jahre nach der dritten und bislang letzten Überarbeitung nicht wirklich überraschend käme. Im Gegenteil: Inzwischen wirkt es aufgrund des Mitte März vorgestellte iPad überflüssig.Gegenüber BGR erklärte eine nicht näher genannte Quelle, dass das iPad mini 4 intern von mehreren Seiten unter Druck geraten sei - die Rede ist von Kannibalisierung. Festgemacht wird das vor allem an zwei Gründen.Mit dem Start der ersten Generation Ende 2012 füllte das...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Doof nur das ein iPhone 6 Plus keine Tablet Apps ausführen kann, somit ist es keine Alternative zum iPad Mini, das iPhone ist und bleibt ein iPhone.

Gerade wenn man bestimmte Apps besitzt die tatsächlich nur auf iPads laufen...

Doof nur das ein iPhone 6 Plus keine Tablet Apps ausführen kann, somit ist es keine Alternative zum iPad Mini, das iPhone ist und bleibt ein iPhone.

Gerade wenn man bestimmte Apps besitzt die tatsächlich nur auf iPads laufen...

So einfach wird man es auch nicht weglassen. Der Zug könnte so fahren.

Man testet mit dem neuen iPad, ob man quasi ohne Rahmen und evtl Home Button absolute Zufriedenheit bekommt. Dann werden die einzelnen Geräte in der Displaygrösse aufgewertet...

Dann wird man sehen, jede Größe abzudecken. Da wird man dann sehen, wie nah ein iPhone plus mit dann mehr 5,5 Zoll an einem iPad mini dran ist. Wie es dann mit Tablets Apps aussehen würde, weiß ich nicht. Das ist ja letztlich mit nem iOS Update hinzubekommen.

Eine Menge Leute sind ja zufrieden mit dem Mini. Aber wenn ein iPhone xplus dann überarbeitet 6-6,5 Zoll Display bekommen würde, könnte es so kommen. Persönlich kann ich es mir nicht vorstellen. Da müsste Apple schon extremst keinen Sinn drin sehen, dies nicht mehr auf den Markt zu bringen.

Das ist nur als Szenario aufgrund des Artikels zu sehen. Letztlich kann man das natürlich nicht sagen. Richtig ist auch sicher, eine gewisse Übersicht über Produktlinien zu haben. Aber man wird keine Nischen entstehen lassen und einfach mal das Mini streichen.

Mini, normal und xl waren eigtl ja gut.

Zuletzt bearbeitet:
Ich fand und finde das mini erstklassig, das Beste was ich in dieser Größe jeh in der Hand halten durfte.

Ja, finde es auch schade, die Größe war optimal. Mag keine 9,7 oder 10er-Tablets.
Nun dann wird es wohl wieder Android, wenn das Mini4 mal nicht mehr will.

Das Schöne am iPad Mini ist das Seitenverhältnis von 5:4. Viele Android Tablets haben ja leider 16:10 oder 16:9 - ziemlich blöd zum lesen finde ich ;)

Apple müsste das Mini so langsam aktualisieren und dann aufgrund der Größe etwas günstiger als das full size ipad anbieten.

Ich glaube aber eher das Apple das Mini sterben lässt und sich damit erhofft, das die Kunden zum full size greifen. So könnte Apple höhere Rabatte in der Fertigung und im Einkauf erhalten und die Marge steigern.

Ich bin auch ein großer Fan vom iPad Mini, die Handlichkeit gepaart mit trotzdem ausreichend großem Bildschirm für all die Dinge, welche ich mit dem Mini mache, kann kein größeres Tablet oder Smartphone Plus ersetzen. Das würde dann wieder ein Apple Gerät weniger in meiner Sammlung an Geräten bedeuten. Das iPhone habe ich schon vor langer Zeit wegen mir viel zu hoher Preise durch ein Android Smartphone ersetzt. Leider ist es tatsächlich nicht einfach ein Android Tablet im Bildschirmformat des iPad Mini zu finden. Naja, mal abwarten....

Ich habe ein iPad Mini 2 und halte 7,9 Zoll für eine optimale Größe. Super kompakt, aber groß genug für PDFs und Surfen.

Gut das mein Mini 4 noch läuft wie es läuft... sehe auch noch keinen Bedarf....die machen mir langsam Angst xD

Bevorzuge von der Größe her die 8' Klasse, weil ich öfters unterwegs bin kann ich mit den 10' Kloppern wenig anfangen. Und gerade beim lesen sind 8' definitiv angenehmer als <6'. :(