[Kaufberatung] Dem PC ruhig stellen

nersul1337

Neuling
Mein Problem ist das mein Rechner (Lancool k62 mit ATI 6950 und ScytheMuggen2) sehr laut ist. Nach dem was ich festgestellt habe ist sind die Lüfter des Gehäuses die Radaubrüder.

Als Lüfter wurden mir NoiseBlockerSilentPro PK1 / PL1 empfohlen.
Nun will ich aber das mein Rechner im idle ganz still ist, denn beim programmieren geht mir das gesurre echt auf den Wecker beim Spielen kanns ruhig ein bisschen lauter sein das hab ich ja sowieso ein Headset auf und da ist mir gute Kühlung dann schon auch wichtig.

Nun zur eigentlichen frage sollte ich mir zu den PK1 / PL1 noch eine Lüftersteuerung hohlen , oder bringt mir die bei den Lüftern nichts mehr, haben diese dann auch genug Power wenn ich mal richtig Leistung brauche ?

Oder soll ich mir die PK2 /PL2 hohlen und hierzu eine Lüftersteuerung und regel sie im idle runter (weis wer ob ich diese auf 5,18V betreiben kann), oder sind die dann immer noch zu laut ?

Als Preiswerte Lüftersteuerung hab ich eine
Übersicht: Einstellung & Lüfterspannung NesteQ Maxzero gefunden , welche sich aber nur auf 4 Werte einstellen lässt / sich auch auf wunsch automatisch regelt
ZERO RPM (<45°C) 0 V
LOW RPM (44-50°C) 5,18 V
MID RPM (55-65°C) 8,70 V
HIGH RPM (>65°C) 11,96 V
oder würdet ihr mir zu einer anderem raten?

Der CPU Kühler ist soweit ich das beurteilen kann extreme leise / unhöhrbar aber das ist schwer zusagen da die anderen aus dem vollen röhren.

Graka würde ich im idle auch eher als leise einstufen (Refferenzdesing)(@25% umdrehung , weniger geht ja nicht)

(Ich würde mich als sehr geräuschempfindlich einstufen)
Was würdet Ihr mir raten?

Mit freundlichen Grüßen
Nersul1337

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
PK1/PL1 sollten auf jeden Fall reichen. Ob du die noch weiter Regeln musst oder möchtest, hängt von deinem Lautstärkeempfinden ab.

Wenn du eine dynamische Steuerung der Lüfter möchtest, wird die Lüftersteuerung etwas teurer. Siehe hier: klick
Manche Mainboards können allerdings ebenfalls nach Spannung regeln.

Spielen kanns ruhig ein bisschen lauter sein das hab ich ja sowieso ein Headset auf und da ist mir gute Kühlung dann schon auch wichtig.

Der Effekt von sehr schnell drehenden Gehäuselüftern wird häufig überschätzt. Such dir eine Lautstärke aus, die dir gefällt und schau, was die Temperaturen unter Last machen. Wahrscheinlich wird sich nicht viel tun - ausser die Lautstärke erhöhen.

Mein Mainboard hat leider nur 1xPWM aber das hatte ich total übersehen, dafür bin ich mit allem anderen an diesem MB zufrieden

Manche Mainboards können auch die 3-Pin Anschlüsse nach Temperatur regeln. Schau einfach mal im BIOS nach ;)

ok also mein asrock pro 3 hat temp steuerung :) jetzt ist er schon extreme leiser bis auf die nebengeräusche der lüfter, hab mal alles auf lvl1 gesetzt und temp auf 60°C gesetzt sollte ja soweit ok sein oder?

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh