Dem Pfeifen auf der Spur

ralfi

Neuling
Werde durch ein hochfrequentes Pfeife meines PC´S gestört. Kann bislang nicht feststellen, ob´s vom Mainboard (Asus P4C800-E Deluxe), Netzteil (BEquiet 450 W) oder meinem Gehäuse(Chieftec-TX ?) herrührt. Kennt jemand das Problem? :grrr:

Gruß

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also ein hohes pfeifen kann von deinem gehäuse irgendwie nicht kommen, logisch oder?

ich würde spontan mal aufs netzteil tippen, oder einen der Lüfter. versuch doch mal die Lüfter einzeln zu betreiben oder das Netzteil zu tauschen.

stimmt, aber wollen ja mal hoffen dass die es nicht ist.

aber ich hab auch schon oft gehört dass Netzteile komisch gepfiffen haben kurz bevor sie nen abgang gemacht haben...

also bei mir pfeift es immer wenn die zusatzlüfter noch nicht angelaufen sind,,,nach circa 3 min drehen sie sich erst ,,erst wenn ich ihnen schwung gebe hört das pfeifen auf.
der NB lüfter hat bei meim alten borad auch immer gepfiffen die ersten paar minuten.

Eh sowas plagt mich auch seit neustem. Ich glaub gans arg das es meine Seagate Platte ist. Alles andere hab ich schon ausgeschlossen. Der Hochfrequente Ton kommt auch eher nur dan wenn die Seagate Plate auf Hochturen läuft. Habe zum Testen aber dennoch mal sämtliche Lüfter und die Wasserpumpe ausgeschaltet. Da kann ja dan nur noch das Netzteil oder Festplatte übrig bleiben.
Das es vom Gehäuse kommt schließe ich bei mir auch aus, habe ein sehr gut verarbeitetes Case und zum Testen mal die Seitenteile abgenommen...nein, nein vom Case kanns nicht kommen.

bei mir war es früher das nt aber ich habe nur mal draufgeschlagen dan ging es aber seit dem ich mein neues gehäuse habe hat es aufgehört also fazi schrauben am nt nachziehen!!

Netzteil hatte ich schon einmal ausgewechselt gegen ein Bequiet 400 W, mit dem gleichen Ergebnis. Hatte früher übrigen s ein 370 -Wattt Netzteil von Bequiet, da war der PC ruhig. Hab´auch mal das Mobo ausgewechselt,immer noch mit Pfeifen. :-[

Gruß

und die festplatte wenn nicht festplatte cdrom

Zuletzt bearbeitet:
Klemm der Platte doch einfach mal den Saft ab und schau dan ob der Pfeifton weg ist.
Aber bitte erst den PC ausschalten bevor du den Stromstecker abziehst, dass wird sonst ein schock den du dein leben net vergisst. So wars jedenfalls bei mir *g*

dann wird der rechner booten, sich beschweren, das er kein OS finden kann uns "Press a key to reboot" ausgeben

Thx, Gentlemen, :asthanos:

war tatsächlich die Festplatte (Hitachi S722516VLSA80), die Sau.

Womit schon fast der nächste Thread eröffnet wäre: Sind alle

Hitachi-Festplatten solche Pfeifen?

Gruß ralfi

hi,
meine Hitachi deskstar ist leise. Baue sie doch mal aus und schau ob sie immer noch pfeift. Vielleicht sind nur die Schrauben zu locker oder zu fest.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh