Hier mal ein paar Infos von mir zu dem Spiel:
Das Spiel läuft sehr gut auf meiner 8800gtx mit 4gb ram und einem core2 3ghz. Trotz höchster Einstellungen und 8xQAA gibt es selbst in extremen Situationen keinen spürbaren Einbruch der FPS.
Die Engine ist eine verbesserung der Engine die schon in Supreme Commander zum Einsatz kam und das Spiel kommt mit dem aus SupCom bekannten Zoom daher.
Spielbar in Lan/Internet/SP(keine campaign).
Es gibt 4 Spielmodi die überall verfügbar:
- Conquest (Citadelle der gegnerischen Mannschaft zerstören)
- Dominate (Sieg durch eine Anzahl von Siegpunkten durch Flaggen halten)
- Slaughter (die vorher festgestetze Anzahl gegnerischer Helden töten)
- Fortress (mehrere Festungen zerstören die auf der Map verteilt sind)
Dazu gibt es im SP einen Tournament Mode, ein Tunier gegen die KI.
Und im Internet ebenfalls ein Tunier wo am Ende der beste Halbgott ^^ aufsteigt bevor die Ladder resettet wird.
Leider gibt es kein Tutorial. Nur ein paar
Walkthrough Videos und einen
Basics Thread im offiziellen Forum.
Dennoch sollte man keine Probleme haben schnell rein zu kommen, wenn man bereits etwas RTS/RPG Erfahrung hat. Ich hatte jedenfalls keine.
Das Thema des Spiels ist:
Ein Gott ist gefallen
Der Allvater ist verschwunden, sein Platz in der Ruhmeshalle ist leer. Um ihn einzunehmen, müssen Halbgötter aus der Welt der Sterblichen gegeneinander Krieg führen (in göttlichen Arenen), um zur wahren Göttlichkeit aufzusteigen.
Vor jedem Spiel gibt es einige Einstellungen die man vornehmen kann. Z.B. tower strenght, spawn gold, creep spawn rate, death penatly (wie lange man tot ist), etc. (es sind ca 20 Einstellungen).
Man Spielt einen Halbgott.
Es stehen 8 Halbgötter zur Auswahl und 2 weitere wurden bereits angekündigt. Es sollen mit der Zeit weitere Halbgötter, Items und Maps folgen.
Vier der Halbgötter sind Generäle - diese sind solo schwächer, beschwören aber kleine Einheiten (Minions genannt), die sie befehligen und verbessern können (z.B. Heiler, Archer, Monster etc.).
Die anderen 4 sind Assassins - die sind solo unterwegs, dafür aber so stark wie die Generäle + Gefolge.
Man startet in der Team Base als Level1 Held mit wenig Gold (wenn so eingestellt) und kauft sich am Anfang z.B. ein paar Tränke/Rüstungsteile/Teleportrollen etc. .
Nun verteilt man den ersten von max. 20 Skillpunkten (20 Level) und rennt los um Flaggen einzunehmen (ca 5-10 sek an der Flagge stehen) und das Spielziel zu erreichen.
Es gibt verschiedene Flaggen, z.B. +15 Health für Creeps, +20% XP, +Gold etc. und natürlich Creep Flaggen (Flaggen an Portalen). Diese Creeps sind eine Gruppe Einheiten (in der Citadelle kann man für Gold z.b. Creeps verbessern). Sie Spawnen in regelmäßigen Abständen für die Seite, welche die Flagge kontrolliert, rennen zur gegnerischen Citadelle und greifen auf dem weg dorthin alles an. Man kann sie nicht befehligen.
Für das Flaggen einnehmen bekommt man XP, genauso wie für das töten von gegnerischen Creeps und Halbgöttern. Ab einer gewissen XP menge erhört sich das eigene Level.
Das töten von Halbgöttern bringt viel Gold, wesentlich mehr als man durch Goldminen Flaggen die man eingenommen hat bekommt. Das Gold braucht man für Tränke, Rüstungen, Artifakte und viele andere verbesserungen (z.b. stärkere Türme etc.). Außerdem hinterlässt ein toter Halbgott einen Health oder Mana instant pot (manche auch Gift).
Wenn ein Held entkommt oder sich rechtzeitig in Sicherheit teleportiert (Teleport-Rollen kosten Gold und haben eine Castzeit) kann er sich in der eigenen Base schnell am Health/Mana -Stein erfrischen oder direkt im Kampf Heiltränke nehmen oder Heilzauber wirken/bekommen.
Merke, wenn man selbst oder ein Teammitglied stirbt, ist er für ca. 30sek (ist reduzierbar) außer Gefecht und respawnt in der Base. Außerdem bekommt der Gegner der einen niedergestreckt hat viel wichtiges Gold. Also schön am Leben bleiben.
Dann gibt es noch Türme (die machen gut dmg) die das gegnerische Team daran hindern einfach zur Citadelle durch zu rennen, die sind vorplatziert und sind verloren wenn sich sich einmal vernichtet wurden. Leider Hat der Gegner ebenso Türme.
Es geht also darum das Spielziel zu erreichen auf dem Weg Halbgötter und Creeps der Gegner zu bekämpfen, türme zu beseitigen und Flaggen einzunehmen und zu halten.
Da ist dann ganz schön was los wenn man 5vs5 Spielt, also Langeweile kommt da nicht auf.