Demo: AMDs FreeSync funktioniert mit NVIDIA-GPUs

freesync.jpg
Bereits länger wurde vermutet, dass NVIDIA die Bildsynchronisatiostechnik FreeSync mit den eigenen Grafikkarten unterstützen könnte. Es scheint aber eine politische Entscheidung zu sein, dies nicht zu tun und so bleibt Käufern einer Grafikkarte mit NVIDIA-GPU nichts anderes als Monitore mit G-Sync-Unterstützung zu kaufen. Umgekehrt sind Käufer einer Grafikkarte mit AMD-GPU auf Monitore mit FreeSync-Unterstützung festgelegt.Die Auswahl bei den G-Sync- und FreeSync-Monitoren ist höchst unterschiedlich. Während es in Deutschland etwa 320 Monitore mit FreeSync-Unterstützung gibt, sind es nur etwa 50 mit G-Sync-Unterstützung. Gerade im mittleren Preisbereich gibt es...

... weiterlesen

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sehr interessant. Die Hoffnung stirbt zuletzt :d

Nvidia verdient doch an den G-Sync-Modulen in den Monitoren mit, oder irre ich mich da?

Dann werden die einen Teufel tun FreeSync zu unterstützen, denn mittelfristig würde dann G-Sync verschwinden.

Irgendwie checke ich noch nicht so wirklich was daran jetzt besonders sein soll.
Wird nun ein Spiel gestartet, wird der Frame Buffer von der NVIDIA-Grafikkarte an die integrierte Grafikeinheit des AMD-Prozessors übertragen und über den Monitor ausgegeben.
Wenn ich den Bildschirm über die AMD GPU ansteuere und lediglich das Bild über die Nvidia GPU rendere, ist es doch immer noch der AMD Treiber und die AMD GPU die das Handling von Freesync bzw. der Bildübermittlung macht. Die Nvidia GPU liefert lediglich die "Bilder".
Dass Nvidia ohne Probleme Freesync unterstützen könnte ist ein anderen Thema. Ich sehe trotzdem nicht wo jetzt genau das hier der Beweis dafür sein soll.

Was soll das für einen Druck aufbauen? :d Den Druck, dass Nvidia diesen "Bug" behebt?

Jetzt hätten sie aber auch noch mit einer dedizierten AMD Karten testen sollen. Wie fallen die Latenzen aus, wenn man AMD iGPU + AMD Dediziert benutzt, und wie sieht es aus, wenn man AMD Dediziert + Nvidia benutzt?

Eine AMD RX 550 ist natürlich preislich ziemlich uninteressant, weil man für den Aufpreis auch einen G Sync Monitor bekommt. Aber trotzdem wäre interessant zu wissen, wie die Latenzen ausfallen.

Sollte nicht der nächste HDMI Standard so eine Art FreeSync bieten? Spätestens dann wird wohl Nvidia zumindest diese Technologie unterstützen.

Zuletzt bearbeitet:
FreeSync ist doch jetzt schon in DP integriert oder irre ich mich?

Nennt sich Adaptive Sync ja: https://www.hardwareluxx.de/index.php/news/hardware/grafikkarten/31044-vesa-fuehrt-adaptive-sync-als-teil-von-displayport-12a-ein.html

Also könnte man sich eine kleine Radeon Pro in den Rechner stecken, 10bit Farben im Fenstermodus via DP UND Freesync trotz NV GPU geniessen? Oder geht das nur sauber mit den IGPs?

Wollte Intel mit den iGPUs nicht auch Freesync bzw adaptiv Sync unterstützen? Endlich hätte die iGPU mehr zu tun als nur qsync

Die ganze Diskussion, ob FreeSync auf NV-Gpus läuft ist mehr oder minder hinfällig.

Schon vor Jahren gab es gemoddete Treiber, mit denen FreeSync funktioniert hat. Das wurde aber alles auf Druck von NV eingestellt.

Weiterhin haben Gaming-Laptops mit G-Sync kein eigenes Modul, das funktioniert rein über Software, genau wie FreeSync. Prinzipiell könnte NV also schon morgen FreeSync unterstützen, aber da verdient man kein Geld dran. Lieber wird Geld investiert andere daran zu hindern das zu ermöglichen. Aus unternehmerischer Sicht ist das absolut sinnvoll und verständlich, aber als Kunde muss man das deshalb trotzdem nicht toll finden.

Geht es? Ja, ohne Probleme. Wird es kommen? Nein, nicht solange NV was dagegen hat.

Zuletzt bearbeitet:

Ich finde da nicht sooo viel drüber.

Ist es gleichwertig zu Freesync?
Kann man davon ausgehen das ein moderner Monitor mit Freesync auch Adaptiv Sync beherrscht?

Bei Prad.de kann ich bei Syncronisation lediglich Freesync und G-Sync auswählen.
Bei Idealo findet man auch nur ganz wenige Monitore (32") die adaptiv Sync explizit erwähnen.

Und das ganze arbeitet dann auch mit den 1080ti´s?

Gruß und Dank
Marc

Adaptive Snyc ist ein Standard der zum Displayport dazugehört. FreeSync von AMD basiert darauf. Free übrigens als Anspielung auf die freie Benutzung im Gegensatz zum geschlossenen System G-Sync. Jeder FreeSync-Monitor hat adaptive Sync.

Und das ganze arbeitet dann auch mit den 1080ti´s?

Nein, weil NV will, dass du den Aufpreis für G-Sync bezahlst.

G-Sync ist FreeSync übrigens leicht überlegen, da es in einem weiteren Raum besser funktioniert. Enthusiasten könnte man diesen Vorteil bestimmt mit Aufpreis verkaufen und die Normalos FreeSync nutzen zu lassen, aber so funktioniert das halt leider nicht in einem geschlossenen System, da bezahlt man gefälligst für jedes Feature. :stupid:

Adaptive Sync beschreibt die Technologie und FreeSync ist lediglich der Marketingname von AMD dafür also es ist letztendlich das Gleiche.

Na so ganz stimmt das aber nicht. Amd muss adaptive Sync schließlich in den eigenen Grafiktreibern implementieren. Dieser Implementierung kann man dann schon einen Namen geben.

Ergibt das am Ende nicht wieder genau meine Zeile ?

Nein. Das eine basiert auf dem anderen. Aber es ist nicht das gleiche. Das eine ist der Name der Technologie, das andere der Name der Implementierung. Weil sonst wäre FreeSync2 das gleiche wie Adaptive Sync, was bedeuten würde FreeSync 2 = Free Sync. Macht keinen Sinn oder?

Natürlich muss man das nicht so genau nehmen, aber dann ist G-Sync letztendlich gleich mit FreeSync.

Zuletzt bearbeitet:
waer lustig geworden wenn das fruehr entdeckt worden waere haetsts eventuell Leute gegeben die die AMDGPU minen+bildasgabe haetten machen lassen waehrend NVGPU das Rendering macht.

FreeSync1,2,3,...es bleibt Adaptive Sync. Ist wohl Interpretationssache.

Jain. FreeSync per DP betrieben ist im Moment IMMER Adaptive Sync. Man kann dir also durchauch zustimmen, dass FreeSync (am DP Port) = Adaptive Sync ist. Allerdings gibt auch FreeSync per HDMI. Unter 2.1 offiziell durch irgendwelche Sonderlocken mit dem Nutzen von "Features" die noch gar nicht im Standard integriert sind. Per HDMI 2.1 kommt das VRR Feature dazu - und dann ist FreeSync per HDMI = VRR.

PS: FreeSync 2 (was nach AMDs Umbenennung FreeSync 2 HDR heist) ändert nichts am Sync - es erweitert den Spaß (properitär) auf HDR und bedient sich dazu irgend einer nicht näher definierten Spezifikation zwischen dem Display HDR 400 und 600 Standard soweit ich das auf die Schnelle finde. Der Part zu variablen Refreshrate selbst bleibt aber scheinbar 1:1 der gleiche wie bei FreeSync (1).

Laut Adored TV entzieht Nvidia das Freesync Logo für bereits als kompatibel gekennzeichnete Monitore:
Nvidia Kills FreeSync, Intel - YouTube

Dieser Schritt wirft Fragen zum Hintergrund auf, da es ja technsich funktinierte ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh