Demontage Alpha 8942 einfach möglich ?

Alex2108

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
16.02.2003
Beiträge
3.365
Hallo !

Ich stehe ja auch vor dem Kauf eines neuen Kühlers für einen P4-2,6 oder 2,8 (noch nicht festgelegt)

Am Anfang hatte ich 3 Favoriten:
1. SLK 900
2. Zalman 7000 (ALCU oder nur CU)
3. Alpha PAL 8942


So. Nun ist aber 1 Bedingung sehr massgeblich. Und zwar werde ich auf mein Gigabyte GA8KNXP direkt einen Passivkühler auf die Northbridge machen, da ich keine Lust habe, später das ganze Mainboard wieder zu demontieren.

Weiterhin sollte wichtig sein, das der CPU Kühler demontierbar ist, ohne das ich das Mainboard ausbauen muss ! Zum Beispiel für CPU-Wechsel.

Mich würde interessieren, ob ich beim Alpha das Mainboard ausbauen muss (werden da Muttern benutzt ??) oder aber wird zuerst eine Unterkonstruktion auf das Mainboard montiert, die immer drauf bleibt und wird der Kühlkörper separat montiert ?

Der Zalman 7000 müsste glaube ich im eingebauten Zustand demontierbar sein, da er ja nur auf die 2 Metallstreben geschraubt wird.

Also fällt meine Wahl auf den Zalman, es sei denn, der Alpha wäre ohne Board Ausbau de- und montierbar, dann würde ich den nehmen (Aufgrund kleinerer Grösse) und um Kollisionen mit dem Passivkühler zu vermeiden.

Als Gehäuselüfter sowie im Falle des Alphas wollte ich Noiseblocker 80mm nehmen, sind die gut ?

Wäre super, Ihr würdet mir vor allem die Frage mit der Montage/Demontage des Alphas beantworten können !

Vielen Dank !
Gruss Alex2108
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
also montage hin montage her: ich würd auf jeden fall den zalman nehmen, ist einfach der weitaus bessere kühler (siehe test bei hwluxx) im vergleich zum alpha.
 
Aber der bedeckt doch den DIE bzw. den Heatspreader vom P4 nicht komplett. Da raucht der mir bestimmt mit ab, mit dem SLK900.
 
Ich würd den Alpha nehmen :fresse: ;)

Lies dir mal den Test über den Zalmann durch, der ist echt gut
 
Original geschrieben von Alex2108
Mich würde interessieren, ob ich beim Alpha das Mainboard ausbauen muss (werden da Muttern benutzt ??) oder aber wird zuerst eine Unterkonstruktion auf das Mainboard montiert, die immer drauf bleibt und wird der Kühlkörper separat montiert ?

Ja, wird mit Muttern befestigt und musst du daher ausbauen
 
Also beim Alpha ist es so, dass du ganz am Anfang, beim ersten Einbau das Board ausbauen musst. Wenn du aber später nur mal den Kühler abmachen willst, um ihn später wieder zu montieren (warum auch immer) kannst du den Kühler auch ohne Ausbau des Boards abmontieren. Du musst nur die Schrauben lösen und schon isser ab.
 
Achso das ist ja der 8942......weil beim 8045 ist das nicht möglich oder?
 
Interessant.......aber im Grunde ist son Mainboard ja auch schnell ausgebaut.......
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh