Mahlzeit
Da wir bisher (keine Ahnung, ob sich das ändern wird, mir ist aber nichts bekannt) keine kleinen Aufkleber über die Schrauben packen, wird bei einer ordnungsgemäßen De- und Remontage des Kühlers und der Applikation einer alternativen Kühlpaste kein Mensch was sagen.
Was bei uns nicht geht:
- defekte Karte mit umgebautem Kühler einschicken
- offensichtlich beschädigte Karte (z.B. durch Umbau) einschicken
Ich habe schon immer gesagt, dass es sehr wahrscheinlich ist, dass eine defekte Karte, die einen Original-Kühler hat, auch zur RMA angenommen wird.
Das große Problem bei dieser immer wiederkehrenden Frage ist nicht der Kühlerumbau sondern die Frage nach Garantieverlust.
Im Grunde müsste ich mit einer Gegenfrage antworten: welche Garantie? Es gibt nämlich schlicht keine. Auch das habe ich schon recht häufig erklärt.
Eine Garantie hat bei SAPPHIRE nur unser direkter Geschäftspartner, sprich der Großhändler.
Wir müssen also über Gewährleistung sprechen. Diese hat der Endkunde. Und das nicht gegenüber SAPPHIRE, sondern gegenüber dem Händler, bei dem die Karte gekauft wurde.
Das ist bei den meisten (nicht allen) Grafikkartenherstellern ganz genau so.
Ich kann hier also nicht schreiben: ja Du verlierst Deine Garantie, oder nein Du verlierst sie nicht. Du kannst nicht verlieren, was Du nicht hast.
Jegliche direkte Abwicklung über uns (ja das bieten wir an, wenn es Probleme mit dem Händler gibt!) ist als Kulanz zu verstehen und hat nichts mit Garantie zu tun.
Ansonsten ist Dein erster Ansprechpartner der Händler, bei dem die Karte gekauft wurde. Ob er eine umgebaute Karte annimmt liegt dann erstmal in seinem Ermessen. Sobald diese umgebaute Karte dann aber zu uns kommt, werden wir sie wohl ablehnen. Solang der Original-Kühler drauf ist, wird es aber wohl keine Probleme geben, also auch nicht mit Deinem Vorhaben die Kühlpaste zu wechseln.
Ich hoffe das hilft Dir weiter. Bei Fragen: fragen!
Beste Grüße
Alex