Demontage von Grafikkarten Kühler=Garantieverlust?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

johnieboy

Urgestein
Thread Starter
Mitglied seit
30.07.2008
Beiträge
3.144
Als ersten Thread im neuen Supportforum habe ich ne Frage die sicher viele Leute hier im Luxx interessiert :d


Erlischt die Garantie wenn man den Originalkühler einer Sapphire Grafikkarte gegen einen 3rd Party Kühler austauscht?


Von Asus und EVGA weiß ich das beim Kühlerwechsel die Garantie bestehen bleibt sofern der Defekt nicht auf unzureichende Kühlung oder Beschädigungen beim Umbau zurückzuführen ist.

Was ist die Position von Sapphire zu diesem Thema? Wäre Toll eine zuverlässige und verbindliche Aussage zu diesem Thema zu haben :)
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hallo Johnieboy.

Gleiches gilt eigentlich auch bei uns, ist alles immer ein wenig Auslegungssache. Ich zitiere mich mal selbst:

Ich denke das halten alle Hersteller gleich: grundsätzlich führt eine Modifikation der Karte dazu, dass sie nicht mehr RMA-fähig ist.
Jedoch: wo kein Kläger, da kein Richter. Sollte also die Karte kaputt gehen und es ist beim Einsenden der Original-Kühler verbaut, dann wird sie wohl angenommen werden.
Werden Beschädigungen oder Spuren der Manipulation entdeckt, dann wird sie abgelehnt.

Wichtiger Punkt jedoch: Original-Kühler. Würde ASUS und EVGA eine Karte mit Fremdkühler akzeptieren?

Beste Grüße
Alex
 
Nein würden sie nicht, natürlich muss vor einer RMA der Originalkühler wieder drauf.

Aber gut zu wissen woran man ist. Danke für die Aussage :)
 
bei einem hersteller, powercolor oder so, heißt es die garantie erlischt bei physischer veränderung, also schon alleine beim einstecken in einen slot. grundsätzlich sollte man aber die garantie bekommen, solange kein sichtbarer schaden auf der graka ist. ahja und immer mit orig. kühler.
 
Bei TUL (VTX3D, Powercolor, Club3D) ist es so gut wie dasselbe... wenn keine Physischen Schäden sind drücken die ein Auge zu.

Hatte bisher 2 "Kunden" welche ihre Grakas reklamieren mussten und es gab keine Probleme - obwohl sie voher Aftermarket-Kühler verbaut hatten :wink:

Denke jeder Hersteller ist da ziemlich kulant - solange man nicht mitm Schraubendreher das PCB durchbohrt :fresse2: :shot:
 
bei eurer 7870 OC habt ihr doch eh ne "Platine" aufm Pcb, welches die Speicherbausteine usw mitkühlt, richtig? Weil, sollte mir der Kühler doch zu laut sein, würd ich nur den Kühler tauschen, gegen nen Twin Turbo II oder so. Hab nämlich auch keine Lust, mit Wärmeleitkleber "herumzuexperimentieren" Jedenfalls bekomm ich die Tage die 7870 OC und werd mir selber mal ein Bild von der Lautstärke machen. Wie ich ja schon schrob, wenn mich die Lautstärke unter Last überzeugt, brauch ich da auch nix dran zu verändern. Hab dann eh vor, die Karte noch bissi zu undervolten, sollte ja mit Trixx möglich sein, oder?
 
Hallo Johnieboy.

Gleiches gilt eigentlich auch bei uns, ist alles immer ein wenig Auslegungssache. Ich zitiere mich mal selbst:



Wichtiger Punkt jedoch: Original-Kühler. Würde ASUS und EVGA eine Karte mit Fremdkühler akzeptieren?

Beste Grüße
Alex
Keine Ahnung, ob daß noch aktuell ist, aber EVGA hat vor 3-4 Jahren Karten selbst auf Wakü modifizierte Karten entgegengenommen, die Karten getauscht und sogar den Kühler wieder montiert.
 
Keine Ahnung, ob daß noch aktuell ist, aber EVGA hat vor 3-4 Jahren Karten selbst auf Wakü modifizierte Karten entgegengenommen, die Karten getauscht und sogar den Kühler wieder montiert.

Hab vor kurzem erst im GTX480-Sammler gelesen dass jemand einen Originalkühler für eine EVGA sucht, weil er die eben einschicken wollte und Wakü draufgebaut hatte. Nachdem er keinen gefunden hatte, hat er es dann einfach mal so probiert und die haben wohl die Karte auch ohne Originalkühler (weiß leider nicht ob "nackt" oder direkt mit Wakü eingeschickt) ohne zu Murren angenommen. Also nein, man braucht bei EVGA wohl keinen Originalkühler um die Garantie zu beanspruchen :)
 
bei eurer 7870 OC habt ihr doch eh ne "Platine" aufm Pcb, welches die Speicherbausteine usw mitkühlt, richtig? Weil, sollte mir der Kühler doch zu laut sein, würd ich nur den Kühler tauschen, gegen nen Twin Turbo II oder so. Hab nämlich auch keine Lust, mit Wärmeleitkleber "herumzuexperimentieren" Jedenfalls bekomm ich die Tage die 7870 OC und werd mir selber mal ein Bild von der Lautstärke machen. Wie ich ja schon schrob, wenn mich die Lautstärke unter Last überzeugt, brauch ich da auch nix dran zu verändern. Hab dann eh vor, die Karte noch bissi zu undervolten, sollte ja mit Trixx möglich sein, oder?

Richtig, die Radeon HD 7870 OC verfügt über eine Stabilisator-Platte. Diese stabilisiert nicht nur die Platine, sondern kühlt auch noch die Spannungswandler sowie die Speicherbausteine. Falls du vorhaben solltest den Kühler zu wechseln, kannst du die Platte weiter nutzen.
Undervolting sollte mit Trixx möglich sein, ja. Ich hab gerade leider keine HD 7870 von uns zur Hand um es 100 Prozent zu bestätigen.


Liebe Grüße
 
Falls du vorhaben solltest den Kühler zu wechseln, kannst du die Platte weiter nutzen.

das hatte ich auch vor, sehr fein :)

Zum Thema Undervolting. Läuft mit Werksoc mit ner Spannung von 1.125V bisher stabil. Weiter runter ginge auch, dann müsst ich aber auch den Takt senken, so kann ich ganz gut mit dem "Kompromiss" leben. Und noch mal ein riesen Lob für den Kühler. Ich bin sehr überrascht. Bis 35% hört man das Ding wirklich nicht, 35-40% leicht, ab 40% nervts dann ^^. Hoffe aber, dass der Kühler maximal nur bis 35% dreht, dann brauch ich über einen Kühlerwechsel nichtmal nachzudenken. Mal schauen, wies im Sommer ausschaut, wenn ich hier wieder Raumtemperaturen von ca. 28° hab ;o)
 
Kannst wegen der maximalen Drehzahl im Einsatz ja mal Unigine Heaven laufen lassen und schauen wie hoch die Drehzahl klettern.


Liebe Grüße
 
ich hab mir jetzt neugierdehalber mal den Twin Turbo II bestellt. Die Platte lass ich ja eh drauf, damit sollte der Kühlerwechsel ein leichtes sein ;)
 
Hallo Leute,

ich hab zwar keine EVGA-Karte und hatte auch nie eine, aber ich hab vor ca. 1/2 Jahr gelesen dass die dort auch die Garantiebestimmungen geändert haben und das jetzt wohl auch so nicht mehr anbieten.
Hab grad mal nachgelesen, schau mal hier: EVGA | Support | Product Warranty

Ist meiner Ansicht nach auch nicht ganz eindeutig.
Hoffe ich konnte helfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh