Den Alten behalten? oder gleich Neu?

CaninuS

Neuling
Hallo community,

zur Zeit nervt mich mein Rechner mehr und mehr, durch lange Ladezeiten, Boot-Dauer, Systemabstürze, miese Spieleperformance (zB.FarCry).

Ausstattung alter Rechner:
Board: MSI K7T 266 PRO-2-RU
CPU: Athlon 1800+
Speicher: 512 MB SDRAM
Graka: MSI FX5600 256MB
Platten: 2x60GB IBM im Raid 1 + 1x80GB Samsung intern +120 GB extern mit Windows XP auf einer FAT32 Partition (seit ca. 2 Jahren installiert)

Nun trage ich mich mit dem Gedanken ein komplett neuen Rechner zu kaufen auf Basis des Sockel 775 mit PCIexpress

1 Board: GigaByte GA-8I915P Duo Pro ~110€
2 CPU: P4 530J (später kann ich mir immer noch einen schnelleren mit 64bit Technologie holen !?) ~170€
3 Speicher: 1024 MB Corsair VS1GBKIT533D2
4 Graka: Sapphire X800xl (evtl. Ultimate Edition) ~320€ oder eine Gainward GT6800 Ultra 333€ (bei alternate) ???
5 Platten: 2x160GB (einzeln oder im Raid 0) SATAII Hitachi + 1x200GB SATAII Samsung
6 Gehäuse: X-Alien AL888 mit Levicom 450W od. 500W ~180€
7 DVD-LW: Benq DW1620Pro (Brenner) und Plextor PX-130A (DVD-Ide-normal)
8 Sound: evtl onboard Sound... (wenn der nicht reicht: Creative SoundBlaster Audigy 2 ZS)
9 TV-Karte: Hauppauge PVR 150
Kosten in Summe mit Zubehör usw. ~1400€

Nun habe ich gestern mal meinen Kumpel über den Rechner schauen lassen und der meinte: Wenn man die beiden 60GB Festplatten in einen RAID 0 nehmen würde und das WinXP auf eine NTFS Partition würde mir das ausreichen und würde ca 50% an Performance gewinnen, da er die Anbindung der Platten als den Flaschenhals im System sieht). Ich sehe eher Probleme bei der gesamten Rechenleistung sowie in der Speicheranbindung (266).
Falls das ganze mir nicht reichen sollte, kann ich mir dann ja einen Mutimedia-Laptop mit ordentlicher Graka und so kaufen (hier würde ich dann auch so um die 1400€ investieren können).
Auf die Mobilität lege ich nicht soviel Wert, hat allerdings seine Vorzüge. Hier würde ich mir auf jeden Fall noch extra Maus und Tastatur kaufen sowie eine externe Platte. Einen zusätzlichen Monitor hätte ich noch.

Was ich nächster Zukunft mal so spielen will, wären: HalfLife II, GTA San Andreas, FarCry (in 1152x864 mit AA+AF).
Videobearbeitung und nebenbei VoIP oder Fernsehen sollte auch machbar sein

ich hab jetzt also die Wahl:
1. meinen alten Rechner zu optimieren und zu schauen ob mir das reicht... ~> mit der Option auf 1 + 2
2. gleich einen neuen Rechner kaufen
3. gleich einen Laptop kaufen

Meinen alten Rechner will ich auf jeden Fall behalten, damit meine Frau dann ihren eigenen Rechner hat.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Da dein alter PC schon relativ langsam ist würd ich dir schon raten ein komplett neues System zu kauffen.
Da Intelprozessoren momentan aber teurer sind als AMD's würd ich dir zu nem AMD raten.

Anstelle des P4's würd ich dir nen AMD 64 3200 oder 3500+ empfehlen mit nem ASUS A8N-Premium oder nem DFI Lanparty nF4 SLI.
Dazu ne 6800GT/Ultra und du bist wieder voll mit dabei.
Wen dir die Grafimpower dan zu mies wird, kannst du ne zweite 6800GT/Ultra reinschmeissen und per SLI verbinden.

Oder du kaufst dir eine X800 und verbindest sie später wens dir zu mies wird per Crossfire.

Als Ram sind diese zu empfehlen.

mfg NukeN

nuken hat Recht, dein altes sys aufrüsten bringt nix mehr!

Also Option 2, der einen eigenen zusammenstellen lassen.

Ober Intel oder AMD ist dir überlassen, wenn du mehr spielst als alles andre dann AMD, wenn nicht dann Intel.

und dem angebotenen Sys von nuken kann ich zustimmen

Wenn Intel, dann einen von der 600er-Serie. Den 630er gibt schon an 180€.
Was Raid angeht ... lies dir bitte den Raid-FAQ im Storage-Forum durch, ich glaube Raid brauchst du nicht wirklich.
Das GEhäuse +NT find ich ein bißchen teuer, aber wenn dus magst. Anstatt soviel fürs Gehäuse/NT auszugeben würde ich mir eher ein besserers Board (vllt. Asus P5WD2 mit i955X, dann hat sich die Sache mit der Soundkarte auch erledigt :) ) besorgen.

Danke erst mal an alle.

zum Gehäuse:
Ich wollte eigentlich ein Gehäuse was recht leise ist. Also entweder mit 2x 120er Lüfter oder mehreren 80er Lüftern. Desweitern sollte das Gehäuse Front USB, Firewire und Sound -Anschlüsse besitzen und noch mit einem Seitenfenster ausgestattet sein. Ebenso solte das Gehäuse über 5 interne 3,5"-Plätze verfügen, damit auch genug Abstand zwischen meinen 3 Festplatten ist.
Vorschläge sind gern willkommen.

zum Board:
Thx an Sebl... das ist gar keine schlechte Idee mit dem Asus P5WD2 mit i955X, bei der Version mit WiFi + TV-Tuner (die zwar recht teuer ist ... ~280€), könnte ich mir dann gleich die TV-Karte sparen (hatte allerdings einen hardware-mpg2 decoder) und mit der WiFi-Karte könnte ich dann meinen Wireless Router nutzen (iss aber eher optional). Weitere Vorteile sind natürlich, dass man da schon den Chipsatz für DualCore-Prozessoren drauf hat und später nicht noch mal umrüsten muß. Du mußt mir aber noch mal erklären, warum ich dann auf die Soundkarte verzichten kann.??

zum CPU:
einen AMD wollte ich nicht eigentlich schon wieder einbauen und mal wieder einen Pentium verwenden. Außerdem sehe ich hier nicht wirklich einen riesigen Kostenunterschied (lediglich, wenn ich einen 6XXer P4 nehmen würde) Aber ich gehe zur Zeit davon aus, dass die 64bit-Technologie erst in einem Jahr oder so wirklich interresant wird und dann kann ich mir ja dann (falls ich es brauche) einen schnelleren
Prozessor kaufen (evtl sogar DualCore).

Weil das Board einen wirklich sehr guten onboard-sound hat: 7.1 Dolby Digital mit Intels HD-Audio. Wann das Board allerdings mit WiFI-Tv KArte zu liefern ist weiß ich nicht, auf das "normale" hab ich allerdings auch ca. einen Monat nach den ersten Listungen bei geizhals gewartet.

Das hier hat 2 120er Lüfter, Frontanschlüsse und sieht schick aus, hat allerdings kein Seitenfenster:
http://www.geizhals.at/deutschland/a151327.html

Und beim Netzteil würd ich nen Coba 400W (mit 120mm) nehmen, war Testsieger bei c't, hat gute Stromstärke-Werte auf den Leistungen und ist leise+günstig.

Hallo,
ich habe mir nun einen neuen Rechner gekauft und diese Woche sind dann auch die letzten Teile eingetroffen.
Hier die einzelnen Komponenten:

Gehäuse: X-Alien AL888
Netzteil: Levicom X-Alien 450W
Board: GigaByte 8I945P-Pro Sound, G-LAN, FW, SATA II und IDE RAID Intel® i945P Sockel 775 533-1066 MHz
CPU: Intel® Pentium® 4 Processor 530J
RAM: 2x MDT DIMM 1 GB DDR2-533 512 Mbit
Grafikkarte: HIS Radeon X800XL IceQ2 Turbo 256MB PCIe
Festplatten: 2x Hitachi HDT722516 SATA-II 160 GB 8,8/8192/7200 SATA/300
1x Samsung SP2004C SATA-II 200 GB SATA/300
DVD-Brenner: BenQ DW-1620Pro16fach DVD ATAPI
DVD-LW: Plextor PX-130A 16/50fach ATAPI
Floppy: NEC Diskettenlaufwerk
Keyboard: Revoltec Light-Board
Maus: Razer Razer DiamondBack 1600c
Betriebssystem: Microsoft Windows XP Home Edition, System Builder, deutsch SB, SP2

Der Zusammenbau lief fast problemlos. Nur konnte ich nicht alle Festplatten anschließen, da der Kühler der Grafikkarte bis über 2 SATA-anschlüsse ragt. Hier habe ich vorerst nur 1 Hitachi-Platte angeschlossen, aber schon gewinkelte SATA Kabel bestellt, womit das Problem behoben sein sollte.
Außerdem war der Anschluss der ganzen „Pins“ (keine kompletten Stecker) der Frontanschlüsse des Gehäuses für Firewire & USB eine kleine Puzzlearbeit. Dank gutem Mainboardhandbuch habe ich hier hoffentlich keine Fehler gemacht.

Nun mein Problem:
Nach Partitionierung (45GB + 111GB) & Formatierung der Festplatte stürzt die Windows XP immer mit einem blue-screen (unerwarteter Prozeßabbruch) bei der Installation der Hardwarekomponenten ab. Dies passiert auch nach Deaktivierung sämtlicher onboard-Funktionen wie Firewire, USB, Audio, IDE-Raid und serieller Schnittstellen im BIOS. Nun bin ich etwas ratlos was ich machen soll, da ich nicht genau weiß, was jetzt eigentlich das Problem ist bzw. wo?

Einzige Möglichkeiten wären noch:
1. die Festplatte neu zu Formatieren und Win-XP neu zu installieren
2. Memtest durchlaufen lassen
3. Floppy und ein DVD-Laufwerk abklemmen
4. HyperThreading deaktivieren
5. Windows 98 installieren (ist wohl eher als Scherz zu verstehen ;-) )

Falls Ihr weitere Lösungsvorschläge habt und mir weiterhelfen könnt, wäre ich sehr dankbar.

Grüße
CaninuS

Zuletzt bearbeitet:
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh