Den ersten PC selber bauen

TojanV8

Neuling
Hallo, ich habe mir vorgenommen meinen ersten PC selber zusammenzustellen und zu bauen.
Da mein aktueller PC schon 15 Jahre alt ist und das neuste vom neusten an Spiele nicht mehr auf guten Einstellungen machbar ist jetzt mein Entschluss mich mit dem Thema mal auseinander zusetzen.
Ich selbst habe nur Grundkenntnisse und wollte zuerst einen fertigen kaufen bei Mifcom oder ähnlichen Anbietern aber für die Preise bin ich einfach zu geizig und da investiere ich lieber etwas Fleiß und setzte mich selbst dran.
Trotzdem bin ich hier und da auf Hilfe angewiesen und ich würde mich freuen wenn mich jemand bei der Zusammenstellung und dem bau mit Tipps begleiten kann.
Kaufen werde ich wohl alles über Alternate in Einzelteilen. Das leichteste für mich das Gehäuse und zusätzliche Lüfter habe ich schon bestellt.
Mein Plan ist es alles stück für stück zu bestellen und inruhe einzubauen. Ich habe dabei keine eile.

Gehäuse: Thermaltake View 71 TG, Big-Tower-Gehäuse / Bestellt
Zusätzliche Lüfter: be quiet! Light Wings PWM 140 mm high-speed Triple Pack, Gehäuselüfter / Bestellt
Prozessor: Meine Überlegung AMD Ryzen™ 7 5800X3D, Prozessor evtl. mit einer Wasserkühlung (so ein 2er oder 3er ding)
Grafikkarte: Meine Überlegung GIGABYTE GeForce RTX 4070 GAMING OC 12G, Grafikkarte
Was den Rest angeht habe ich mich entweder noch nicht so festgelegt oder mir noch nicht so die Gedanken drüber gemacht.

Ich würde mich freuen wenn mir jemand bei der Zusammenstellung helfen kann oder ein paar wertvolle Tipps parat hat.
Liebe Grüße und schonmal vielen Dank (y)8-)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Budget? Monitor?

Ein AM5 System kostet ungefähr das Gleiche.
Kommt drauf an, ob deine Spiele den 5800X3D brauchen. Ist der alte Sockel.

Mein Plan ist es alles stück für stück zu bestellen und inruhe einzubauen.
Eher kein guter Plan, weil dann schnell die 14-tägige-Geld-zurück Garantie erloschen ist.

GPU

Zuletzt bearbeitet:
Alles steht und fällt mit 3 Fragen:
1) Monitor?
2) Spiele?
3) Budget?

Wieso weshalb warum ist hier erklärt. Das ist wichtig zu lesen und zu verstehen, damit du dein Budget korrekt einteilst.

Wenn du mit der Lektüre durch bist - unten in den FAQ ist ein Fragebogen verlinkt in dem alle wichtigen Fragen gestellt sind um den perfekten PC für deine Rahmenbedingungen zusammenzustellen. Den dann bitte mal kopieren und beantworten.

Wenn du damit durch bist hast du das Wissen worauf es beim GamingPC ankommt, und wir alle Fragen beantwortet um mit dir den idealen PC zusammenzustellen.

Willkommen im Luxx! :wink:

Zuletzt bearbeitet:
Monitor habe ich ja alles, es geht nur um den PC
Monitor ist von AOC G Line2nd Gen 32 Curved Gaming Monitor 165Hz
Was die Spiele angeht hatte ich da an GTA 6 gedacht das ich das aufjedenfall zocken will. Aber meines Wissens sind noch keine genauen Systemanforderungen bekannt.
Aber ich denke wenn zb. ein Battlefield2024 locker läuft dann sollte es da keine Probleme geben.
Budged habe ich mir zum Ziel gesetzt bei unter 2K zu bleiben da ich ja nur die teile bezahle. Aber wenn es drüber hinaus geht, geht die Welt nicht unter
Für Gehäuse und Lüfter bin ich jetzt bei 270€.

Alles klar Dankeschön ich lese mich da mal ein:-)

Besten dank für die liste @blacklupus. Da ist ja sogar mehr drin als ich gedacht hatte. Überlegt hatte ich viel bei dem Arbeitsspeicher wieviel man am besten nimmt. Aktuell habe ich 16Gb:LOL: Ich meine vor 15 Jahren war das gut und ich komme auch noch super damit hin aber das ist definitiv ausgereizt. Mit 32Gb werde ich bestimmt gut unterwegs sein und notfalls könnte man ja bei dem Mainboard nochmal 2x16Gb dazu stecken. Da kann ich aber nicht einschätzen ob das sinn macht und ob es da wichtiges zu beachten gilt:unsure: Wie schaut es aus mit RGB am Arbeitsspeicher? Was den Prozessorlüfter angeht hatte ich dort tatsächlich überlegt ob man da eine Wasserkühlung von be quiet! nehmen kann aber da war ich unsicher wegen der Pumpengeräusche.
Was DDR4 oder 5 angeht war ich sehr unsicher. DDR5 ist ja noch relativ neu und noch nicht so stark verbreitet und etwas teurer aber ich denke lieber DDR5 da sicherlich DDR4 bald auch verdrängt wird oder?

wie kommst du denn auf eine aio? weil youtuber alle eine haben? die kriegen die geschenkt um werbung zu machen.

mein noctua luftkühler ist lautlos und kühlt einen 7800x3d im gaming betrieb ohne probleme und wird nicht kaputt gehen geschweige denn pumpengeräusche verursachen ;)

ddr5 ist deutlich billiger geworden als noch vor ca. 1 jahr.

kann man heute ohne probleme zugreifen.

aio?:LOL: Ich nehme an du meinst die Wasserkühlung für den Prozessor @Scrush? Also ich finde die sehen recht schick aus mit der RGB Beleuchtung mehr auch nicht. Ich sag mal Hauptsache es Kühlt ob mit Licht oder ohne ist erstmal nebensächlich.
Ich habe mich mal an blacklupus seiner Liste orientiert du versucht das bei Alternate fast identisch zusammen zu suchen. Es ist nicht alles gleich weil ich ein paar Sachen nicht gefunden habe aber vielleicht mag ja mal wer drüber schauen ob das so gehen würde. :-)

wenn du eine aio wegen der optik willst, greif zu. ich hab genug von den dingern.^^

selbstbau keine option?

für eine 4070 mit 12HPWR anschluss geh direkt auf ein pure power 12 sonst musst du die Krake benutzen.

im selbstbau wäre sicher etwas mehr bums drin ;)

Naja also ich will den PC dann schon selbst zusammenbauen. Nur habe ich das noch nie gemacht. Aber das habe ich mir zumindest zum Ziel gesetzt. Die Teile würde ich natürlich alle einzeln dann bestellen.
für eine 4070 mit 12HPWR anschluss geh direkt auf ein pure power 12 sonst musst du die Krake benutzen.
Was genau meinst du damit? Dafür habe ich nicht genug Ahnung um das zu wissen :LOL: 4070 sicherlich die Graka aber 12HPWR? pure power 12? Krake?

Schau mal bei Mindfactory für Selbstbau.
Ab Mitternacht übrigens versandkostenfrei.

In meiner Zusammenstellung ist das Pure Power 12 drin.

Eine 4070 will ein Netzteil mit ATX 3.0 Standard.

Zuletzt bearbeitet:
Stromanschlüsse 1x 16-Pin PCIe 5.0 (via Adapter: 2x 8-Pin PCIe):

Sowas braucht man bei "deinem" NT und deshalb nimmt man da ein anderes NT:

Naja also ich will den PC dann schon selbst zusammenbauen. Nur habe ich das noch nie gemacht. Aber das habe ich mir zumindest zum Ziel gesetzt. Die Teile würde ich natürlich alle einzeln dann bestellen.

Was genau meinst du damit? Dafür habe ich nicht genug Ahnung um das zu wissen :LOL: 4070 sicherlich die Graka aber 12HPWR? pure power 12? Krake?
die 4000er karten haben fast alle den neuen anschluss und dafür liefert nvidia so einen adapter mit der einfach nur nervtötend ist.

neue netzteile bringen direkt so ein anschluss mit und du kannst den adpater weglassen

Alles klar ja dann hab ich das kapiert... Also dann würde ich mich jetzt nach der liste von blacklupus richten falls da nicht noch jemand einen Verbesserungsvorschlag hat.
Vielleicht gibt es ja die Möglichkeit den Arbeitsspeicher noch als RGB Variante zu bekommen. Gibt es da eine gute Alternative? Oder vielleicht auch einfach nur ein 1zu1 tausch:unsure:
Wenn du eh selbst bauen willst, würde ich sowieso nicht alles bei Alternate bestellen, die sind fast immer teurer bei allen Teilen.
Ja ich nutze die ganzen Listen in erster Linie um einen besseren überblick zu haben. Wenn ich eine habe die passt dann schaue ich natürlich wo ich den besten Preis habe.

Ich habe nochmal die Liste von blacklupus nachgemacht nur Gehäuse und Lüfter weggelassen da ich das ja schon habe.
https://geizhals.de/wishlists/local-2
Was mich jetzt noch interessiert ist wiegesagt der Arbeitsspeicher ob es da einen mit RGB gibt den man problemlos verwenden kann und ob es vielleicht einen Lüfter für den Prozessor gibt der RGB hat.

"Diese Wunschliste existiert nicht oder ist nicht öffentlich."

Bin gerade etwas überfragt, ob die Lüfterklammern beim Dark Rock 4 auch für 140mm Lüfter passen.
Sonst könnte man einfach noch einen Light Wings 140mm PWM dazu bestellen.
Müsste man gesondert recherchieren.

Es gibt noch den 7600 ohne X oder gleich den 7700 für 10% mehr Leistung.
Und ne Grafikkarte von AMD, die stärker ist. Mit Einschränkungen beim Raytracing.

Wenn du die 2k€ ausreizen willst, könnte man auch einen 7800X3D reinquetschen.

Zuletzt bearbeitet:
Bin gerade etwas überfragt, ob die Lüfterklammern beim Dark Rock 4 auch für 140mm Lüfter passen.
Sonst könnte man einfach noch einen Light Wings 140mm PWM dazu bestellen.
Müsste man gesondert recherchieren.
Du meinst am CPU Lüfter das Lüfterrad quasi von den Kühlrippen abbauen und ein 140mm Lüfterrad dran machen?

Der 7600 ist etwas schwächer als der 7600X oder? Zumindest ist die Taktung etwas niedriger falls das was mit der Rechenleistung zutun hat...
Der 7700 kostet ja gute 100€ mehr, ist halt die frage ob sich das lohnt.
Ich vermute mal mit dem System hat man die nächsten 5 Jahre erstmal ruhe...

Eine Frage ist mir gerade noch eingefallen bezüglich Wärmeleitpaste oder wie die heißt. Ich habe noch grob in Erinnerung das bei meinem damals irgendwo diese Paste hingeschmiert wurde. Ich glaube das war irgendwo am Prozessor. Dort wo er auf dem Mainboard sitz oder bin ich da auf dem Holzweg?

Ja, einfach einen anderen Lüfter auf den CPU Kühler klemmen.
Die Löcher müssen mit diesen Klammern passen.
Kommt ab Werk aber mit diesen runden 135mm Lüftern. Frage ist ob da nur bestimmte Lüfter passen.

Der 7600 ohne X hat das bessere P/L-Verhältnis.

Es gibt viele Leute die sagen, man braucht bald 8 Kerne zum Zocken.
Kann man drauf spekulieren, wenn man möchte.

Wärmeleitpaste ist beim CPU Kühler dabei.
Extra Tube kostet nicht viel.

Das gäbe es übrigens von AMD
Dann aber besser mit dem Netzteil hoch auf 650 Watt.

Die RTX 4070 ist effizienter im Stromverbrauch.

@TojanV8: Für die RX 6950 XT müsste man ein anderes Netzteil nehmen. Das Pure Power 12 hat nur 2x8-Pin Stromstecker.

Die XFX und die Asus haben nur 2x8-Pin. Keine Ahnung, inwiefern die Modelle empfehlenswert sind.

Zuletzt bearbeitet:
Okay vielen dank @blacklupus das du diese sachen noch rausgesucht hast. Ich habe mir das Video mal angeschaut. Beide nehmen sich ja nicht viel und er würde ja auch eher die 4070 nehmen.
Ich denke mal ich tue es ihm gleich und bleibe bei der 4070 dann passt das auch mit dem Netzteil.

Glaube die meinen nur die Kabelstränge, nicht die Anschlüsse.

Das Pure Power 12 750 Watt Modell hat jedenfalls 4x 8-Pin und da steht auch nur 2x, wie beim 550 Watt Modell.

Edit: Ok, sie meinten es ernst. Die Angabe beim 750W ist falsch und das 550 Watt hat tatsächlich nur 2x8-Pin an einem Kabel.

Das 650W hätte 150 Watt mehr Reserven für eine größere Graka, falls das mal gewünscht ist.

Zuletzt bearbeitet:
Kommt ab Werk aber mit diesen runden 135mm Lüftern. Frage ist ob da nur bestimmte Lüfter passen.
Sind doch die Lochabstände von 120mm Lüftern.

Man kann es sich einfach machen und den Pure Rock 2 FX nehmen.
Der hat nämlich schon den Light Wings drauf.
(Dachte, da sei irgendeine billige RGB Variante drauf.)

Der Dark Rock 4 ist natürlich größer und kühlt etwas besser.
Ein 120mm Light Wings PWM würde dort auch passen, aber ingesamt das Doppelte kosten.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke ich bleibe erstmal bei dem Dark Rock 4. Ein anderes Lüfterrad kann ich da ja immer noch verbauen wenn mir danach ist. Kühlung geht da aber für mich vor. Was das Netzteil angeht ist das ein guter punkt.
Ich werde da wohl das mit 650W nehmen da hab ich dann etwas Reserven(y)

Kann jemand etwas zu der be quiet! Pure Loop 2 FX Wasserkühlung sagen? Die gibt es ja in der 240mm, 280mm und 360mm Ausfertigung. Eine von denen wäre auch eine Alternative zum Dark Rock4 für mich.
Vorteil den ich sehe ist für mich die Optik und das die Arbeitsspeicher Slots evtl. nicht verdeckt werden. Wenn noch etwas besser gekühlt wird ist es auch gut.

Eine von denen wäre auch eine Alternative zum Dark Rock4 für mich.
Hängt stark vom Gehäuse ab und wo und wie du die AIO verbauen willst.
Zuerst solltest du dir die Lüfter anschauen in welcher Richtung der LED Ring ist. Auf der saugenden oder der pustenden Seite.
Dann solltest du dir überlegen wie herum der Lüfter an der AIO verbaut werden muss und wie der Airflow ist.
Und dann musst du überlegen ob in deiner gewünschten Montageform die LED sichtbar sind.
Und ob evtl der Pure Rock 2 FX die für dich bessere Option sein könnte.

Der einzige Grund für eine AiO wäre eigentlich nur die Optik.
Muss man selbst wissen, ob man sich dafür eine weitere potentielle Baustelle ins System packen möchte.

Nachteile: Kann an diversen Stellen kaputt gehen. Einschränkungen bei Gehäuse, Montage, Lüfter müssen jeweils auch passen. Ist im Idle lauter als Luftkühlung.
Vom Preis mal ganz abgesehen.

Besser nicht auf die gekauften Videos bei Youtube reinfallen.
Wenn es noch bunter werden soll, gibt es immer noch diese LED Strips.

Wenn es noch bunter werden soll, gibt es immer noch diese LED Strips.
Oder die Differenz von einem Luftkühler zur AIO in Cablemod Customcables und auf Design abgestimmte Gehäuse, Board, Grafikkarte, Kabel, Ram investieren.

Beliebt bei mir nach wie vor:
Phanteks P500A Grau
Zotac 4070 Trinity
Custom Cables in Grau Türkis Lila

Muss man mögen, aber schaut definitiv besser, abgestimmter und aufgeräumter aus als RGB Kram.
Und wenn man dann will kann man ja immernoch ein paar RGB Lüfter dazu machen für den Effekt.

Was ich sagen will:
Zu nem wirklich schicken PC gehört mehr als n O11 Dynamics vollgestopft mit RGB.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh