Den Laufwerksbuchstaben via Batch Datei abfragen ?

Boy2006

Banned
Hi
Ich habe einen USB Stick zusammen gebastelt wo ich einfach nur das Auswähle was ich installieren will und der macht alles Automatisch.
Mein großes Problem ist das der USB Stick an jeden Rechner einen anderen Laufwerksbuchstaben hat.
Darum habe ich es so gemacht:
Code:
if exist d:\mein_usb_stick.txt goto1
:1
D:
goto fertig
...---...

:fertig
\mein_usb_stick\irgenswas.exe /qn /norestart

Das Problem besteht darin wenn im Computer ein Cardreader ist hat er ja den Lauferksbuchstabe meistens von E-H. Wenn ich jetzt die obere Abfrage mache sagt er immer das dieses Laufwerk Leer ist und Windows erwartet eine Eingabe das nicht so toll ist.
Wie kann ich dann der Installation einen Laufwerksbuchstaben zuweisen ?
THX !

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Code:
@echo %~d0

Die Variable gibt dir den Laufwerksbuchstaben aus, von dem das Batch-File gestartet wird :bigok:

Das Problem ist ich starte den Pc neu und melde mich als Admin an und in Autostart liegt die start Batchdatei drinnen.
EDIT:
Ich verwende Vista und da kommt das Raus:
C:\Users\...>@echo %~d0
%~d0

Zuletzt bearbeitet:
mach dir mal ne test.bat und schreib das echo rein.
Direkt in der Konsole kann ich mir das auch nicht ausgeben lassen (XP).
Ich denke die Variable wird erst beim Start von einer Batch gesetzt (Halbwissen ;))

E: Ach ich glaub jetzt hab ich verstanden was du willst...

Du hast eine Batch die im Autostart eines Benutzers liegt und dann auf dem USB-Stick was startet?
Wann und wie wird die Batch erstellt?

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist ja wie mache ich mir die ausgabe zu nutze ?

Kommt drauf an, wie du die Batch (die im Autostart liegt) erzeugst.
Verrats mir ;) :d

Was meinst du wie erzeugt ?!
Da steht einfach nur drinnen das er nachschauen soll (wie oben) wie der Laufwerksbuchstabe von den USB Stick ist und dann startet er die Batch Datei von dort die alles weitere macht.

Naja, die Batch im Autostart musst du doch irgendwann mal anlegen. Wann und wie?
Per Hand (vom USB-Stick runter) reinkopiert?

Evtl kannst du das so machen:
Code:
@echo start "%~d0\irgendwas.exe" > "c:\dokumente und einstellungen\user\startmenü\autostart\start.bat"

Das in ein Batch-File packen und vom USB-Stick ausführen.
Dann schreibt er den Laufwerksbuchstaben vom USB-Stick direkt in die Batch und beim nächsten Start wird sie ausgeführt

Achso das meinst du ...
Nein ich habe auf meinen Stick eine Installations_Auswahl.bat die ich starte und wo ich einstelle was ich haben will.

Ich raff das immer noch net ganz ;)
Die Installations_Auswahl.bat startest du über den Autostart vom Administrator?

Das Problem ist ich starte den Pc neu und melde mich als Admin an und in Autostart liegt die start Batchdatei drinnen.

Aber irgendwann und irgendwie musst du doch mal ne Verknüpfung oder die Batch in den Autostart kopiert haben? Dann könntest du das ja so machen wie in Post #8 beschrieben

Nein die Installations_Auswahl.bat starte ich mit Admin Rechten mit irgend einen Benutzer von meinen USB Stick.
Dann werden sofort die Windows Updates Installiert. Nach der Installation muss man ja den Pc neustarten. Darum aktiviere ich den Admin Account und Kopiere die "weiter_installieren.bat" in den Autostart Ordner.
Dennach startet sich der Pc neu und meldet sich Automatisch (dank meiner .reg) als Admin an und startet die "weiter_installieren.bat" aus den Autostart Ordner.
In der "weiter_installieren.bat" steht nur drinnen das er den USB Stick suchen soll und dann die "Installation.bat" ausführen soll wo er dann weiter Installiert.

Naja dann machs doch so:

Du startest deine Installations_Auswahl.bat und er rattert die Updates durch.
Und dann, anstatt die weiter_installieren.bat einfach in den Autostart-Ordner zu kopieren, machst du so, wie ich oben gesagt hab:

Code:
@echo start "%~d0\Installation.bat" > "c:\dokumente und einstellungen\user\startmenü\autostart\weiter_installieren.bat"

Dank %~d0 hat er ja (vor dem Neustart) den Laufwerksbuchstaben vom Stick in die weiter_installieren.bat geschrieben.

So sollts doch gehn?

ffuuu... mein Beitrag ist weg...
Schau ich starte die erste batch datei von meinen USB Stick.

Ja, ich glaub ich habs kapiert, aber dann klappts doch auch so :d

Also:
1. Du startest normal Windows
2. USB-Stick ran, USB-Stick bekommt LW-Buchstaben F:
3. Du startest deine Installations_Auswahl.bat
4. Updates werden installiert
5. Nach den Updates baust du folgendes in deine Batch ein (zusammen mit den aktivieren vom Adminaccount und automatischen einloggen usw):
@echo start "%~d0\Installation.bat" > "c:\dokumente und einstellungen\user\startmenü\autostart\weiter_installieren.bat"
6. Die o.g. Zeile legt dir im Autostart eine Batch "weiter_installieren.bat" mit folgenden Inhalt an
Code:
start "F:\Installation.bat"
7. Neustart
8. Automatisch einloggen, Autostart ausführen, weiter_installieren.bat wird gestartet

Schwere Geburt :d

Ja, hab mir eine Test.bat gemacht auf LW E:\ und er erstellt mir eine Batch mit nem Verweis auf E:\Installation.bat

Allerdings, damit er wirklich installation.bat ausführt musst du aus
start "F:\Installation.bat"

start "" "F:\Installation.bat"

machen - hab ich grad rausgefunden

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh