Den PC "halb offline" stellen

Apollo86

Neuling
Thread Starter
Mitglied seit
19.06.2003
Beiträge
933
Ort
Stuttgart, BW
Hi Leute!

Das will ich erreichen:
Ich habe zwei Rechner. Ein Rechner Soll NUR im Netzwerk tätig sein (aber nicht internetfähig)! Der zweite Rechner ist ein Internetrechner, der sowohl Online ist als auch mit im Netzwerk hängt.

Und so schaut das aus:
Rechner 1
/DSL/- - -/Router/- - - /HUB/ <
Rechner 2


Wie bekomme ich das hin? Hats dafür Software oder muss ich bestimmte Ports sperren :confused: Ich hab keine Idee wie ich das schaffe..
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
ganz ruhig, in 20 min sind so früh morgens noch nich so viele leute unterwegs.

ich versteh auch deine frage nicht so recht. im netzwerk hängen sie doch wohl beide , wenn sie am hub angeschlossen sind, dafür braucht man doch kein extra programm, und ich bin sicher , dass du im router eine ip, die du dem nicht internetfähigen rechner zuteilst, fürs internet sperren kannst. da warte aber mal lieber auf leute dien router haben, das kenn ich nämlich nich so, weil mein dsl direkt anne dose ohne router geht.
 
ok frankenheimer. es ist mir nunmal wichtig, da ich die rechner heute fertigkonfigurieren will. BEIDE sollen netzwerkfähig sein. nur dass der eine rechner nicht ins internet kann ;)
Naja früh morgens... - bin ja schon seit 3h wach *g*
 
jo ich seit halb 7, (schule, jetzt erstmal freistunden)

also netzwerkfähig sind sie beide erstmal würd ich sagen. aber es wäre ganz einfach, wenn du nur die konfig ändern würdest. also so HOFFE ICH LIEG DAMIT nich falsch, korrigiert mich bitte wenn das so nicht geht

DSL----HUB-----------------ROUTER-------PC INTERNET


und dann vom hub aus nochmal den rechner ohne internet, also ohne router
 
ICh würde die zwei Rechner beide an den Hub anschliessen, damit sind beide im Netzwerk und können miteinander kommunizieren.
Den Hub schliesst du dann per Uplink an der Router an. Jetzt kommt es drauf an was du für einen Router hast, was man da alles einstellen kann. Das einfachste und sicherste ist wenn man einfach nur ein IP, die vom INternetrechner, freigeben kann, der Rest wird vom Router einfach weitergeleitet.
Ansonsten gibt einfach beim Nur-Netzwerk-PC einfach keinen Gateway ein, dann kommt man auch nicht ins INternet.

Wenn du allerdings GANZ sicher sein willst, das der LAN-PC nicht ins INternet kommt, wäre das einfachste wenn du im INternet-PC zwei Netzwerkkarten einbaust. Eine an den Router anschliessen und eine an den Hub. Wenn du dann die Internetverbindungsfreigabe deaktivierts, kann der LAN-Rechner auf keinen Fall ins Internet.
 
kommt drauf an. warum genau willst du den zweiten PC nicht ins INternet lassen? und wie definierst du "nicht ins Internet kommen"?

Soll ein kleiner Bruder der an dem Rechner sitzt keinen Zugriff haben? Dann reicht es eigentlich wenn man einfach keinen Gateway angibt und den PC an den Hub steckt, Router als Uplink.

Wenn der Router die Möglichkeit hat nur bestimmte IPs auszuwählen, wäre das immer noch die beste Möglichkeit.

Wenn DSL-Modem und Router getrennt sind gibt es vielleicht noch die Möglichekit den Router gar nciht zu nutzen und einfach nur einen PC für nen DSL-Verbindung einzurichten, aber damit kenn ich mich nicht aus.

ICh habe daheim nen Router mit integriertem Modem und Switch.
 
jo die simpelste möglichkeit ist am 2.pc die ip zu fixieren und keinen gateway anzugeben das funzt aber sicher ist das nich da braucht nur ein dau ein wenig rumspielen und du bist wieder mit beiden online ... mfg AngeL
 
ok dann werd ich dem mal ne fixe ip ohne gateway zuweisen. der grund ist, dass ich einen rechner wo extrem viele wichtige daten sind nur zum zocken im vertrauten netz haben will. der andere rechner ist mir dann recht "egal" falls der mal infiziert sein sollte...
 
Ähm... sobald der Internet-Rechner infiziert ist, kann sich der Virus oder Wurm über das LAN auch auf den zweiten übertragen! Dazu muss er nicht mit dem Internet verbunden sein!
 
ma nebenbei: du kannst deinem router sagen, dass der "lan-rechner" nicht nach aussen darf und analog alles was von aussenkommt auf deinen i-net-rechner forwarden.
 
würde es so machen wie B0zz sagt funzt eigentlich immer
 
oder dem LAN rechner einfach keinen Gateway geben!
 
Zuletzt bearbeitet:
Erst mal Madnex anschließ:

Sobald PC1 im Internet ist stellt er ne Brücke ( Bridge ) zu PC2 dar.

Da kannst du noch so wenig mit PC2 im Internet sein, wenn PC1 nen Virus / Wurm fängt kannst du zu 99% davon ausgehen, daß er auch PC1 erwischt.

Du kannst nur versuchen, dieses Risiko zu minimieren, z.B. in dem du auf PC2 ne Personal Firewall installierst.
Von permanenten Virenscannern auf beiden PCs brauche ich wohl nix zu sagen, ist wohl sebstverständlich.



So long

Insane
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh