Den "zweiten" PCIe 16x Slot auf dem Z77 nutzen anstatt des ersten. Einbußen?

digidoctor

Enthusiast
Hi,

da man selbst GTX680 mit SLI gut auf dem Z77 fahren kann, sollte es eigentlich kein Schnittstellenproblem sein.

Was ist denn, wenn man ausschließlich den zweiten Slot auf dem z.B. Asus P8Z77-V Pro nutzt. Dieser hat doch PCIe 2.0 16x oder (3.0 8x), was man so liest. Da finde ich verschiedene Angaben.

Ist das einfach so möglich, oder gibt das Probleme z.B. beim Booten oder Displayerkennung?

Ich will den ersten 16er-Slot nicht nutzen, damit ich einen Wasserkühlkörper weiter von einem Z68 verwenden kann. Dort sitzt die Southbridge anders und es gibt kein Platzproblem mit der GK.

Es wird eine Ivybridge-CPU genutzt.

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Sollte bei PCIe 3.0 kein Problem sein, da 8 PCIe 3.0 Lanes theoretisch den gleichen Datendurchsatz haben sollten wie 16 2.0 Lanes wobei die 16 2.0 Lanes für die aktuellen single-GPU Grakas vollkommen ausreichend sind.

Was aber nichtmal spürbar sein dürfte. Der Unterscheid wird irgendwo zwischen 2-5% liegen, also nur messbar :)

Also die 16x 2.0 Lanes dürften gar nicht spürbar sein, da es die Standardauslegung der Z68 Platine ist....Selbst die halbierte Bandbreite kann noch für SLI genutzt werden. Ab dann spricht man von vielleicht messbaren Unterschieden.

Mir ging im Wesentlichen auch um den Betrieb des einzeln besetzten "ungewöhnlichen" Slot. Beim Speicher wird ja immer vorgeschrieben, welche Slots zuerst zu bestücken sind...daher kommt die Frage...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh