Denke ich eigentlich falsch??? (Wakü mit mehreren Komponenten)

SpookyTW

Enthusiast
Thread Starter
Mitglied seit
18.12.2003
Beiträge
336
Hiho!
Ich weiss, es ist spät, aber mich quält diese Frage grad irgendwie. :fresse: Also:
Wenn ich nun mehrere Komponenten in meinem PC per Wasser kühlen will, dann tue ich das ja normalerweise in einem einzigen Kreislauf. ABER: Werden dann nicht die Komponenten, die von Natur aus nicht soo warm werden, vom Wasser nicht gekühlt, sondern im Extremfall sogar aufgeheizt? Ich denke da an Festplatten z.B., evtl. sogar an die NB. Also, wenn ich jetzt nicht mal wieder völlig danebenliegen, dann müsste es doch tatsächlich so sein. :hmm:
Ich freu mich schon auf eure Meinungen! :cool:
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hmm ist mal ne interessante Frage.

Aber: Meine per Luft gekühlte Festplatte hat so ca. 30-35°C - das Wasser in ner Wakü hat eigentlich immer nur etwas mehr als Raumtemperatur, ich sag jetzt mal 25°C (Voraussetzung ist ein guter Radiator). Das liegt dann immer noch unter der Temperatur einer Festplatte. Die NB wird sicherlich wärmer als ne Festplatte
 
mantodea schrieb:
die temps inner wakü sind fast überall gleich!

Das ist schon klar, und darum geht es doch auch gar nicht. Bzw. geht es eben darum: Dass ja durch die einheitliche Kühlung das Wasser überall vorbeikommt. Und so lange alle Komponenten wärmer als das Wasser sind klappt ja auch alles wunderbar. Aber wenn jetzt kühlere Komponenten eingebunden werden, müssten diese ja das Wasser mitkühlen. Also Wärme aufnehmen -> schlecht. Worum es mir grad z.B. auch geht: die Spannungswandler. Ab und zu liest man ja schonmal von Wassertemperaturen jenseits der 40°C. Und dann wäre es doch schonmal schlecht, hätte man Festplatten mit drin, denn auch meine haben per Passivkühlung 29-33°C.

@blennitom & alle
Hab vor einen (später bestimmt auch mal übertakteten) P4C 3,0GHz mit einem 240er und einem 120er Radi zu kühlen. Was glaubt ihr, was ich da so für Wassertemps erwarten kann?
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh