Denke Temps von Wakü sinn nicht i.O.

Wischnu

Neuling
Hi Leudde,

seit heute werkelt in meinem Gehäuse eine Wakü. Hier zu betrachten:
http://www.forumdeluxx.de/gallery/showphoto.php?photo=7189&size=big&password=&sort=1&thecat=

Mein Sys sieht so aus:

Barton 2500+@3200+@1,68 Vcore
Graka 9700@370/340

Habe auf Cpu und Graka die Nexxos Kühler. Externer triple Radi mit Papst auf 7 Volt. Dann noch einen Gehäuselüfter vor den Platten und einen im seitlichen Blowhole (brachte - 6-7 Grad idle, da die NB jetzt kühler wird).

Im Idle-Betrieb misst MBM 39-40 Grad aus (Casetemp 28-29). In meinem Zimmer sind es gefühlte 21-23 Grad. Mein Gehäuse ist gedämmt.

Ich rechnete eigentlich mit so 33-35 Grad im Idle-Betrieb! Wie seht ihr das? Müssten doch eigentlich bessere Temps sein!

Kann natürlich sein, dass noch das ein oder andere Luftblässchen im Sys ist, was aber fast unmöglich ist (stundenlanges schütteln etc. :)).

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Nödas is doch ok

ich hab mit schrottplatz radis und Athlom 1600+ 32 grad im Idle

ich denke auch das das mb nicht richtig ausliest.
Bei mir sind idle bei (22 Grad Zimmertemperatur) 29 Grad Gehäuse und CPU 25Grad. Bei voller Auslastung 33 Grad Gehäuse und 33 Grad CPU.
Radiator ist der von 1A-Cooling.

hattest du mit der konfig denn schonmal ´ne lukü im betrieb?
so zum direkten vergleich?

viele boards lesen shice aus...
solltest du aber vorher mit ´ner lukü UND DIESER KONFIG nicht wirklich schlechtere werte gehabt haben, sitzt vll. ein kühler nicht korrekt!

Hast du ACPI installiert oder als Standard-PC installiert?
Falls Standard-PC, ist es i.O., da dann der HLT-Befehl nicht gesetzt wird.
Desweiteren spielt gerade beim NF7 das verwendete BIOS eine recht grosse Rolle beim Auslesen der Temp...

ist föllig ok amd cpus sind immer etwas hottter :fire: als cpus von intel aber ich würde auf den radi noch lüfter druff machen das bringt auch was ;) vieleicht sogar deine fehlenden 5 °

Hatte vorher bei der gleichen Config nen SLk 800 mit nem Papst NGM (58 m³) auf 7 volt laufen. Die temps waren 44-47 im idle Betrieb.

Original geschrieben von Wischnu
Hatte vorher bei der gleichen Config nen SLk 800 mit nem Papst NGM (58 m³) auf 7 volt laufen. Die temps waren 44-47 im idle Betrieb.

hmm , wenn ich mich nich täusche sind 44-47 Grad auch nicht wenig mit LuKü

benutzt du Wärmeleitpaste und wenn ( wovon ich ausgehe ^^ ) welche ?

Original geschrieben von mt-mac
hmm , wenn ich mich nich täusche sind 44-47 Grad auch nicht wenig mit LuKü

Das sind vollkommen normale Werte ;) ab 60 Grad würd ich Anfangen mir Sorgen zu machen.

Für einen externen Triple-Radi mit 7V-Belüftung halte ich das an sich für viel...

Aber: Wie oben steht, das Bios ist entscheidend. Da gab es gravierende Unterschiede.

Mit dem Triple solltest du bei der Raumtemperatur normal (!!) ~26-27° Wassertemperatur haben.
Mit dem gängigen Differenz-Wert für einen Wasserkühler kommt deine Temperatur da fast hin, wobei ich für einen richtigen Vergleich IMMER Last-Temperaturen nehme.

Hau noch 2 Papstlüfter drauf ! Du wirst nen Unterschied feststellen können !

MfG damien

Ich denke er hat den Radi schon komplett belüftet?

Komplett nicht. Ein Papst werkelt in der mitte des Radis.
Wie ist denn die Wassertemperatur ?

Ah, ok. Dann wäre das verständlich! Volle Lüfterbestückung sollte schon sein, das ist klar.

das mit den lüftern habe ich schon da oben geschrieben ^^ weil 1 lüfter naja :rolleyes:

Jo, aber so wie er es oben geschrieben hatte, nur "Papst auf 7V", muß man ja nicht direkt wissen, daß er nur einen Lüfter drauf hat.

Ist ja auch ungewöhnlich, wie ich finde. Vor allem wenn er 3 drauf macht, kann er die dann auch auf 5V laufen lassen ;)

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh