dennoch AGP ?

utzutz

Neuling
huhu ... bin neu hier im forum wollte erstmal tach sagen ^^

nu denn,
ich wollte fragen ob sichs eventuel immernoch lohnt n neuen rechner mit agp zusammenzustellen.

ich habe schon lange nich mehr meinenr echner aufgerüstet ich wollte mir jetzt folgendes besorgen:
-----------------------------------------------
a64 3000+
512 ddr-400
abit an8 ultra oder falls agp ein asus a8n del
und entweder ne gf6800gt oder ne x850pro
-----------------------------------------------
mein problem ist jetzt das die pcie grakas um einiges teurer sind als die agp versionen ...
ich bekomme ne 6800gt für 240€ als agp variante aber schwer eine pcie für unter 300
(bei der x850pro siehst genauso aus)

im endeffekt bin ich finanziel schon gebunden und wenn cih mir n agp system mit ner super graka besorge aber nem alten board (a8n delux)
komm ich im schnitt fast 100€ billiger.

aber das an8 ultra is schon n geiles brett aber der hohe preis der PCIe karten schreckt da ab.Da könnt ich zum selben preis nur ne x800XL oder ne 6800 besorgen.

danke shconmal im vorraus

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
jau aber 280 in gegensatz zu 240 is schon 40 euro ..
dazu kommt dann noch das agp board für 80 im gegensatz zum pciee an8 ultra für 110 noch mal um die 30 euro !

macht ungefaire differenz von 70 euro .. wo soll ich die denn wieder rein holen ?

is ne x850pro überhaupt angemessen der 6800gt

da is was drann...
hmm... k dafür hat aber die x850 pro n tv-in default ^^
aber is ja schnuppe leistung zählt.. von der leistung her schneidet die x800xt wirklich besser ab als die 850er.. warscheinlich die pl´s.

aber von den th benches her schneidet die 6800gt ebenfalls (ausser in hl2 und sims) bei weitem besser ab als die beiden radeons !

und so gesehn kosten alle drei modelle als PCIe version ca 280 euro.
danke auch für die benches die hab cih bis jetzt noch agrnich gefunden.

aber meien frage war ja eher ob sichs lohnt ein etwas älteres AGP board zu kaufen dafür aber dann ne hi-end gf6800gt oder x800xt (x850pro).
oder n neues PCIe board aber dafür nur ne kleinere Karte.

Also bei einem Neusystem würde ich heuzutage doch auf PCIe setzen.

Ich selber hab auch noch AGP und überleg auch schon ob ich zu PCIe wechse
(das "Problemm" bei mir, ich hab ja schon ein AGP Board (was btw. ziemlich gut läuft) und somit ist der wechsel bei mir noch teuerer
Hätte gerne eine 68GT/Ultra...als AGP würde mich der Spaß 200-300eur kosten, als PCIe deutlich mehr)

Da Du ja eh ein Board brauchs greif doch lieber zu PCIe
Zur Not spar noch ein Monat und investier nicht in die veraltete Technik

noja mir bleibt leider nichts anderes übrig als "alles" neuzukaufen !

momentan hab ich:
gf 2 GTS
xp 1800+
k7s5a
1g pcc 133 sdram

sagen wir ma so hl läuft super :) aber is schon lustig wenn man neue dx9 games daddelt und alle so aussehn wie halflife.

und sobald ich mir n neues mainboard kaufe komm ich nich drumrum ddr zukaufen und neuen proz.

ich denk ich wart auch mal noch n bissal ab... solln ja die ganzen aufgebohrten karten jetzt ruaskommen (die 512mb modelle)
hoffe ma die preise pendeln sich bei PCIe bei 250 ein dann passt das!

PS: ich wollt mir ja auch noch n neues case kaufen :)
glaub kaum das n a64 und ne 6800gt in meinem momentanen tower überleben !

Zuletzt bearbeitet:
wie siehtsn aus mit ner art adapter für agp auf PCIe ?
gibst das nich ?

ja hab cih auch gefunden ... is aber noch nich wirklich ausgereift.

hat jemand zufällig n benchmark für einen vergleich zu neuen mainboards mit alten 939 boards...

würd gern mal den unterschied von nem neo2 zu nem an8 ultra sehn.

Ich Sachen Leistung schenken sich AGP und PCIe (noch) fast gar nichts.
Sprich neo2 vs. an8 Ultra (bei gleicher CPU und Graka...halt in AGP und PCIe) wird es kaum Unterschiede geben

also gibt sihc das mainboard garnichts ?
dachte das wär son riesen schritt von nforce3 ultra - nforce4 ultra

Aber mit AGP ist nicht tot-hätte ATI für die R520 nicht ein R530 für AGP angekundigt ?

Aber 70 Euro sind 70 Euro -nimm die 6800Gt und dann OC auf Ultra-da reicht sogar für Fear!

Wenn es kommt auf Geld an warum nicht ein Sockel 754 mit ein Athlon 64 3400(150 Eur) und ein K8T/N Neo Fsr(circa 55 Euro) und ein 6800Gt oder X800 Pro. Hat mann denn für die Mobo 30 Euro gespart aber dann 3400+-mann hat denn mehr von ein 6800GT!

Zuletzt bearbeitet:
ein sempron 3400+ kommt nich an einen a64 3000+ ran

Es gibt kein 3400 Sempron für Sockel 754 nur 3300+ und der kostet 100 Euro.

Naturlich die A64 Newcastle 3400+.

hm hab keien ahnung von diesem sockel und boards dafür !
also das an8 ultra bekomm ich für 108....

würd mir helfen wenn du mir ein schnelles board weiterreichst :)

k hab mir was durchgelesen... hm ne ... ich kauf mir seid 6 jahren wieder n neues system ... da kauf ich mir dann keine low cost varianten !

is auch egal hab mcih entschieden geb cih halt mehr kohle aus ...zeit für PCIe !^^

danke an alle !

kauf mir jetzt:
a64 3000+
512 ddr-400 cl 2.5
abit an8 ultra
leadtek gf 6800gt
big typhoon lüfter
aplus passant case

komm da so mit 600 dann raus das is ok .. für die nächsten 5 jahre :)

Zuletzt bearbeitet:
nochmal 512MB wären sicherlich nicht schlecht bzw. sehr zu empfehlen!

jau rüst ich dann irgendwann nach !
hat mir auch schon jemand erzählt... aber 1g kostet um die 90...
kauf ich erstma 512 und rüst ich später nach ...

is ja nich so schlimm... meienr rechner läuft momentan auf einer gf 2 gts ...
ausserdem spiel ich eh alles auf 1024... denk mal dafür reicht n 512er riegel !

utzutz schrieb:
jau rüst ich dann irgendwann nach !
hat mir auch schon jemand erzählt... aber 1g kostet um die 90...
kauf ich erstma 512 und rüst ich später nach ...

is ja nich so schlimm... meienr rechner läuft momentan auf einer gf 2 gts ...
ausserdem spiel ich eh alles auf 1024... denk mal dafür reicht n 512er riegel !

Moin!

Also beim RAM solltest du eigentlich zuletzt sparen,zumal 512MB für dein Sys unterdimensioniert sind und nahezu alle modernen Games schon 1GB benötigen,um sehr gut zu laufen(der Trend geht mittlerweile sogar schon zu 2GB)!

spar ja ncih lange .. hols mir dann n zweiten rigel in nem monat !

EDIT***

Ich hab jetzt in dem rebells forum gelesen dass das an8 ultra n scheiss board seins oll in sachen oc fähigkeit ...
nun denn, die cracks dort bezeichnen oc ja erst wenn man die 300 erreichen kann!

das einzige was ihc amchen will is meinen 3000+ auf 2200Mhz hoch zu ziehn.
ich höre aber schon rufe das nicht einmal das möglich ist mit einigen an8 ultras !

was nun ? lieber n Neo 4 ?

Zuletzt bearbeitet:
Also einen 3000+ auf 2200MHz dürfte wohl wirklich kein Problemm sein auf dem an8 Ultra

Ein absolutes OC Board ist DFI nF4

Neo4 reicht für solches OC auch locker aus

Die Vorteile des neuen PCI Express Bus gegenüber AGP sind derzeit eher theoretischer Natur. Ohne Zweifel gehört die Zukunft dem neuen PCI Express Bus. Die höhere Übertragungsgeschwindigkeit und die Fähigkeit Daten zur gleichen Zeit zu Senden und zu Empfangen - Bei AGP ist entweder nur das eine oder das andere möglich - sind klare Vorteile für zukünftige Anwendungen und Spiele. Den praktischen Beweis all dieser Vorteile ist die Industrie bislang aber noch schuldig geblieben. Zumindest in Spielen, dem Haupteinsatzzweck einer 3D-Grafikkarte, sind derzeit keinerlei Vorteile für PCI Express Grafikkarten gegenüber AGP Ausführungen auszumachen.
Ist also ne Überlegung wert ob du die Mehrkosten für eine PCI-e karte zahlen willst wenn du für weniger Geld die selbe karte als AGP-Version bekommen kannst.

Ich würde an deiner stelle warten bis Mitte-Ende nächsten Jahres die PCI-E Grakas + Boards günstiger geworden sind. Das wird nämlich sehr schnell gehen.:coolblue:

An deiner Stelle würde ich versuchen mein altes system für so günstig wie möglich spieletauglich zu machen sprich Ram, Graka und erst dann auf PCI_E umsteigen, wenn die Komponenten günstiger geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
Für den alten Kram lohnt sichs nicht nur einen Penny zu investieren meiner Meinung nach.
Beiß in den sauren Apfel und steig gleich auf PCI-Express um, hab ich bei meinem neuen Rechner auch gemacht (widerwillig auch wegen der teuren Grakas)

jau sieht wohl so aus :(
bin auhc shcon dick überm budget ...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh