Denon AVR + Jamo S608 (606), Einstellungen ?

ssj3rd

Urgestein
Servus,

Im Zuge meiner baldigen Umstellung auf 4K habe ich mir zum Einstieg erst mal einen neuen Receiver gegönnt (Denom X3200W)

Ich komme von einem Pioneer VSX 921.
Nun habe ich es noch nicht geschafft die gleiche Qualität aus meinen HCS 608 5.0 Boxen herauszuholen und würde hier gerne Rat einholen bzw. hat ja jemand einen Denon + Jamo und verrät ein bisschen von seinen Einstellungen.

Was bisher am meisten zu wünschen lässt ist eigentlich der Bass, der vorher sehr knackig und prägnant vertreten war und nun deutlich gemächlicher auftritt, was ich so nicht haben will.

Habe inzwischen 3 mal einmessen lassen und habe nun folgende Einstellungen:
Front: Groß
Center: Klein
Subwoofer: nein
Sourround: klein

Übernahmefreq:
Lautsprecherauswahl: Alle
Alle 80Hz

Bässe:
LFE Tiefpass Filter 120Hz (habe ich selber geändert ä, vorher stand hier 250hz was mir viel zu hoch vorkam)

Audyssey:
MultiEQ XT: Reference
Dynamic EQ: Ein
Referenzpegel Offset: 0db
Dynamic Volume: aus

Was mir aufgefallen ist:

- am besten ist der Bass unter AirPlay
- am schlechtesten mit meinen NUC und Musik
- Mittelmaß ist, wenn ich Filme über Kodi gucke mit DTS HD (war vorher am besten)
- wenn ich Audyssey komplett deaktiviere habe ich mehr Bass , aber dann stimmen die Höhen und tiefen nicht ganz

Im Endeffekt ist es wohl eine Einstellungssache, kenne mich da aber zu wenig aus und hoffe auf Hilfe.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Ich denke, mit diesen "Problemen" bist Du nicht der Einzige (Audyssey-User)... X4200w Bass bei 5.0 regeln?, Denon - HIFI-FORUM
Audyssey sorgt ja dafür, dass der Klang linearisiert wird. Wenn Deine Aufstellung bzw. Dein Raum nicht optimal ist und der Bass z.B. "wummert", wird er von Audyssey meines Wissens nach runtergeregelt. Mir ist auch nicht klar, warum eine Tiefpass Filter-Frequenz geändert werden kann, obwohl kein Subwoofer angeschlossen ist, das ist doch sinnlos. So weit ich weiß, hast Du beim "normalen" Audyssey keine großartigen Möglichkeiten, im Nachhinein manuelle Änderungen vorzunehmen.
Vielleicht solltest Du Dir ohnehin einmal überlegen, einen Subwoofer dazuzukaufen. Ohne den macht Heimkino doch sowieso keinen Spaß... ;-)

Ich brauchte ja gerade wegen dem genialen Bass keinen Subwoofer. Das kann dir jeder bestätigen, der mal bei mir war.
Mein Arbeitskollege hat danach seine Soundbar gehasst :-)

Mal eine blöde Frage :
Der Denon 3200 ist doch nicht etwa schwächer auf der Brust als mein alter Pio 921, oder ?

Ich werde dann wohl Audyssey deaktivieren müssen, schon blöd das ganze m. Sonst komme ich gar nicht zu den relevanten Einstellungen.

IMG_0122.jpg
Was müsste ich den bei den Frequenzen vorzugsweise nach oben schieben für den Bass ? Ich nehme mal an 63Hz und 125Hz

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, mit "Schwäche" hat das nichts zu tun. Du schreibst ja selbst, dass es bei ausgeschaltetem Audyssey besser ist... Und der Vergleich mit einer Soundbar hinkt natürlich. M.E. solltest Du Dir einen vernünftigen Sub (meinetwegen gebraucht) holen. Egal, wie gut Du Deine Boxen im Bassbereich empfunden hast, so tief wie ein Sub kommen sie einfach nicht. Gerade fürs Heimkino ein himmelweiter Unterschied... ;-)
Trotzdem blöd, das Einmesssystem sollte ja helfen. Kannst Du denn wenigstens z.B. die LS-Distanzen per Hand eingeben? Alternative wäre ein anderer Denon, der 4200 hat z.B. das bessere Audyssey XT 32, wobei ich auch da schon geteilte Meinungen gehört habe. Vielleicht solltest Du Dir überlegen, auf eine andere Marke umzusteigen, z.B. Yamaha. Da kannst Du nach dem Einmessen noch Hand anlegen...

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh