Denon AVR X1300

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
Hab einen B6D seit etwa 6 Wochen und seit etwa 1 Woche hängt an dem Teil ein X1300. Kann ich empfehlen die Kombination. :bigok:

Wenns nicht grad die High-endigsten Features wie dual-Video-Output sein müssen, machst du mit dem Atmos fähigen Denon denke ich nichts falsch.

Besser machen kann man es immer, das kostet dann aber auch das 2 bis 3 oder gar 4 fache von dem 1300.

Genau das wollte ich hören. Danke Dir, ist bestellt.

ARC und CEC sind ne feine Geschichte. Bei mir hängen die HDMI Quellen alle am TV selbst und der Denon ist mit den ARC Port am TV verbunden, so flattert dann der Sound von TV Programm und Netflix/Amazon als auch von den HDMI Quellen runter zum AVR. Auf dem gleichen Port läuft via HDMI dann auch die Steuerung von Lautstärke mit TV Fernbedienung am AVR. AVR AN/AUS wenn TV AN/AUS auch automatisch.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende kann man jeden aktuellen AVR nehmen. Ich habe den Yamaha RX-V681 am LG hängen und der macht seinen Job genauso gut. Genauso haben aber auch Pioneer und Onkyo gute Geräte im Verkauf und das Feature Set ist bei fast allen doch recht identisch.

im Einsteigerpreissegment isses tatsächlich noch relativ egal was man da an Marken kauft... wenns dann in Richtung 4-stellige Preise geht sollte man schon eher nach persönlich benötigtem Funktionsumfang die Marken auswählen, denn da gehen die Features durchaus in verschiedene Richtungen.

aber zur Frage: mit dem Denon machst du garantiert nichts falsch.

ARC und CEC sind ne feine Geschichte. Bei mir hängen die HDMI Quellen alle am TV selbst und der Denon ist mit den ARC Port am TV verbunden, so flattert dann der Sound von TV Programm und Netflix/Amazon als auch von den HDMI Quellen runter zum AVR. Auf dem gleichen Port läuft via HDMI dann auch die Steuerung von Lautstärke mit TV Fernbedienung am AVR. AVR AN/AUS wenn TV AN/AUS auch automatisch.
Geht auch alles, wenn du es an den denon hängst

gesendet mit smartdingens

natuerlich gehts so auch. dieshalb haben die avr ja auch 20 hdmi ports hinten dran. aber warum soll ich mein signal durch den avr schleifen wenn ich fuer tv programm und netflix ohnehin arc oder optical brauche um den sound zu holen. ic schleif deshab lieber sound durch den tv anstatt video durch den avr.

Zuletzt bearbeitet:
Das funktioniert solange gut bis der TV kein gescheites Passthrough der verschiedenen Dolby Formate mehr hin bekommt. Über Optical z.B. geht ausschließlich ein 2.0 PCM Signal zum AVR. Über HDMI mit ARC geht natürlich pauschal erstmal alles solange der TV mitspielt. Das umgeht man natürlich bei der Verkabelung über den AVR. Der Video Passthrough ist da doch unkomplizierter wenn wir nicht gerade von DV sprechen, was aber eh nur über die interne Netflix App geht. Und man hat eben nur noch ein Kabel zum TV neben dem Stromkabel. Aber am Ende ist es gerade wenn man eh nur 2.0 hat total egal ;)

Der TV hat für Audio ebenso einen Passthrough, wie der AVR für Video. Wieso da Video Passthrough unkomplizierter sein soll musst du mir mal erklären. Lag will ich bei dem eh schon nicht so dollen Inputlag jedenfalls nicht erhöhen. Das ist übrigens auch bei meinem 5.1 System total Latte, ka was du da von 2.0 erzählst.

Letzendlich sind beide Verfahren in Ordnung.

ps: warum optisch nur 2.0 PCM geht müsstest du mir auch mal erklären.

Zuletzt bearbeitet:
PCM 2.0 interessiert keinen weil wozu sollte man das so ausgeben lassen wenn man einen Receiver dranhängen hat... da nimmt man sowieso Passthrough... Toslink oder Coax Kabel schaffen auch DD7.1... und das schon seit 15 Jahren.
Ich kenn auch keinen Sender aufm Astra oder Hotbird, der natives PCM2.0 oder höher ausstrahlt... das ist immer Dolby Stereo oder höher. Arte haut manchmal sogar Masterspuren raus, aber auch nie als PCM.

@webmi
Dann durchsuche mal das Handbuch des LGs und du wirst sehen, dass der optisch nur 2.0 PCM ausgibt und das ist, was ich so gelesen habe, bei einigen TVs der Fall auch wenn die optische Schnittstelle auch mehr könnten.

AVR ist mittlerweile per Mikro eingemessen und über ARc mit dem TV verbunden. Funktioniert auch alles einwandfrei.
Allerdings kämpfe ich grad mit unterschiedlichen Lautstärkeeinstellungen.

Wenn ich z.B. Internet Radio höre, muss ich die Lautstärke auf 40 stellen, um vernünftig was zu hören. Wechsel ich auf den TV muss ich auf mindestens 60 hoch, sonst versteht man gar nix. Gibts da irgendwo eine Einstellung um alle Quellen auf ungefähr dem selben Pegel zu haben?

Ich habe bei mir mittlerweile über die Einstellung Kanalpegel alle Boxen für den TV einfach 12db hochgestellt. Jetzt passt soweit alles.

Wenn ich mich recht erinnere kann man für die einzelnen Quellen (CBL/SAT usw.) jeweils auch eine Anfangslautstärke einstellen die beim Auswählen dann automatisch eingestellt wird. Machts vielleicht noch etwas komfortabler.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh