Denon DA-300USB, was haltet ihr von diesem DAC?

Rollensatz

Enthusiast
Moin,

Denon bringt im Februar den Denon DA-300USB auf den Markt. Was haltet ihr von dem Teil?

Habe schon nach Infos ausschau gehalten, sind aber leider noch zu "spärlich" gesät. Gerade was die einzelnen Bauteile betrifft. Nur das der einen "Advanced AL32 Processing und hochpräzisem D/A-Konverter (32 Bit/192 kHz)" haben soll.

Mich würde brennend interessieren was für Bauteile oder was für ein Kopfhörerverstärker drin sein soll und wieviel OHM dieser hat.

Wollte mir einen guten DAC kaufen, der auch "optisch" was her macht und das kann er ja noch einmal ganz gut :d.

Was meint ihr? Vielleicht hat der ein oder andere schon nähere Infos :)

Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.

Burr Brown PCM1795 DAC ist schon einmal nicht schlecht, aber was soll das 32 OHM Headphone Ding dadrin :(. Scheit also mehr eine Mutimediastation als ein KHV zu sein - schade. Mal sehen was so die ersten Tests sagen.

schaut interessant aus - bin sowieso auf der suche nach einem neuen DAC.

das gehäuse schaut sehr nach kunststoff aus - leider kein alu.

ich frage mich, ob das poti sowohl KHV als auch RCA regelt.

Was ich so gelesen habe, steuert man damit ausschließlich die Lautstärke des KHV und ja ist höchstwahrs. Plastik - aber gegen "gut gemachtes" Plastik habe ich nichts.

Das Problem bei Alu ist ja leider das es in der Herstellung vielleicht 10 USD kostet, aber der Hersteller am ende am liebsten 100€ mehr möchte. Lieber sollen die "inneren Werte" überzeugen :).

EDIT:

Hier habe ich einen französischen Testbericht zum lesen gefunden - wen es interessiert - aber lasst nicht den Google übersetzer dran :d - habe lieber mein "Schulfranzösisch" rausgekramt. :d

Zuletzt bearbeitet:
Irgendwie kommt mir das Teil wie "gut gemeint, aber schlecht umgesetzt" vor. Ich hoffe aber, dass Denon damit im DAC-Bereich Fuß fassen kann und in Zukunft ewas solideres (und was den KHV angeht, potenteres) raus bringt.

@Eppic: Wo kommt das Gefühl her?

Ich glaube er macht es wg. dem KHV Part aus. Der "Rest" liest sich eig. "gut-sehr gut" finde ich. Den Verstärker kenne ich nicht und die angegebenen 32OHM machen doch schon ein wenig stutzig. Da aber keine Angaben gemacht werden, wieviel mW bei 32 OHM anliegen ist die reine Aussage 32OHM relativ nichtssagend.

@Eppic: Wo kommt das Gefühl her?
Es ist irgendwie nichts Halbes und nichts Ganzes. Der Wandler mag zwar recht anständig zu sein, aber der Rest ist doch eher unteres Mittelmaß. Erst recht wenn man bedenkt, dass man für 100 Euro mehr schon einen Audiolab Q-DAC oder Musical Fidelity M1-DAC bekommt. Und fürs gleiche Geld oder sogar etwas weniger gibt es massenweise Geräte, bei denen zwar der DAC minimal schlecher zu sein scheint (wenn auch nur auf dem Papier), Dinge wie KHV oder Gehäuse dennoch deutlich besser sind. Man braucht sich bloß mal den den neuen Fostex HP-A4 anschauen. Da wüsste ich nicht, was einen beim Denon überzeugen sollte.

Moin,

an was machst du das aus, das der Fostex HP-A4 "besser" ist. Die anderen von dir vorgeschlagenen kosten 100€ mehr - klingt erst einmal nicht so viel, aber wenn man dann in der 500€ Klasse ist, gibt es bestimmt für 100€ mehr wieder etwas besseres :) - so schaukelt man sich hoch...

Der Vorgänger, HP-A3, wurde durchweg als Ausnahme-DAC bezeichnet, der locker mit höherpreisigen Geräten mithalten kann. Ich glaube nicht, dass Fostex beim neuen einen schlechteren Wandler verbaut.

Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.

Zurück
Oben Unten refresh