deon172
Neuling
So... Hallo zusammen!
Nach meinem ersten Versuch, ein Projekt zu starten, kommt jetzt der Zweite Anlauf!
Ausgereifter! Yes!
Besser vorgeplant! Yes!
Case diesmal auch lieferbar? Yes!
Mehr Geld! Oh noes!
Es bleibt dabei: Ich veranschlage für den gesamten Casemod ( inkl. Anschaffung vom Case ) ein Budget von 300 EUR !
Der Start, die Basis und die Hardware:
Asus P5Q
8GB Adata Vitesta Extreme DDR2-1066
E8400 E0
EKL GroßClockner BE
Sapphire 4870 Toxic
Samsung SP250 F1 250 GB
Samsung DVD-Toaster
Dell E207WFP 20"
diverse Razer-Teilchen zum gelegentlichen Zocken
Roccat Kone v2.0 ( die Neue ) - gabs von meiner Frau geschenkt, weil sie meine Diamondback in Cola gebadet hat
unterm Strich: nix Atemberaubendes!
derzeit ist das ganze in einem Sharkoon Rebel9 Value "wohnhaft"...
noch! denn das Sharkoon war eine "Budget-Notlösung", die mir im Nachhinein ständig Kopfschmerzen bereitet hat.
Das Rebel ist laut. Sehr laut! Dämmung oder Entkopplung sind dem Ding so geläufig wie einem Regenwurm die Atomphysik.
Da ich den Rechner im Heimbüro stehen habe, und ab und an dort mit Kunden ( jaaa, selbständig ) sitze, sollte was "schickes und leises" her.
Ich fand die Panzerbox von NZXT super. Ich war drauf und dran. Dann zeigte mir ein Bekannter seine Panzerbox, ohne mir vorab zu sagen, dass es in seinem Fall
eine "Vorabversion für Pressereviews" war... Das Ding war laut und schrecklich verarbeitet.... Enttäuschung.
Daraufhin bestellte ich mir ein Lian Li A05N.
Es sollte ja dezent werden. Leider konnte / kann im Moment niemand in Deutschland liefern. Ein Indiz sind mehrere A05N-Projekte
Bei der Suche nach einer Alternative kam dann der Satz " Ach, meine Panzerbox ist ne Vorabversion aus den Staaten. Ausser der Form ist bei der Kaufversion alles besser..."
Mhhh....
Ich hab mir also doch eine Panzerbox geordert! Sie wurde heute geliefert, und wartet (noch verpackt) in der Werkstatt auf ihre erste Operation
Somit kann es heute abend losgehen:
Intention des Projektes:
Ein vernünftiger Rechner, der nicht arm macht, sondern eher "Ideal Standard" ist.
Ich sehe hier viele Rechner, in denen viel Zeit, aber auch viel Geld steckt. Mit dem Geld wird es bei mir etwas anders.
Ich will mal zeigen, dass auch Low-Budget zu was schönem werden kann.
wie oben schon gesagt: ein Budget von 300 € für "Modding und Schönheit" muss reichen!
To-Do-Liste:
- Panzerbox bestellen (erledigt)
- das Netzteil an einem anderen Ort montieren. (erledigt)
- Sleeve ( jop, auch Low-Budget braucht nen Comic vom Dualbrain ) (erledigt)
- anständiges Kabelmanagment ( trotz NT ohne modulare kabel )
- dezentes Window -in Arbeit
- Verkleidungen intern anfertigen ( ich will durchs Window nix vom NT sehen können ) - in Arbeit
- Faceplate anfertigen
- alle Mainboardkühler lackieren
- Ram Headspreader tauschen und lackieren (erledigt)
- Abdeckung für das PCB der Graka
- mal sehen, was danach noch vom Budget geht ^^
Farbkonzept:
Aussen schwarz und schlicht.
Innen wird die Farbgebung passend zur Hardware Schwarz-Blau und Gelb werden. Beleuchtet wird das Case blau durch Enermax Cluster Everest, die ich noch im Sharkoon habe....
Farbkonzept am 05.10.09 endgültig geändert:
es wird schwarz mit ein paar blutroten Akzenten. Lüfter weiß, Sleeve wird schwarz / weiß. Beleuchtung weiß, evtl. noch ein bisschen rot.
Stand 17.09.2009 Budget-Stand: 200 EUR noch frei
Das Gehäuse wurde geliefert. Operation "das Netzteil muss da weg!" beginnt um 20.00 Uhr
Stand 18.09.2009 Budget: 200 EUR frei
Netzteilhalterung gebaut. Heute oder morgen wird erstmals die Hardware "Platz nehmen"
Projektbild gebastelt
Stand 19.09.2009 Budget: 180 EUR noch da...
Shoggy's für Netzteil und Festplatte gebastelt...
Stand 28.09.2009 Budget: 180 EUR
Shoggy der Festplatte wieder rausgerissen...
2 Becks später der Entschluss, alles wieder auseinanderzubauen, um morgen den letzten verbliebenen Laufwerksschacht rauszudremeln. ich bau den inkl. Netzteil neu...
Stand 05.10.2009 Budget: noch 130 EUR
Frontlüfter zum "Bodenlüfter" degradiert. Netzteil an seiner finalen Position.
Festplatte samt Scythe Himuro im 5.25er eingezogen.
DVD-Brenner schwarz verkleidet. weiße Enermax Cluster PWM eingebaut.
Stand 14.10.2009 Budget: noch ca 80 EUR
Sleeve... reichlich Sleeve
das Adata-RAM musste dran glauben, und bekam neue Heatspreader
Stand 02.11.2009 Ende
nach einem Unfall mit dem Bobbycar meiner Tochter, ist das Projekt beendet.
Nach meinem ersten Versuch, ein Projekt zu starten, kommt jetzt der Zweite Anlauf!
Ausgereifter! Yes!
Besser vorgeplant! Yes!
Case diesmal auch lieferbar? Yes!
Mehr Geld! Oh noes!
Es bleibt dabei: Ich veranschlage für den gesamten Casemod ( inkl. Anschaffung vom Case ) ein Budget von 300 EUR !
Der Start, die Basis und die Hardware:
Asus P5Q
8GB Adata Vitesta Extreme DDR2-1066
E8400 E0
EKL GroßClockner BE
Sapphire 4870 Toxic
Samsung SP250 F1 250 GB
Samsung DVD-Toaster
Dell E207WFP 20"
diverse Razer-Teilchen zum gelegentlichen Zocken
Roccat Kone v2.0 ( die Neue ) - gabs von meiner Frau geschenkt, weil sie meine Diamondback in Cola gebadet hat
unterm Strich: nix Atemberaubendes!
derzeit ist das ganze in einem Sharkoon Rebel9 Value "wohnhaft"...
noch! denn das Sharkoon war eine "Budget-Notlösung", die mir im Nachhinein ständig Kopfschmerzen bereitet hat.
Das Rebel ist laut. Sehr laut! Dämmung oder Entkopplung sind dem Ding so geläufig wie einem Regenwurm die Atomphysik.
Da ich den Rechner im Heimbüro stehen habe, und ab und an dort mit Kunden ( jaaa, selbständig ) sitze, sollte was "schickes und leises" her.
Ich fand die Panzerbox von NZXT super. Ich war drauf und dran. Dann zeigte mir ein Bekannter seine Panzerbox, ohne mir vorab zu sagen, dass es in seinem Fall
eine "Vorabversion für Pressereviews" war... Das Ding war laut und schrecklich verarbeitet.... Enttäuschung.
Daraufhin bestellte ich mir ein Lian Li A05N.
Es sollte ja dezent werden. Leider konnte / kann im Moment niemand in Deutschland liefern. Ein Indiz sind mehrere A05N-Projekte
Bei der Suche nach einer Alternative kam dann der Satz " Ach, meine Panzerbox ist ne Vorabversion aus den Staaten. Ausser der Form ist bei der Kaufversion alles besser..."
Mhhh....
Ich hab mir also doch eine Panzerbox geordert! Sie wurde heute geliefert, und wartet (noch verpackt) in der Werkstatt auf ihre erste Operation
Somit kann es heute abend losgehen:
Intention des Projektes:
Ein vernünftiger Rechner, der nicht arm macht, sondern eher "Ideal Standard" ist.
Ich sehe hier viele Rechner, in denen viel Zeit, aber auch viel Geld steckt. Mit dem Geld wird es bei mir etwas anders.
Ich will mal zeigen, dass auch Low-Budget zu was schönem werden kann.
wie oben schon gesagt: ein Budget von 300 € für "Modding und Schönheit" muss reichen!
To-Do-Liste:
- Panzerbox bestellen (erledigt)
- das Netzteil an einem anderen Ort montieren. (erledigt)
- Sleeve ( jop, auch Low-Budget braucht nen Comic vom Dualbrain ) (erledigt)
- anständiges Kabelmanagment ( trotz NT ohne modulare kabel )
- dezentes Window -in Arbeit
- Verkleidungen intern anfertigen ( ich will durchs Window nix vom NT sehen können ) - in Arbeit
- Faceplate anfertigen
- alle Mainboardkühler lackieren
- Ram Headspreader tauschen und lackieren (erledigt)
- Abdeckung für das PCB der Graka
- mal sehen, was danach noch vom Budget geht ^^
Farbkonzept:
Aussen schwarz und schlicht.
Innen wird die Farbgebung passend zur Hardware Schwarz-Blau und Gelb werden. Beleuchtet wird das Case blau durch Enermax Cluster Everest, die ich noch im Sharkoon habe....
Farbkonzept am 05.10.09 endgültig geändert:
es wird schwarz mit ein paar blutroten Akzenten. Lüfter weiß, Sleeve wird schwarz / weiß. Beleuchtung weiß, evtl. noch ein bisschen rot.
Stand 17.09.2009 Budget-Stand: 200 EUR noch frei
Das Gehäuse wurde geliefert. Operation "das Netzteil muss da weg!" beginnt um 20.00 Uhr
Stand 18.09.2009 Budget: 200 EUR frei
Netzteilhalterung gebaut. Heute oder morgen wird erstmals die Hardware "Platz nehmen"
Projektbild gebastelt
Stand 19.09.2009 Budget: 180 EUR noch da...
Shoggy's für Netzteil und Festplatte gebastelt...
Stand 28.09.2009 Budget: 180 EUR
Shoggy der Festplatte wieder rausgerissen...
2 Becks später der Entschluss, alles wieder auseinanderzubauen, um morgen den letzten verbliebenen Laufwerksschacht rauszudremeln. ich bau den inkl. Netzteil neu...
Stand 05.10.2009 Budget: noch 130 EUR
Frontlüfter zum "Bodenlüfter" degradiert. Netzteil an seiner finalen Position.
Festplatte samt Scythe Himuro im 5.25er eingezogen.
DVD-Brenner schwarz verkleidet. weiße Enermax Cluster PWM eingebaut.
Stand 14.10.2009 Budget: noch ca 80 EUR
Sleeve... reichlich Sleeve
das Adata-RAM musste dran glauben, und bekam neue Heatspreader
Stand 02.11.2009 Ende
nach einem Unfall mit dem Bobbycar meiner Tochter, ist das Projekt beendet.
Zuletzt bearbeitet: