[Sammelthread] Der 3D Druck Showroom - auch Fehlschläge erwünscht

Meine sind beide Made in China. Einmal die mit dem schwarzen Rand (2000mAh) und einmal die mit dem grauen Rand (2400mAh). Hab ich aber glaube ich auch erst letztes Jahr irgendwann mal bestellt. Die werden aber jetzt nach und nach auch schon wieder mit Liion-Akkus ersetzt, weil ich die einfacher und aus anderen Quellen laden kann.
 
Wenn Du diese Anzeige nicht sehen willst, registriere Dich und/oder logge Dich ein.
18650er Zellen?
Die bekommt man im Aldi super günstig :devilish:

Einfach bei der nächsten Aktion mit Akku Geräten, wie Akkuschrauber usw. nur die Akkus kaufen.
Die kann man aufschrauben und die Zellen entnehmen.

Waren bis jetzt immer Samsung oder LG Zellen verbaut (y)
Habe damit für meine nur 5€ pro Zelle bezahlt 🥰
 
18650er Zellen?
Die bekommt man im Aldi super günstig :devilish:
Aldi? Wo?

Teilweise 18650er. Kommt auf den Formfaktor an, den ich jeweils brauche. Die 18650er sind mir teilweise zu groß. Hab auch 18500er, die sind zumindest kürzer und mittlerweile auch ein paar "Flatpacks" (sieht man im Beercrate-Foto).

Habe damit für meine nur 5€ pro Zelle bezahlt 🥰
3,95€ bei Pollin: https://www.pollin.de/p/lg-liion-akku-inr18650-m29-3-67-v-2-85-ah-272229

Ansonsten hab ich mir heuer auch mal ein 10er Pack 3000mAh bei Ali bestellt für 2,60€/Stück. Für meinen Fall tun die auch. Hab nur nebenbei mal festgestellt, das sie für einen E-Zig-Verdampfer nicht wirklich reichen. Da braucht man wohl eher hochstromfeste Akkus. :d
Ahso, und weil ich meistens irgendwas zwischen 3 und 5V brauche, sind halt Liion auch praktischer als ein 3er Gespann aus NiMh.
 
Oh, die bei Pollin sind aber günstig.
Zum damaligen Zeitpunkt, hatten dei zellen noch um die 9€ gekostet.
Da war der Akku ausm Aldi billiger, auch wenn man den dann noch zerlegen musste.

Es waren damals die Akuus, zu der Maschine.
Die sind zum glück nur verschraubt:
 
Oh, die bei Pollin sind aber günstig.
Zum damaligen Zeitpunkt, hatten dei zellen noch um die 9€ gekostet.
9€ kannst du immernoch problemlos für solche Zellen ausgeben. Im Bereich über 3000mAh bist du dann auch schnell bei 8-9€.
Das sind halt nur die günstigen.

Es waren damals die Akuus, zu der Maschine.
Ich machs eher umgekehrt. Wenn bei so einem Gerät die Akkus nachlassen, mach ich das Gehäuse auf und tausch nur die Zellen. :d
 
Ich hatte die 18650er mal für ein Elektronik Projekt für Wlan Temp Sensoren mit ESP Chip angedacht.
Leider waren die Aquara Tempsensoren mit Zigbee dann preislich doch zu attraktiv, wenn man die beim Ali kauft :ROFLMAO:
 
Ich hatte die 18650er mal für ein Elektronik Projekt für Wlan Temp Sensoren mit ESP Chip angedacht.
Leider waren die Aquara Tempsensoren mit Zigbee dann preislich doch zu attraktiv, wenn man die beim Ali kauft :ROFLMAO:
Zigbee hab ich mir erst kürzlich angeguckt.
Zigbee hat idR schon einen ESP dabei, brauchst also meistens keinen extra ESP mehr. Und wenn du Zigbeesensoren hast, brauchst ja auch kein WLAN mehr.
Zigbee wäre interessant wegen deutlich geringerem Stromverbrauch und somit längerer Akkulaufzeit. Aber es ist halt wesentlich teurer. Mir persönlich auch zu teuer, wenn das Zigbeemodul für einen einzelnen Sensor dann schon gerne mal 20-25€ kostet.

Deshalb Wemos D1 Mini mit Wifi + Sensor + Akku. Und damit kommen wir wieder zum Gedrucktem:

;)
Das ist aber so ein Fall wo ich demnächst die 3x AA-Akku durch Liion ersetzen werde.

Ein andere, vom Grundprinzip genauso aufgebauter Sensor, der aber draussen hängt, hat schon ne Liion, weil der sich durch ein kleines Solarpanel selbst wieder auflädt. Aber das macht halt keinen Sinn, wenn der Sensor im Kühlschrank liegt. :d

Mit den 3xAA läuft der Sensor übrigens bei einem gesendetem Wert alle 10 Minuten ca. 2 Monate mit Eneloops. Ca. 1 Woche weniger mit den 2400mAh Amazons und ca. 2,5 Wochen weniger mit den 2000mAh Amazons.

Und das ist auch wieder so ein Fall wo eine 18650-Zelle eine echt unpraktische Form hat, deswegen beabsichtige ich dafür Flatpacks einzusetzen.

Und weil mich das Kabelrumgelöte nervt, hab ich mir auch extra Platinen mit passenden Leiterbahnen für den ja doch immer gleichen Aufbau machen lassen, die auch als Shield auf den D1 passen. Desewegen vor ein paar Monaten auch die Frage hier im Forum wie man so Platinen designed, wo mir scars maßgeblich weitergeholfen hat.

Die neue Version wird dann weitgehend so aussehen:
1673035244426.png

Vermutlich erstmal mit 2 Flatpacks, weil da eins nur 1000mAh hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe pro fertigem Aquara Sensor nur 10€ bezahlt :sneaky:
( 3 Stk. für 30€ inkl. Versand, Mwst usw.)

Beim Ali eben, Amazon will fast 20€ pro Sensor.
(psst... die CR2032 Battrie ist auch gleich dabei)

Als Zigbee Stick an Homeassistant nutze ich diesen hier, ist einfach der beste.
Die Software wird regelmäßig aktualisiert und ist verdammt gut.
Neben bei unterstützt man mit dem Kauf des Sticks auch noch ne kleine deutsche Elektronik Firma:
 
@Liesel Weppen
So, jetzt gings mit dem Login (y)

Das war damals das Angebot:
Aquara.png

Leider hat aktuell dieser Store den Artikel nicht. Aber einfach nach Aquara Temperatur Sensor suchen auf Ali und die Angebote durchgehen.
Findet sich bestimmt ein gutes 😉
 
Mein erster Druck mit dem Eryone PLA Matt in Navy Blau:
(Die Farbe ist in echt dunkler als auf dem Foto)
  • 200°C / 40°C
  • 0,3mm Layer
  • 0,6mm Düse
Gridfinity Box.jpg
 
Blöde Frage,
gibt's eigentlich einen Grund warum neuerdings jeder das Lüftergitter wabenförmig gestaltet?
 
gibt's eigentlich einen Grund warum neuerdings jeder das Lüftergitter wabenförmig gestaltet?
Ist mir noch gar nicht aufgefallen, das das so ist :d

Ich wollte möglichst viel offene Fläche. Einfach nur runde Löcher in Matrizenform angeordnet war damit raus. Meine erste Idee war ein klassisches Lüftergitter mit konzentrischen Ringen und 4 (oder mehr) Querstreben nachzubauen. Dachte aber das könnte relativ instabil werden, weil die Ringe frei stehen und nur von den paar Streben gehalten werden, die noch dazu schnurgerade sind. Ausserdem fand ichs optisch langweilig.

Man hätte Kreise versetzt anordnen können. Aber was hat noch mehr offene Fläche und weniger Strebenfläche als versetzte Kreise: Richtig, Waben. Ist halt nunmal die Form, die maximale Packdichte, maximales (Innen)Volumen bei maximaler Strukturstabilität hat.
Ausserdem hat sichs im CAD weitgehend mit nem Repeater anordnen lassen. :)
 
Ah,
ich habe bei Modellen welche diese Waben haben und welche ich oft drucken muss, die Lüftergitter modifiziert.

Im Grunde habe ich im CAD Programm die Waben gegen lange Schlitze getauscht.

Das reduziert die Druckzeit enorm 😉

Aber scheint wohl aktuell ein allgemeiner Trend zu sein, mit den Waben, PC Netzteilhersteller fangen jetzt auch damit an 🤣
 
Neue Saurians für Patenkind zum Geburtstag.
Zwei hab ich noch ohne Base (die haben an der FEP festgeklebt und wollten nicht drucken *heul*):
ijcgEXzBcxJMaYjsgSwi4ZLirYpif3EtS6ytZ5SQYceBWrjyI1CzbOXFjIcsz0k7hA4XEKSgmyOcpefoPyzxiQVzSKNxmjqHrx7plm24CpdYe4zlaGboz2CpQWi6NwImwwRrATUbxRZQY8FRaAMxgqKzRWN4tQg8Tbj5gJZT7xVy7T73n_tpFtA7NNzdI0rkPlq_ZpOGaJxWiMfkOcg9KPwahdo53lTHK9Af3_v_GIGaayqefeUk3maa-rJiabsHqGLw5NxlnAz56E0AJ9Ad331cWogHJP74X-YO1fYDbunK0yPRZuf0hoqEUyHVkPB1mOuldYgZ1pz8ZTwjMXZ0W_6wbtxbz-wPmMzoBIpgpciodCSfVkwaMApYuRC_RbANm7JIAjtG4jiGN0k6X43C3TmMI4ChA8m8x-1cNAFKvxT6pgoCmhTLCS1GC0llFmufcHE-hxsGMnf254XMNqU8n-xHpPS06T8gR610VSdZVnCLB5RgvY8UHd20jGesEAwn3v1v1E0oZzQ4CySC7EawsIm2rAAZFpd44Uh9ceYNm__fZQ0koa0-UPBcmRBTS6OULjKjk0Ha7nzgvP_tZMFovYmYYE4Q1OaC6bjog3xw-0a6CfG8dwcXc9B8E8MzvP3Udn8ce7WXNU-9PIN-3r4kdC0Qmaq6G_SES1Fb6yov_ymz42jqu5CQ_bkHK5xSaavP5B6xFma4DISDbwI2UkflhADFq3avTP38mNV68RASqbNIKwI1xPh_XBxoBdyPGjrN2-vPAuPxbQ31XtHQYjkLdjeA7WkRFykPGop_x0pF7BYzwKbMLLBIuCQEkSxGk6t0WzkZ7UkaSq5C47Nzx5m8TYKWHulmj7vwTeeAHIoMjCCFDuKyabg3kqzXyN_j5Z50EjNx8ppZ1nEfmEIfW19y5GaOdFzqn4e5bqID6mT1i4R59Hkh=w1280-h720-no

Morgen gehts dann an die Airbrush/Sprühdose zum Grundieren. Und dann Xpress Colors drauf. Werden zwei Trupps zu je 5 Blauen (Mace) und 5 Roten Saurians (Hellebarde).
 
Jup, sieht nach irgendwie Base64 Encoding oder so aus.
 
@Morpheuz
ich glaub das bild liegt in google drive und ist nicht öffentlich oder so.
sehe auch nur das was toscdesign sieht
 
Deswegen kopiere ich das Bild; funktionierte sonst auch immer.
 
Ich hänge die Bilder immer über die Funktion vom Forum an, da werden die auf den Server von Hardwareluxx geladen, geht immer problemlos 🙂
 
dazu muss man die erst runterladen, verlinken aus ner nicht geteilten onlinequelle geht nur über bild kopieren
 
Ok, ne Diskussion über ne Cloud will ich jetzt nicht anfangen 😅
 
squid_walletkrdal.jpg


Ich habe aus Spaß an der Freude ein Remix davon erstellt: Klick

Für die erste Version mit passender Farbe und Schriftzug nicht schlecht aber da werde ich noch ein paar Details ändern :d
 
Hardwareluxx setzt keine externen Werbe- und Tracking-Cookies ein. Auf unserer Webseite finden Sie nur noch Cookies nach berechtigtem Interesse (Art. 6 Abs. 1 Satz 1 lit. f DSGVO) oder eigene funktionelle Cookies. Durch die Nutzung unserer Webseite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir diese Cookies setzen. Mehr Informationen und Möglichkeiten zur Einstellung unserer Cookies finden Sie in unserer Datenschutzerklärung.


Zurück
Oben Unten refresh